Liebe Experten, ab wann muss ich für einen Nebenjob in Heimarbeit eine Gewerbeanmeldung besorgen? Gibt es da Regeln und brauche ich überhaupt eine? Ich erledige den Job zu Hause und bekomme 350,00€ dafür. Vielen Dank im Voraus
Hallo Markus,
meines Wissens ist, wenn du nicht auf Minijob-Basis angemeldet bist, auf jeden Fall eine Anmeldung erforderlich. Sichere Auskünfte bekommst du aber beim zuständigen Finanzamt. Ein Anruf, der nicht viel kostet und meist recht gute Ergebnisse bringt.
Alles Gute
Silke
Liebe Experten, ab wann muss ich für einen Nebenjob in
Heimarbeit eine Gewerbeanmeldung besorgen? Gibt es da Regeln
und brauche ich überhaupt eine? Ich erledige den Job zu Hause
und bekomme 350,00€ dafür. Vielen Dank im Voraus
Das musst du den Arbeitgeber fragen, ob er dir einen 400.- Job gibt oderob es freiberufliche Tätigkeit ist.
Ist das nicht ggf. ein 400-Euro-Job? Da brauchen sie nichts anmelden, mit dem Anbieter mal sprechen.
Hi Markus!
Kommt drauf an. Bist du selbständig oder angestellt? Wer gibt dir die 350 Euro? Kunden oder eine Firma? Wenn du die 350 Euro als Gehalt bekommst ist es ein Minijob. Der Arbeitgeber muss dich einfach nur bei der Minijobzentrale anmelden. Bist du selbstständig und bekommst die 350 Euro von deinen Kunden, muss du ein Gewerbe anmelden. Es gibt ein Hauptgewerbe (also wenn es dein Hauptjob ist) oder auch ein Nebengewerbe. Du musst dann die Einnahmen bei der Jahreseinkommensabrechnung eintragen und ggf. besteuern.
Gruß Marcel
Meines Wissens reicht es, wenn Du die Einnahmen bei der Einkommenssteuererklärung angibst. Zur Sicherheit würde ich jedoch einen Steuerberater fragen.
Viel Erfolg.
Wenn du mit nachhaltiger Gewinnerzielungsabsicht arbeitest, solltest Du einen Gewerbeschein beantragen. Genauere Informationen dazu bekommst Du im Einwohnermeldeamt und/oder von Deinem Steuerberater.
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob du in Österreich oder Deutschland zuhause bist, aber bei diesem geringen Einkommen brauchst du keine Gewerbeanmeldung.
lg Gabi