Ist geöffnete Software normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen?

Habe mir beim PEARL-Versand eine Videosoftware gekauft, aber übersehen,
dass die nur für für 64-bit-Rechner ausgelegt ist, wo ich doch nur einen 32 bit-Laptop besitze.
Die Installation funktionierte nicht.
Ich wollte die ganze Sache nun zurücktauschen, erfahre jetzt aber vom PEARL-Versand, dass geöffnete Software vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Ist das allgemein so üblich?

Ja, das ist sogar im BGB festgehalten:
§ 312g Widerrufsrecht
[…]
(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
[…]
6.Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
[…]

Dass es für 64 bit ist, stand sicherlich darauf, d. h. du hättest sie nicht öffnen müssen, um festzustellen, dass sie für dein 32-bit-System ungeeignet ist.

Also beim nächsten Mal erst lesen und dann öffnen!

hi,

das ist aber sehr pauschal.

Die Software muss dafür tatsächlich versiegelt sein, nicht nur verpackt.

Das war früher mal üblich. Oft war die CD-Hülle aber auch nur zugeklebt, ob das für ein versiegeln ausreicht bezweifel ich mal.

grüße
lipi

Ja, das ist allgemein üblich, da der Händler keinerlei Möglichkeit hat zu prüfen, ob du das Produkt nicht kurzerhand installiert hast und dann die CD zurückbringst.

Da du das ding jetzt an der Backe hast, Versuch doch mal den „kompatiblen Modus“ falls du Windows 7’ 8 oder 10 benutzt.
Wäre dann auch eine Möglichkeit einen " virtuellen PC" zu benutzen
Vorausgesetzt du hast genügend Arbeitsspeicher und der Rechter ist schnell genug.
Videobearbeitung fordert Ressaucen

Scheiß Rechtschreibprüfung. Sollte Rechner heißen. Aber da ich aus Dresden komme werde ich wohl automatisch zum Rechten
Aber das gehört in einen anderen Fred😀

Wie lautet der Pfad um den kompatiblen Modus einzustellen?

Wenn du mit rechts auf die *.exe (setup.exe oder installiert.exe heißen die meist) klickst bekommst du es in der Regel mit angeboten. Hab grad kein Windows parat.
Frag goog
Oder wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompatibilitätsmodus

Gruß steffen

1 Like