Ist Facebook als Unterricht sinnvoll?

Liebe Community,

Der richtige Umgang mit Facebook muss gelernt werden, deswegen wird immer häufiger eine Facebook Aufklärung in den Schulen gefordert. Lehrer sollen jetzt einen Unterricht geben, in dem sie über die Gefahren von Datenschutz aufklären. Eine Informationsveranstaltung, warum das soziale Netzwerk mit Vorsicht gehandhabt werden soll, dient ausschließlich zum Schutz von Schülern und Lehrern. Eine derartige Aufklärung soll verstärktes Mobbing im Internet unterbinden. Denkt ihr, dass ein Unterricht über die Aufklärung von Facebook nötig ist?

Nun ja, man sollte beide Seiten sehen: Welche Hilfe soll diese Aufklärung den Kids bieten? Die Eltern werden ernst genommen, wenn sie Ahnung haben - also sollten sie zumindest selbst einen Account bei Facebook haben und nutzen, um zu wissen, worüber sie reden. Dann sollte man mit vielen Kids verbunden sein, um zum einen die andere Seite zu verstehen: Warum nutzen die Kids facebook und wozu? in welchem Umfang und mit welchem Erfolg? Zum anderen wird es viele Lehrer erschrecken, wen sie erkennen, wie oft facebook während des Unterrichts genutzt wird und wie oft Fotos aus dem Unterricht eingestellt werden. Vielleicht sollte hier ein Hebel greifen?!
Letztendlich wird Mobbing nicht unterbunden werden - warum auch über Lehrer und über Facebook? Das ist ohne Realitätsbezug. Was wichtig ist, ist die Erkenntnis, dass Fotos von zukünftigen Arbeitgebern anschaut werden und wie das unterbunden werden kann (eigentlich gar nicht - also, welche Fotos sollten eingestellt werden? So etwas zu behandeln, wäre toll und hilfreich.
Lieben Gruß, Stefanie

Ja.

Auf jeden Fall sollte Facebook thematisiert werden, denn die heutige Generation geht mit ihren persönlichen reht unbedarft um. Sie muss es lernen, dass aus jeder Information Nutzen gezogen werden kann, der sich nicht immer positiv für die betreffende Person auswirken kann.
Ich sehe nur das Problem in der Unterrichtsvermittlung, denn die Lehrkräfte, die über Facebook unterrichten sollen, sind wahrscheinlich selber keine Facebook-Nutzer.
MfG
hjtemplin

Facebook ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen nutzbaren Medien. Nicht der Umgang mit Facebook allein ist daher sinnvoll, sondern vielmehr eine umfassende Aufklärung über die Gefahren der Nutzung von Medien.

Der richtige Umgang mit Facebook muss gelernt werden, deswegen
wird immer häufiger eine Facebook Aufklärung in den Schulen
gefordert. Lehrer sollen jetzt einen Unterricht geben, in dem
sie über die Gefahren von Datenschutz aufklären. Eine
Informationsveranstaltung, warum das soziale Netzwerk mit
Vorsicht gehandhabt werden soll, dient ausschließlich zum
Schutz von Schülern und Lehrern. Eine derartige Aufklärung
soll verstärktes Mobbing im Internet unterbinden. Denkt ihr,
dass ein Unterricht über die Aufklärung von Facebook nötig
ist?

Galileo-Redaktion? Das ist doch ein Fake oder? Oder kann Pro Sieben sich keine vernünftige Recherche mehr leisten? Von den Fehlern im Text mal ganz abgesehen: „über die Gefahren von Datenschutz aufklären“…

Mal abgesehen davon ist Unterricht über Facebook bzw. zur Medienkompetenz an guten Schulen seit Jahren Realität. Siehe bspw. http://www.smiley-ev.de

Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Ich denke schon, dass die Schüler sehr interessiert reagieren würden und die Anmerkungen gerne annehmen würden.
Es sollte auf jeden Fall allen bewusst gemacht werden, was man besser nicht auf Seiten wie Facebook „posten“ sollte usw.

LG Cindy

Auf jeden Fall; ich bin selbst noch vor ein paar Jahren zur Schule gegangen und wurde auch schon bei facebook gemobbt.
Ich finde es sehr wichtig dass, man weiß das facebook die Daten für immer speichert ;selbst wenn sie aus dem Profil entfernt wurden; es ist auch wichtig dass man den facebook acount nie mehr löschen kann; d.h. man kann den Acount zwar deaktivieren aber abmelden kann man sich nicht ! Und zum Thema mobbing: ich wurde auch gemobbt; habe mich zwar gewehrt aber auf falsche weise; erst am Ende habe ich die betreffenden personen gesperrt. Wenn man gemobbt wird ; auf keinen Fall ( so wie ich )z.B. unter einen fiesen Kommentar einen noch fieseren schreiben, am besten den kommentar sofort löschen und die jeweilige Person sperren und melden !
Was ich auch für sinnvoll halte ist, dass man den Kindern ein Blatt mit den wichtigsten Sicherheitseinstellungen für zu Hause mitgibt ! Weil es gibt so viele Einstellungen die man unbedingt ändern sollte; weil sonst facebook genauso unsicher ist wie alle meinen ! ich hoffe ich konnte helfen ! :smile:

unbedingt!!!

95 % der Schüler sind bei Facebook ,und wenn ich die Komentare mancher Kinder lese kommt mir das Grauen …jeder pädophile hat hier leichtes Spiel ,bin dafür ,dass die Kinder in der Schule aufgeklärt werden …so spassig manche kids das auch finden ,es gehört was getan !!!zum Schutz der Kinder …meine Kinder sind auch bei Facebook ,aber ich habe Zugang zu ihren Konten und kann jederzeit überprüfen was sie posten und veröffentlichen

ein klares JA!