Ist gewinnen bei Rätselzeitungen realistisch?

Hey ihr Lieben.
Habe mal eine Frage bezüglich meines neuesten Hobbies.
Ich verschlinge zur Zeit diverse Rätselzeitungen, die es überall im Handel zu kaufen gibt. Bei einigen habe ich auch den Lösungscoupon, der immer am Ende der Zeitung ausgefüllt werden muss, weggeschickt und frage mich nun, ist das nur Masche, oder kann man da wirklich gewinnen?
Denn solche Zeitungen kosten meistens nur um die 2 Euro, wie können die solche Preise finanzieren? Von Reisen, über Laptops oder einfache Cremesets ist ja alles dabei, manchmal werden auch für ein Rätsel 20 gleiche Preise verlost. Kann man da wirklich gewinnen? Oder soll das den Kunden nur zum Kauf anregen? Hat jemand von auch schon mal bei so einer Rätselzeitung etwas gewonnen? Ich habe in den letzten Wochen soviele Coupons verschickt, wenn die Preise wirklich verlost werden ist es nahezu UNMÖGLICH das ich NICHTS gewinne…:wink:
Was sind eure Erfahrungen?
Danke
eure Katjes

Hallo Katjes,

tut mir leid, hab keinerlei Erfahrungen damit. Könnte mir aber vorstellen, dass niemand etwas zu verschenken hat und die an irgendeiner Stelle auch Profit damit machen wollen.

LG
beliebig

Hallo Katjes,

die Preise werden von Sponsoren bereitgestellt, die im Heft damit Werbung für ihre Produkte machen. Dafür müssen sie einerseits Gewinne stiften und andererseits auch noch Geld an den Verlag bezahlen. Deshalb können diese Gewinnspiel-Zeitschriften auch für nur 2 Euro verkauft werden.

Die Preise gibt es also wirklich. Die Sache hat aber einen anderen Haken. Bei diesen Zeitschriften-Gewinnspielen machen oft Zehntausende oder gar Hunderttausende von Leuten mit. Deshalb sind die Gewinnchancen nicht allzu hoch.

Ich würde dir eher empfehlen, bei Internet-Gewinnspielen mitzumachen. Da sind die Gewinnchancen wesentlich besser. Bei sogenannten Blog-Gewinnspielen machen teilweise nur 20-30 Leute mit. Blog-Gewinnspiele findest du z. B. hier:
http://www.social-gewinnspiele.de

Es gibt aber auch noch viele andere Gewinnspielseiten.

Die Antwort war übrigens von mir. Ich hatte nur vergessen, mich einzuloggen :smile:

Hi Katjes,
hab da ehrlich gesagt noch nie was hingeschickt.
Rein rechtlich sind die wahrscheinlich schon verpflichtet, die Verlosung auch wirklich durchzuführen, ob sie das dann wirklich machen ist ne andere Frage.
Und selbst wenn sie die Preise verlosen, kannst du davon ausgehen, dass die da mit nem Gewinn rausgehen. Eine der wichtigsten Lektionen im Leben lautet ja bekanntlich, dass es nichts umsonst gibt :wink:
Viele der Preise werden vermutlich vom Hersteller zu Marketingzwecken verschenkt oder es handelt sich um schwer verkäufliche Restbestände, was natürlich nicht heißt, dass sie schlecht sein müssen.
Aber zumindest bei solchen Reisen wäre ich vorsichtig, weil da oft noch versteckte Kosten hinzukommen. Zum Beispiel bekommt man das eine Woche in ***-Hotel gratis, muss aber den Flug dort hin bei Arline XYZ buchen, die zufällig in dem Zeitraum nur überteuerte Flüge hat :wink:
An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen, ob du bei diesen Coupons das Porto bezahlen musst. Falls irgendwo auf der Antwort-Postkarte oder dem Antwort-Briefumschlag das Wort „Antwort“ drauf steht, kannste die Dinger übrigens kostenlos verschicken, weil dann der Empfänger das Porto bezahlen muss.

So, ich hoffe ich konnte dir damit zumindest ein bischen weiterhelfen,
viele Grüße, Jens

Hallo, also nicht ich, sondern meine Frau kauft jeden Monat einen Riesenberg solcher Zeitschriften und rätselt und rätselt…In den vergangenen drei jahren hat sie etwa vier bis fünfmal etwas gewonnen. Kleinigkeiten und sogar eine Reise.
Sind wohl alles Präsente von Sponsoren, sozusagen, Werbeartikel.
Also das geht schon - gleichwohl man dabei wohl kaum das ganz große Glück machen kann.
Jedenfalls viel Spaß beim Rätseln und gewinnen!
Jürgen

Ja, klar kann man auch in Rätselzeitungen durchaus gewinnen. Ich gehe davon aus, dass sie es sich schlicht nicht leisten können, ihre Leser zu neppen und keine Preise zu verlosen. Falls du deiner Zeitschrift diesbezüglich nicht traust, nimm doch eine, in der auch mal Gewinner abgebildet werden.
Und zur Gewinnchance: Da die meisten Rätselzeitschriften ja deutschlandweit verkauft werden, muss die Auflage ja hoch sein, ergo sind die Gewinnchancen natürlich nicht sooooo berauschend.
Daher mache ich immer ganz gern bei den Preisausschreiben der regionalen Minizeitungen mit (Sonntagsecho oder so), weil dort wohl nicht ganz so viele Leute mitmachen. Dort haben wir dann auch schon mal Musicalkarten für Grease inclusive Transport von daheim mit einem rosa Cadillac gewonnen :smile:

Hallo,

gewonnen habe ich dabei noch nie was, das dürfte aber daran liegen, dass ich die zeitungen nur löse, und nie das zeugs abschicke.

