Ist etwas mit dem Duden-Online los?

Hallo

ich habe den Eindruck, dass der Duden-Online nicht mehr ist, war er einmal war. Ist etwas passiert?

Danke

Hallo,

wo siehst Du Änderungen?

Gruß

zum Beispiel möchte ich das Wort „Lapp“ nachschlagen. Das Wort gibt es nicht mehr. FrĂŒher konnte ich genau dieses Wort im Duden nachschlagen. Aber es gibt auch andere Wörter, die man im Duden nicht mehr findet. Oder versuch mal nach Synonymen nachzuschlagen und schau dir an, was du zum Sehen bekommst

GrĂŒĂŸe

Hilf mir mal auf die SprĂŒnge, was bedeutet „Lapp“ ?

1 Like

im DWDS-Wörterbuch steht „ein einfĂ€ltiger Mensch“

Servus,

ein Lapp ist ein Weichei, lÀppisch ist damit entfernt verwandt.

Meine Vermutung: rausgeflogen, weil in Vergessenheit geraten. Oder wegen pc.

Gruß
Ralf

1 Like

Lapp wird mir angezeigt.

Da seh ich keine Unterschiede.

Gruß

2 Like

Servus,

in Bayern sagt der Schwiegervater in spe: „Liaba an Lump wia an Lapp!“.

Gruß
Ralf

1 Like

komisch. Bei mir wird das Wort nicht angezeigt. Dann mache ich wahrscheinlich etwas verkehrt. Ich weiß selber nicht was. GrĂŒĂŸe

Mal mit Krezentias Link vergleichen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Lapp

Gruß
Ralf

1 Like

hi,

dann darfst du das aber auch nicht mehr benutzen.
Ich hab die Regeln nicht gemacht.

Der Link ist case-sensitiv. Man könnte sich daher fragen, ob dein Browser hier irgendwie reingrÀtscht.
Man könnte sich auch fragen, was dir stattdessen angezeigt wird. Die Fehlerbeschreibung ist etwas dĂŒrftig.

grĂŒĂŸe
lipi

1 Like

Servus,

dem Browser ist Groß/klein wurscht, FTP nimmt es genau.

Gruß
Ralf

1 Like

dem Server aber nicht.
Wenn der Browser aus irgendwelchen grĂŒnden nen Bug hat und ĂŒber die Adresse drĂŒber bĂŒgelt und alles klein ĂŒbertrĂ€gt

https://www.duden.de/rechtschreibung/lapp
geht bei dir doch sicher auch nicht.

grĂŒĂŸe
lipi

2 Like

Wenn ich „Lapp“ eingebe, bekomme ich folgende Wörter angezeigt, aber nicht „den Lapp“

lappen
lÀppen
lÀppern
lappisch
lapplÀndisch
lappig
LĂ€ppchen
LĂ€ppmaschine
BĂ€rlapp
Scheuerlappen
Aufwischlappen
Schmutzlappen

kannst du mit ‚der Lapp‘ umgehen.

wenn’s frĂŒher ging ist vielleicht die Bewertung des Wortes derart gesunken, dass ist zwischen lĂ€ppisch und LĂ€ppchen unter geht.

1 Like

Ja! Wenn ich „der Lapp“ eingebe, zeigt es mir. Aber warum? Wenn ich den Artikel nicht kenne und das Wort eingebe, zeigt mir der Duden gar nichts. Das ist aber nicht praktisch

Muss mich berichtigen, laut RFC irchenzwatt ist der Domainname insensitiv, der Rest sensitiv.

Gruß
Ralf

1 Like

hi,

ich kanns nachvollziehen, nur nicht erklÀren.

Die Suche scheint etwas dÀmlich zu sein.
wenn ich nach „lapp“ suche, findet er Lapp.
Suche ich nach „Lapp“ findet er Verben.

Auch bei Apfel, wird Apfel nicht gefunden. Ich wĂŒrde als Arbeitshypothese davon ausgehen, dass du das Wort, welches du exakt schreibst, nicht findest.

Bei Apfel etwa geht das Kleinschreiben jedoch nicht.
tatsÀchlich irgendwie witzig.

grĂŒĂŸe
lipi

2 Like

Manches lĂ€sst sich auch ĂŒber Umwege lösen: In diesem Fall „lappen“ wĂ€hlen – dann erscheint eine lĂ€ngere Liste, auf der auch „Lapp“ zu finden ist.

Beim Eintrag zum Verb „lappen“ wird der „Lapp“ ebenfalls angezeigt, wenn Du nach unten scrollst:

Screenshot 2025-04-14 141256

Gruß

2 Like