Ist Europa ueberhaupt zur Einigung faehig?

Kann es ueberhaupt jemals zu den Vereinigten Staaten von Europa kommen?

Sind die verschieden Nationalstaaten nicht vielzusehr auf ihren Vorteil erpicht? Ein Beispiel davon war ja Nizza. Am Schluss kommen dann Kompromisse raus, die weit vom Ziel entfernt sind und meistens alles noch komplizierter machen.

Meiner Meinung nach sollte das EuropaParlament viel mehr Macht bekommen, und die Regierungschef nur mehr fuer die Zukunftsperspektiven yustaendig sein. Das Parlament sollte auch mehr Macht ueber die Kommission haben. Ich finde, dass wuerde diese Strukturen wuerden die Eu demokratisieren.

Aber welcher Staat will schon auf seine eigenen Kosten Macht abgeben?

Unser Bundeskanzler Schuessel zB hat gesagt, dass ein Superstaat Europa nicht anstrebenswert sei. Bitte warum nicht? Kommen die einzelnen Nationalstaaten heutzutage in einer Zeit der Globalisierung noch weit?
Vielleicht wird die schwindende Macht der kleinen europaeischen Staaten ihren Nationalismus aus diesem Grund noch einmal ueberwinden und ein Vereinigtes Europa oder noch mehr schaffen.

Zum Schluss noch eine Frage. Wo hoert der Nationalstaat auf zu existieren. Wann faengt die Existenz der Republik von Europa an, wenn eine Verfassung vorhanden ist? (England hat bis heute keine) Ist es theoretisch nicht moeglich das beide gleichzeitig existieren? …

Schreibt mir eure Meinung zu diesem Thema. Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

Kann es ueberhaupt jemals zu den Vereinigten Staaten von
Europa kommen?

ich fänd’s witzich. die kleine schweiz inmitten eines vereinigten staates von europa *g*
mal überlegen: wie war’s denn in usa? war das nicht ursprünglich EIN land, und man hat’s dann aufgeteilt, um’s besser regieren zu können?
und in europa? schließlich hat da jede nation ihren stolz. ihre eigene kultur. ihre eigene sprache…
ein use analog zu den usa wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen.

gruß

michael

Europa kommen?

ich fänd’s witzich. die kleine schweiz inmitten eines
vereinigten staates von europa *g*
mal überlegen: wie war’s denn in usa? war das nicht
ursprünglich EIN land, und man hat’s dann aufgeteilt, um’s
besser regieren zu können?
und in europa? schließlich hat da jede nation ihren stolz.
ihre eigene kultur. ihre eigene sprache…
ein use analog zu den usa wird wohl noch ne weile auf sich
warten lassen.

Hi,

ich habe mir auch schon mal Gedanken darueber gemacht, ob das in Europa so analog wie in den USA moeglich ist, eine Vereinigung von Staaten zu schaffen.
Ich denke, nein.
Erstes Hindernis : Die Sprachen !
Waehrend die USA eine einzige Sprache haben, haben wir nicht nur 2 Sprachen in Europa, sondern sogar unglaublich viele ! Und dies wird nicht nur die Verstaendigung komplizieren, sondern auch weniger das Gemeinsamkeitsgefuehl foerdern. Selbst wenn alle Buerger mindestens zweisprachig waeren…
Im uebrigen, schaut mal nach Kanada : in Quebec fordern Nationalisten ja alle Jahre wieder die Abspaltung von Quebec…

Dann waere da noch die historische Seite : in den USA haben wir Einwanderer, die -als Amerikaner- noch gar keine eigene Geschichte hatten. Aber sie hatten alle was gemeinsam : dass sie Einwanderer waren! Und alle hatten ungefaehr dieselben Probleme, da ist es eigentlich recht naheliegend, sich zu einem Staatenbund zusammenzuschliessen.
(und ich wage mal zu behaupten, dass die wirtschaftlichen Unterschiede in den Gruendungsstaaten nicht so gross waren wie heute z.B. zwischen West-und Osteuropa)

Und, wie ist es moeglich, ein so grosses Land ueberhaupt zu regieren ? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht - aber ich habe den Eindruck, dass Amerikaner viel weniger individualistisch sind als Europaeer; mir scheint hier eher ein Gruppenzugehoerigkeitsgefuehl wichtiger zu sein. Und so akzeptieren sie auch eher, was die Gruppe an Regeln aufstellt - ob es Sinn macht oder nicht. Wie sonst sind solche Verkehrsschilder zu erklaeren : „Buckle up - because it’s a law“ (buckle up = anschnallen)

Was ich damit eigentlich sagen will : in Amerika sind viele Leute anscheinend weniger zum kritischen Hinterfragen erzogen - was das Regieren auch wieder einfacher macht.

Oder vielleicht liege ich hier auch falsch, und diese Haltung kommt eher aus der Erfahrung der Leute : „halte Dich lieber an alle Regeln, sonst wird man ruckzuck verklagt, auch aus nichtigen Gruenden, und der andere bekommt auch noch Recht !“

So, ich lese mir das gerade nochmal durch, und denk „wow, jetzt habe ich ganz schoen ueber die Amis hergezogen“, und den Faden habe ich auch ein bisschen verloren…
wo ich eigentlich rauskommen wollte : die Leute in Europa sind noch lange nicht bereit zu einer Einigung - da werden noch sehr viele Jahre ins Land gehen - wenn ueberhaupt.
Ich persoenlich finde den Gedanken an ddie Vereinigten Staaten von Europa auch nicht toll - verbesserte wirtschaftliche Zusammenarbeit muss sein, das sehe ich ja ein, der Euro ist allerdings schon hart an der Schmerzgrenze. Und eine noch engere Vereinigung von Europa wuerde wohl noch mehr Probleme schaffen als loesen.

ciao
Matthias

Hi Christoph,

Europa kommen?

schoene Frage, habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich hoffe auf eine positive Antwort, und ich denke, dass es zumindest moeglich ist.

