Ist FM1 Sockel-Technologie zukunftsicher?

Lohnt sich ein FM1-System , ist es zukunfts sicher?

Wollte mir neuen Multimedia-PC zusammenstellen.

Was will ich damit machen:

• Office
  • Videoverarbeitung – sprich alte VHS Digitslisieren
  • Ab und zu Spiele spielen wie ARMA oder 1-2 jahre alte Ballerspiele wie Call of Duty usw. Es reicht eine Mittelklasse Graka weil mir niedrige bis mittlere Grafik-Einstellungen für die Spiele reichen.

Über Graka, RAM und Netzteil wollte ich hier nicht weiter sprechen, weil die noch nicht ganz feststehen und ggf. nachrüstbar sind. Mir geht es in erster Linie um möglichst zukunftssichere Hauptkomponenten wie Mainboard und CPU. Für mich ist die Preisleistung sehr wichtig. Daher habe ich nach langem Suchen folgende Komponenten gefunden:

Mainboard: ASRock A55 Pro3 Sockel FM1 für 69 Euro
Zukunftssicher wegen modernen Features: USB 3, PCI-e x16 2.0, Sata3, DDR3 bis DDR3-2400

CPU: AMD Athlon II X4 631 FM1 Quad-Core (4x2600Mhz) für 73 Euro
Laut cpubenchmark.net hat der Prozessor mehr Leistung als der deutlich teurere AMD FX-4100 Quad-Core (4x 3600Mhz) (110 Euro). Ein AM3+ Mainboard mit den allen Features wie oben genannt habe ich auch nicht gefunden. Erst ab 77 Euro. Also fällt AM3+ weg wegen schlechteren Preis-Leistungsverhältnisses.

Wegen dem sehr guten Preisleistungsverhältnis wollte ich daher dieses FM1-System kaufen. Nur jetzt mache ich mir Sorgen ob FM1-Technik weiter entwickelt wird und ich in Zukunft auch neuere Prozessoren zum Aufrüsten bekomme.

Ich freue mich über eure Einschätzungen.

Hi,

noch in diesem Quartal bringt AMD eine Plattform mit Sockel FM2 auf den Markt. Hinsichtlich Aufrüstbarkeit ist FM1 schonmal nicht so zukunftssicher. Außerdem bringt AMD damit auch „Trinity“ auf den Markt. Eine APU (CPU mit integrierter GPU) die auf zwei Piledrivermodule und eine relativ leistungsstarke Grafikleistung mit DX11. Auf der CES wurde sogar behauptet, dass die GPU auf Basis der neuen GCN-Architektur basiert. Zudem verfügt FM2 über eine PCI-3.0 Schnittstelle. Vielleicht ist das ja eher was für Dich.

Gruß
Morgis

Danke für die Info, hört sich sehr interessant an. Also wenn es noch in diesem Quartal kommen soll, dann warte ich lieber. Ich hoffe aber dass die Preise dann relativ normales niveau haben und nicht anfags gigantisch hoch sind. Denn dann müsste man ja etwas länger warten bis es sich in auf fairen niveau eingependlet hat.

Hallo,

AM3+ ist ausgereift und durch den Preisverfall schon jetzt günstig zu haben.
Die Trennung von CPU und GPU hat in meinen Augen mehr Vorteile als deren Kombination.
So lässt sich die Grafikkarte bei wechselnden Anforderungen einfach austauschen, ohne gleich die gesamte Einheit zu ersetzen.
Und es kann mit geringer dimensionierter Kühlung gearbeitet werden.

Das direkte Preis/Leistungsverhältnis der CPUs für FM1 ist deutlich unterhalb der Athlon- und Phenom-Modelle.
Das ist eher für mehr Leistung auf geringstem Raum interessant. Oder wenn es auf Energieeffizienz ankommt.
Also bei Dauerbetrieb etwa.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-…

Die Mehrkosten für ein gutes AM3+ MB dürften durch das große Angebot an CPUs und GPUs wieder ausgeglichen werden.
Warten auf sinkende Preise lohnt sich im IT Bereich nur bei revolutionären Dingen, wovon momentan nichts zu sehen ist.
SSDs sind schon seit zwei Jahren permanent günstiger geworden und Wasserkühlung unter 60€ gerutscht.

Ich gehe mal davon aus, dass solange DDR3 gängig sein wird, der AM3+ Sockel wie bisher auch mit neuen Generationen der Consumer CPUs bestückt werden kann. Und solange wird auch ein AM3+ MB durchhalten, wenn es sich um ein hochwertiges und gut ausgestattetes Modell handelt.

