Lohnt sich ein FM1-System , ist es zukunfts sicher?
Wollte mir neuen Multimedia-PC zusammenstellen.
Was will ich damit machen:
- Office
- Videoverarbeitung – sprich alte VHS Digitslisieren
- Ab und zu Spiele spielen wie ARMA oder 1-2 jahre alte Ballerspiele wie Call of Duty usw. Es reicht eine Mittelklasse Graka weil mir niedrige bis mittlere Grafik-Einstellungen für die Spiele reichen.
Über Graka, RAM und Netzteil wollte ich hier nicht weiter sprechen, weil die noch nicht ganz feststehen und ggf. nachrüstbar sind. Mir geht es in erster Linie um möglichst zukunftssichere Hauptkomponenten wie Mainboard und CPU. Für mich ist die Preisleistung sehr wichtig. Daher habe ich nach langem Suchen folgende Komponenten gefunden:
Mainboard: ASRock A55 Pro3 Sockel FM1 für 69 Euro
Zukunftssicher wegen modernen Features: USB 3, PCI-e x16 2.0, Sata3, DDR3 bis DDR3-2400
CPU: AMD Athlon II X4 631 FM1 Quad-Core (4x2600Mhz) für 73 Euro
Laut cpubenchmark.net hat der Prozessor mehr Leistung als der deutlich teurere AMD FX-4100 Quad-Core (4x 3600Mhz) (110 Euro). Ein AM3+ Mainboard mit den allen Features wie oben genannt habe ich auch nicht gefunden. Erst ab 77 Euro. Also fällt AM3+ weg wegen schlechteren Preis-Leistungsverhältnisses.
Wegen dem sehr guten Preisleistungsverhältnis wollte ich daher dieses FM1-System kaufen. Nur jetzt mache ich mir Sorgen ob FM1-Technik weiter entwickelt wird und ich in Zukunft auch neuere Prozessoren zum Aufrüsten bekomme.
Ich freue mich über eure Einschätzungen.