Ist Filz wie normaler Stoff?

Hallo,
ich würde gerne eine Stoffpuppe machen und die Stoffe, die ich bisher immer gefunden habe haben mich nicht wirklich angesprochen. Ich suche halt so einen Stoff, wie sie z.B. die Sesamstrassenpuppen haben.

Mir ist aufgefallen, dass „Filz“ eine schöne Oberfläche für so etwas hätte. Also nicht den dicken Filz, sondern diesen recht dünnen, der schon wie Stoff fällt.

In der Regel wird ja immer von „Bastelfilz“ gesprochen. Daher würde mich jetzt einfach mal interessieren, ob man Filz ganz normal wie Stoff behandeln kann, also mit der Nähmaschine zusammennähen und auch in der Beanspruchung was aushält.
Oder löst sich der Filzstoff mit der Zeit auf oder leiert aus?

Also ich sehe da keinen Unterschied zwischen normalen Stoffen, aber ich will mal lieber fragen, bevor es da am Ende lange Gesichter gibt, weil sich die Nähe lösen :smile:

Wer genau weiß, wie dieser „Muppet Fleece“ in Deutschland heißt, oder zu bekommen ist, kann mir das auch gerne sagen. Alle „Fleece“ Stoffe, die ich bisher bestellt habe waren zu „flockig“, was auch geht, aber nicht immer passt…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Es gibt 2 Sorten Filz, gewalkter Wollfilz und Nadelfilz, der auch aus anderem Material wie aus Wolle hergestellt wird.
http://www.filzshop24.de/filzshop/shop_content.php?coID=23&item=2
Wenn Du Filz als Stoff haben willst, mußt Du nach Filzstoff suchen.
Filz wird vom Bodenbelag, über Isolationsmaterial, Dichtungen; Bastelmaterial bis zu Bekleidungsstoffen verarbeitet, wobei die Grundmaterialien dazu vollkommen unterschiedlich sein können. ramses90

Ich habe schon verschiedene Filzstoffe zum Basteln benutzt. Ja sie können ganz normal wie andere Stoffe verwendet werden.
Ich besitze Handpuppen aus Filz-Stoff, die schon über 40 Jahre alt sind und noch sehr gut in Schuss sind.
Ich habe aber auch dünneren Filzstoff gehabt, der bei stärkerer Beanspruchung (Ziehen/Reißen) ausgeleiert ist…gibt vermutlich verschiedene Qualitäten.

Beatrix

Danke für die Auskunft!

Für Deine Zwecke käme eventuell auch Loden in Frage
http://optik-sport-shop.at/outdoor-wissen/loden/materialunterschiede
Udo Becker