GigaByte kann ich empfehlen und ATX sollte es vom Format sein, um die ganzen Anschlüsse zu bekommen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

MfG
angerdan

Moin,

Lohnt sich ein FM1-System , ist es zukunfts sicher?

lohnen tut sichs schon im Mediacenter-Bereich, weil du sehr stromsparende und unschlagbar preiswerte Systeme auf Basis der AMD A- und E-Reihe bauen kannst, insbesondere für kleine Mediacenter.

Zukunftssicher ist der FM1 nicht, denn er bleibt der aktuellen Fusion-Generation ‚Brazos‘ (AMD Llano-APUs mit den alten K10-Kernen) vorbehalten, während die kommenden Trinity-APUs auf Basis der Bulldozer-Architektur den neuen Sockel FM2 bekommen werden. Und die starten Mitte dieses Jahres.

Was will ich damit machen:

• Videoverarbeitung – sprich alte VHS Digitslisieren
  • Ab und zu Spiele spielen wie ARMA oder 1-2 jahre alte
    Ballerspiele wie Call of Duty usw.

Da würde ich mir prinzipiell überlegen, ob ich auf die FMx-Sockel setze, denn diese sind eigentlich den Fusion-Prozessoren (stromsparende Einsteiger- und Mainstream-Prozessoren mit integrierter Grafik für das OEM-Segment) vorbehalten. Die leistungsstärkeren Desktop-Prozessoren laufen fast ausschließlich im AMx-Sockel.

CPU: AMD Athlon II X4 631 FM1 Quad-Core (4x2600Mhz) für 73
Euro
Laut cpubenchmark.net hat der Prozessor mehr Leistung als der
deutlich teurere AMD FX-4100 Quad-Core (4x 3600Mhz) (110
Euro). Ein AM3+ Mainboard mit den allen Features wie oben
genannt habe ich auch nicht gefunden. Erst ab 77 Euro. Also
fällt AM3+ weg wegen schlechteren
Preis-Leistungsverhältnisses.

Das wage ich zu bezweifeln, der FX-4100 liegt in den meisten Vergleichstests, die ich kenne, etwa auf dem Niveau eines Phenom II X4 955 (4 x 3200 MHz). Der sollte der noch ganz gut mithalten können. Der AMD A3870 ist der einzige FM1-Prozessor, der da noch etwa mithalten kann.

Wegen dem sehr guten Preisleistungsverhältnis wollte ich daher
dieses FM1-System kaufen. Nur jetzt mache ich mir Sorgen ob
FM1-Technik weiter entwickelt wird und ich in Zukunft auch
neuere Prozessoren zum Aufrüsten bekomme.

Nein, wirst du eher nicht bekommen, da der Sockel FM2 den Sockel FM1 im Mai dieses Jahres ablösen wird. Der kann bei AMD zwar auch im Spätsommer liegen, aber egal wie es kommt - nächstes Jahr ist der Sockel FM1 tot.

Gruß, Jesse

Hi angerdan,

Die Trennung von CPU und GPU hat in meinen Augen mehr Vorteile
als deren Kombination.
So lässt sich die Grafikkarte bei wechselnden Anforderungen
einfach austauschen, ohne gleich die gesamte Einheit zu
ersetzen.

Ich denke nicht, dass sich das so einfach miteinander vergleichen lässt. Jemand der sich einen Rechner mit APU zulegt, wird dies eher aus Gründen der Kompaktheit tun und wird nicht eines Tages Battlefield 3 darauf spielen wollen. Dazu muss einfach ein anderer Rechner her. Ein APU-Rechner steht eher im Wohnzimmer unter/neben dem Fernseher.

Und es kann mit geringer dimensionierter Kühlung gearbeitet
werden.

Bitte? Ein Desktoprechner mit dedizierter CPU und GPU benötigt weniger Kühlung als eine zentralisierte APU? Das erklär mir mal bitte!

Gruß
Morgis

Bitte? Ein Desktoprechner mit dedizierter CPU und GPU benötigt
weniger Kühlung als eine zentralisierte APU? Das erklär mir
mal bitte!

Das hängt natürlich von der verwendeten CPU ab. Ein Athlon II X2 240e ist durch seinen geringen TDP je nach Kühllösung passiv kühlbar.

AMD Bulldozer: Die Fassung AM3+ soll weiterleben
Hallo,

das sehe ich auch so.
Und gerade erst wurde der Sockel AM3+ al zukunftssicher eingestuft.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Bulldozer…

MfG
angerdan