Die PReise können sie über die Masse finanzieren. WEnn mal 2 Millionen der HEfter verkauft sind, sind das 4 Millionen Einnahmen, da bleibt ordentlich was über für die Preise. Und wenn nur ein 10tel von den Leuten die Lösungen einschickt, dann sind das immer noch 200.000 Einsendungen. Und das sagt einiges aus, über die Gewinnchancen. Nahezu unmöglich? dann müsstest du also um die 200.000 Lösungen eingeschickt haben(um bei meinem Beispiel zu bleiben) um tatsächlich einmal zu gewinnen. Die Frage stellt sich dann, ob du das möchtest, denn selbst wenn du jede Lösung nur mit 55cent frankierst, bist du dabei schon 110.000€ los. Also selbst wenn du dann ein Cremeset, Laptop oder Auto gewinnst, hat sich das dennoch nicht wirklich gelohnt, oder?

Es ist halt ein Glücksspiel, wenn sie derartiges Verlosen. Und von daher habe ich irgendwann entschieden, dass es sich für mich persönlich nicht lohnt, was abzuschicken. Achja, und keines der Rätselhefte hat „nur“ eine Auflage von 2 Millionen. Ergo werden die Chancen zu gewinnen eher schlechter denn besser.

Lass dich nicht täuschen, selbst 100 versendete Lösungen garantieren keinen Gewinn. Und selbst 200.000 Einsendungen garantieren keinen Gewinn. Das ist in dem Fall auch eine Glückssache. Du kannst mit einer Einsendung gewinnen, oder auch nicht gewinnen mit 200.000 Einsendungen. Reines Glück.

Grüßle

Andreas

Halli hollo hollöchen
unbedingt mitmachen, denn ich kenne 3 Leute, die das
auch machen, und die haben regelmäßig! abgeräumt.
Schönes Wochenende
S .B

ich spiele da nicht mit, da die Antworten oft derart leicht sind, dass sie von fast allen beantwortet werden können. Meine Frau hat öfter mitgespielt, nie gewonnen, wird aber jetzt mit Werbepost bombardiert!! Die sind nicht an deiner teilnahme interessiert, sondern an deiner Adresse, also Bauernfängerei!!

Also nur zur Info: habe gestern Post von einer Rätselzeitung bekommen. Ich habe ein 3- monatiges Abonnement bei einem Online Diät Programm gewonnen…hahaha…:smile:
Ist zwar nicht gerade ein Preis wie ich ihn mir gewünscht hätte ( über jedes Buch oder Cremeset hätte ich mich mehr gefreut…) aber immerhin. Und normalerweise kostet die Teilnahme an diesem Programm 69 Euro, ist also gar nicht schlecht. Und da ich auch 5- 6 Kilo zuviel habe ist das vielleicht endlich mal der richtige Anstoss, hehehe…
Liebe Grüße, melde mich wenn weitere Gewinne folgen
Katjes

Glückwunsch dazu, sind die 69 € realistisch oder ein Mondpreis? manche wenige kilo ist immer relativ

Hallo Katjes,
Katjes sind gut,hab ich immer gern gemocht, aber mit Rätselzeitungen habe ich keine Erfahrungen, auch nicht mit deren Gewinnchancen
Gruß Dieter

Es ist zwar jetzt schon eine weile her, aber für alle interessierten: ich habe noch einmal etwas gewonnen! und zwar ein Nahrungsergänzungsmittel set von natura vitalis. zuerst dachte ich: oh na super, was soll ich denn damit. aber dann habe ich es bei e-bay reingesetzt und sage und schreibe 83 euro dafür bekommen! also das ist doch mal ein preis über den ich mich gefreut habe! Und für alle skeptiker habe ich noch eine gute nachricht:
ich habe wirklich bei sehr vielen Zeitungen die coupons verschickt, und bin vorallem von einem begeistert: ich habe KEINEN EINZIGEN werbeanruf oder prospekt oder sonst was erhalten! Nicht einmal eine werbemail habe ich bekommen, wirklich nicht ein einziges mal! das ist wahrsheinlich dann der unterschied zu einer seriösen rätselzeitschrift und irgendwelchen dubiosen gewinnspielen die irgendwo ausliegen oder so. also geschadet hat mir das räteseln in keinster weise!
grüße- katjes

Hallo Katjes,
wie ich schon schrieb, keine Erfahrungswerte aber meinen Glückwunsch, irgendwann muß die Mühe ja mal belohnt werden.
Gruß aus der Karibik
Dieter