Ist Fluorid in der Zahnpasta schädlich?

Also ich habe schon viele Diskussionen hierzu gelesen, aber ich würde gerne wissen: Gibt es dazu wirklich seriöse Studien, die eine Schädlichkeit von Fluoriden in der Zahnpasta nachweisen?

nein gibt’s nicht, aber genug, die die Wirksamkeit von Fluoriden als Zahnschutz nachweisen. Allerdings sind das bestimmte Fluoride, nicht alle sind gleichermaßen wirksam.

Äh übrigens, aus dem Grund verwendet man sie seid Jahrzehnten.

MfG
duck313

Hallo.

Naja… zumindest für kleine Kinder gibt es Empfehlungen, bis zu einem gewissen Alter keine Zahnpasta mit zu hoch dosiertem Fluorid anzuwenden, weil die Gefahr des Verschluckens und damit schlimmstenfalls einer Fluoridvergiftung besteht.
Die Dosis macht das Gift.

Gruß

Michael

Hallo,

das Thema wird in letzter Zeit in diversen Foren immer öfter diskutiert. Ich habe auch keine seriösen und vor allem keine unabhängigen Studien über die Schädlichkeit von Fluorid in Zahnpasta gefunden. Vielleicht ist da was dran, vielleicht auch nicht- keine Ahnung. Das werden wir wohl in der Zukunft erfahren :wink:

LG

Ich glaube ich werde mich dazu mit meinem Zahnarzt unterhalten, vielleicht weiß er mehr.

Hallo,

da Fluorid ausschlaggebend DER Wirkstoff ist, der die Zähne beim Zähnenputzen pflegt, ist Zahnpasta ohne ziemlich sinnfrei…

Gibt ja die nette Idee, den Zahnschmelz wieder aufbauen zu können mit hilfe ovn mittelchen - im Übrigen absolut unmöglich. Solche Zahnpasten haben dann jedoch kein Fluorid…sind eher schädlich.

LG