Sind die verschieden Nationalstaaten nicht vielzusehr auf
ihren Vorteil erpicht? Ein Beispiel davon war ja Nizza. Am
Schluss kommen dann Kompromisse raus, die weit vom Ziel
entfernt sind und meistens alles noch komplizierter machen.

Das ist richtig, es wurden die Erwartungen bei weitem nicht erfuellt und der Status quo macht zukuenftige Entscheidungen sicher nicht leichter, allerdings hat der Gipfel in Nizza doch schon Verbesserungen gegenueber dem Zustand zuvor gebracht: Es wurden durchaus einige weitere Gebiete festegelegt, wo nun nicht mehr Einstimmigkeit erforderlich ist - das das alles viel zu wenig war, will ich gar nicht bestreiten.

Meiner Meinung nach sollte das EuropaParlament viel mehr Macht
bekommen, und die Regierungschef nur mehr fuer die
Zukunftsperspektiven yustaendig sein.

Zumindest muesste man dem Parlament endlich 'mal vollstaendige Budget-Hoheit einraeumen, dann wuerden sich schon einige Sachen aendern.

Das Parlament sollte
auch mehr Macht ueber die Kommission haben. Ich finde, dass
wuerde diese Strukturen wuerden die Eu demokratisieren.

Das ist richtig. Der Europarat (?), der wo ja die Staaten analog ihrer Bevoelkerungszahl Stimmen haben (naja, die Verhaeltnisse sind zwar nicht wirklich so, aber lassen wir das), sollte dann die Vorschlaege/ Gesetze des Europa-Parlaments absegnen muessen.

Aber welcher Staat will schon auf seine eigenen Kosten Macht
abgeben?

Bisher haben das offensichtlich 15 Staaten getan - und weitere wollen es tun. Das Problem ist hier aber wirklich, dass bei dieser oder noch groesserer Anzahl man wirklich nicht mehr Einstimmigkeit praktizieren kann - ein Veto gegen eine Neuerung, und das nur wegen eines laestigen, kleinen Details, das kann einfach nicht sein, wenn Europa auch in Zukunft funktionieren soll.

Unser Bundeskanzler Schuessel zB hat gesagt, dass ein
Superstaat Europa nicht anstrebenswert sei. Bitte warum nicht?
Kommen die einzelnen Nationalstaaten heutzutage in einer Zeit
der Globalisierung noch weit?

Superstaat vielleicht nicht. Europa wird immer lokal sehr verschieden sein - und das soll es auch bitte bleiben, das macht ja gerade Europa aus. Aber eine Art Konfoederation oder meinetwegen auch Bundesstaat. Aber die einzelnen Staaten sollten soweit es Sinn macht, ihre Autonomie behalten. Bei gewissen Sachen macht das aber, zumindest langfristig, keinen Sinn: Aussenpolitik, Sicherheitspolitik, z.T. innere Sicherheit, z.T. auch Wirtschafts- und Steuerpolitik, sicher auch teilweise Strukturpolitik. Agrarpolitik macht in meinen Augen gar nicht so viel Sinn. Und ich sehe eigentlich auch nicht ein, warum wir jedes Jahr Milliarden von Euro an Subventionen fuer die Landwirtschaft ausgeben sollten, wo man das Geld doch so viel besser einsetzen koennte.

Vielleicht wird die schwindende Macht der kleinen
europaeischen Staaten ihren Nationalismus aus diesem Grund
noch einmal ueberwinden und ein Vereinigtes Europa oder noch
mehr schaffen.

Das hoffe ich doch sehr.

Zum Schluss noch eine Frage. Wo hoert der Nationalstaat auf zu
existieren. Wann faengt die Existenz der Republik von Europa
an, wenn eine Verfassung vorhanden ist? (England hat bis heute
keine) Ist es theoretisch nicht moeglich das beide
gleichzeitig existieren? …

Ja (siehe oben).

Schreibt mir eure Meinung zu diesem Thema. Was sagt ihr zu
meinen Gedanken?

Klingt gut :smile:

Gruesse
Ingo

schweiz und so…
also erstmal wir europa auf jedenfall ein vereinigtes europa werden. die ganze politik deuted darauf hin und im gegensatz zur schweiz wird in anderen laendern das volk nicht diesbezueglich per volksentscheid gefragt.
klar gibt es da einige schwierigkeiten. ist von der welt ja auch nicht anders zu erwarten, oder tut das etwa jemand?!!
aber die werden teils bewaeltigt, teils mitgeschleift, teils unterdrueckt werden. europa wird vereinigt egal was es koste. zum scheitern ist den regierungen europas diese vereinigung viel zu wichtig.

und zur schweiz. auch wenn es dort den volksentscheid gitb, die schweizer bevoelkerung schon einmal dagegen entschieden hat und es sicher auch das naechste mal, was bald ist, tun wird… auch dort sind schon veraenderungen zu erkennen. die politiker dort bereiten es auch schon vor. nur das volk muss noch wollen :smile: und das wird sicher auch langsam und langsam geschehen.
die regierenden haben es schon immer verstanden dem volk etwas plausibel zu machen. und wenn es noch so schlimm, oder abstrus war.

also happy europe :smile::frowning: (ich habe da persoenlich keine gewichtete meinung zu)

abwarten, wenn der „Euro“ ins schmelzen kommt, wird sich die CH freuen in diesem „Flohzirkus“ nicht beteiligt zu sein.„grins“

Fritz
a.d.Uw.