Ist fotografieren erlaubt?

Liebes Expertenteam. Darf man im ‚Fundació Pilar i Joan Miró‘ in Palma/Mallorca fotografieren?

Das weiß ich leider nicht.

Liebes Expertenteam. Darf man im ‚Fundació Pilar i Joan Miró‘
in Palma/Mallorca fotografieren?

klar darf man dort fotografieren

Liebes Expertenteam. Darf man im
‚Fundació Pilar i Joan Miró‘ in Palma/Mallorca fotografieren?

Nach einem Bericht bei Ciao:

http://reisen.ciao.de/Fundacio_Pilar_i_Joan_Miro_Mal…

darf man im ‚Fundació Pilar i Joan Miró‘
fotografieren. Es kostet, lt. obigem Bericht, 5,-€ extra (Stand 2006).
Für die Richtigkeit meiner Antwort übernehme ich keine Garantie, da der Bericht aus 2006 ist.

Hallo Brenda,
leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten da ich noch nie dort war.

LG Ingo

Absender: Rainer
Empfänger: Brenda.P
Frage:
Anfrage: :

Hallo Brenda,
ich bin kein Jurist und insofern kein Experte.
Du schreibst ‚im‘ Fundacio, also Fotografieren im Inneren eines Gebäudes bzw. im Inneren einer Anlage, die sich im öffentlichen bzw. privaten Besitz befindet (Stiftung). Hinzu kommt, dass hier spanisches Recht anzuwenden wäre. Wie es im deutschen Recht aussieht, dazu nenne ich hier folgenden Link:http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op…

Nach meinem Rechtsempfinden würde ich ein Gebäude, welches sich an öffentlichen Strassen und Plätzen befindet, fotografieren dürfen, aus normaler Position, nicht von einer Leiter aus, nicht mittels an einem langen Stab befestigter Kamera, nicht aus der Luft - nur aus einer normalen Position heraus. Befinde ich mich im Inneren, also auf dem Grundstück, dann gilt das Recht des Besitzers/Eigentümers,Fotografieren zuzulassen oder nicht. Sind im Inneren zB Hinweise zum Fotografierverbot vorhanden, drücken sie die Willenserklärung des Besitzers aus und sind zu beachten.
Auch wenn an unerlaubten Fotos der Fotograf das Urheberrecht hat, würde ein solches Fotografierverbot jede öffentliche Verbreitung eines unerlaubten Fotos vereiteln bzw. Rechtsverfolgung nach sich ziehen können.
Sind keine Verbote erkennbar, ist das nicht automatisch Fotografieerlaubnis. Meiner Ansicht nach kann innerhalb einer Gebäudeanlage der Besitzer ohne Weiteres ein Verbot aussprechen und bei frischer Tat das Fotografieren untersagen. Wenn möglich, fragen, der Rest ist Risiko. Und noch einmal: im angefragten Fall gilt spanisches Recht und hier muss ich passen.
Exkurs: zum Beispiel darf man in Nordafrika (in meinem Fall war es Marokko) keinen öffentlichen Markplatz fotografieren. Ich hatte es einmal getan und das Symbol mit der durchgekreuzten Kamera übersehen und bekam massive Probleme mit einem Polizeibeamten…nicht lustig.
Gruß Rainer

sorry, das weiss ich nicht, aber wenn du es nur als privatperson für dich haben möchtest, sollte doch nichts gegen irgendein Motiv sprechen, solltest du es veröffentlichen, dann musst du sicher gehen, das du die Rechte an dem Foto hast.
Hoffe das hilft dir weiter, viele Grüße Vera

Hallo Brenda, selbstverständlich gilt hier wie in jedem Museum das Hausrecht. Oft ist fotografieren nicht erlaubt, wenn ja, nur zu privaten Zwecken. Die Museen wollen ja ihre Kataloge mit Fotos der präsentierten Werke verkaufen. Also, auf jeden Fall fragen und klären was genau mit den Fotos elaubt ist. Dies gilt besonders im Ausland.
Als gutes Buch für die Praxis in solchen Fragen kann ich empfehlen: FOTOGRAFIE UND RECHT von Daniel Kötz und Jens Brüggemann

Also fragen ist hier die beste Lösung.

Hallo Brenda.P

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich habe schon lange nicht mehr bei W-W-W.de vorbeigeschaut.

Danke, dass Du mich ausgwählt hast. Ich habe die „ernsthafte“ Fotografie schon seit mehreren Jahren aufgegben. Ich fotgrafiere nur noch zum Spaß mit einer
08/15-Kamera. In W-W-W.de habe ich Fotografie nur als Interessensgebiet ausgewählt. Dass Du mich als „Experten“ ausgewählt hast, finde ich nett. Ich kann Dir aber nicht wirklich weiter helfen.
Da gibt es bestimmt wesentlich kompetentere User als mich.

Viel Glück bei der Suche nach Antworten auf Deine Frage.

Quendo