Ist gewuenschter Firmenwagen serioes genug?

Hallo zusammen, ich darf mir einen neuen und besseren Firmenwagen aussuchen und habe mich nun etwas umgeschaut und letztendlich wuerde ich gerne genau diese Ausfuehrung bestellen wollen (ist jetzt ein Beispiel, Auto wird ja ein neuer Leasewagen sein)

http://ww3.autoscout24.de/classified/285666041?asrc=st|as

Finde dies ein klasse Auto und sieht toll aus (bin Autoliebhaber und mag sportliche Autos) aber krieg nun etwas Zweifel ob das Auto nicht zu sportlich ist fuer meinen Job. Bin bei einer groesseren Logistikfirma der Vertriebsleiter, bin also viel in Kontakt und Besuch bei DAX-Unternehmen etc

Was findet Ihr? Nur weil es sportlich ist, kommt es doch noch immer serioes rueber oder? Ich meine ich komme ja nicht mit irgendeiner getunten Karre daher, ist ja schon ein Audi.
Es gibt bei uns in der Firma da ansonsten keine Richtlinien ausser Farbe, min 4 Tueren und natuerlich das entsprechende Budget
DAnke fuer Eure Tipps und schoene Ostern!
Viele Gruesse

Servus,

genau das ist der Punkt. Vertrieblern haftet immer etwas Windiges an und Logistikern (abgesehen von Spezialisten für Schwerlast und Lademaßüberschreitung) auch - selbst wenn das, was sie machen, um Welten von der üblichen Schlamperei der Paketdienstleister entfernt ist.

Der Eindruck (egal wie subjektiv), dass ich es hier unter lauter Windhunden mal mit einem seriösen Vertriebler zu tun habe, würde bei mir durch diesen Dienstwagen erweckt:

Schöne Grüße

MM

Ein Dienstfahrzeug soll nicht dich repräsentieren, sondern deine Firma. Der Kunde soll ein seriöses, solides Fahrzeug sehen, das stabil wirkt und nach Arbeit aussieht.

Alles was extravagant (z.B. Sportwagen) wirkt läßt viele Kunden denken: „Um unser Geld kaufen die solche Luxuskarossen“.

Wenn du einen Kombi fährst, der vielleicht sogar mehr kosten mag als der TT, bist du in den Augen des Kunden ein seriöser Geschäftsmann, der sich nicht zu schade ist, auch selbst Hand anzulegen. Ob du als Sonderausstattung auch noch ein Klo eigebaut hast, interessiert dann nicht mehr.

Glaub’ mir, das sind Erfahrungen aus 45 Jahren Außendienst, und z. T. aus einer Zeit, wo man dem Anderen noch ein bisserl Luxus gönnte, Heute, im Zeitalter der Neidgenossenschaft?..

Hallo

Seriös bedeutet gediegen, vertrauenswürdig und ernst - ein Sportwagen kann das eigentlich nicht sein, denn es ist ein Spassvehikel.

Nur wenn du dich in einem Umfeld bewegst, in dem man sich gut kennt und du keine neuen Kunden akquirieren musst, dann kannst du den Wagen fahren, weil du keinen ersten Eindruck mehr machen musst (ein paar werden den Wagen bewundern, ein paar jedoch hinter vorgehaltener Hand was von Kompensation reden, du weisst was ich meine…).

Sagen wir mal so: Für mich wäre der Wagen ein Negativpunkt - eine „normale“ Limousine des selben Herstellers hat eine solide Ausstrahlung - wie angemessene Kleidung und ein fester Händedruck - nicht aber dieser Bubentraum…

Kauf dir den privat, nicht aber als Firmenfahrzeug.

Gruss, Sama

Hallo,

dann parkst Du doch sowieso auf großen Parkplätzen vor dem Verwaltungsgebäuden und gehst damit in der Masse unter, oder? In diesem Falle wäre es dann egal, welches Auto Du Dir besorgst. Andernfalls finde ich den Wagen als Dienstwagen grenzwertig. Der A5 ist ebenso wie der A7 oder ein MB CLS zwar formal kein Sportwagen, fällt aber ganz sicher nicht in die Kategorie „seriös wirkender Firmenwagen“.

Gruß
C.

Hallo Klaus-Günther,

ich finde den Wagen ok. Es ist jetzt ja kein Porsche und nach meinem Verständnis auch kein Sportwagen, nur weil er Sportback heißt!

Ist doch gut wenn Du einen Wagen hast, der Dir gefällt. Neider wird es immer geben, man sollte sich von diesen auch nicht alles diktieren lassen. Und: Der Wagen symbolisiert ja auch, dass Du erfolgreich bis und dass man Dir daher eher vertrauen kann, als jemandem, der mit einem rostigen Opel Kadett vorfährt.

Viel wichtiger als Dein Wagen (außer vielleicht in Extremfällen) ist doch sowieso Dein persönliches Auftreten.

Ein kleines „Aber“: Es kommt auch sehr auf die Branche an, in der Du unterwegs bist. Wenn diese besonders bodenständig, neidanfällig usw. ist, solltest Du besonders vorsichtig sein.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Maximilian

Ich hatte einen Elektroauftrag zu vergeben für ein Privathaus, es ging um einen Potentialausgleich (Erdung). Ich hatte einen Elektromeister da, der mit einer Corvette mit ca 500 PS vorgefahren kam. Dies sah für mich nicht gerade nach Handwerker aus, zumal die Kleidung einen gewissen Eindruck, negativ, auf mich machten. Den Auftrag habe ich anderweitig vergeben. Also, Auto und Kleidung machen Leute, den entsprechenden Eindruck, nach dem man als Kunde geht. Als Handwerker lieber mit einem soliden Firmenwagen vorgefahren kommen als aufgebretzelt.

Tach!

Ein Audi A5 hat lediglich ein Problem: er kommt aus dem VW-Konzern.

Ansonsten ist das ein ganz normales Auto, welches nicht im Ansatz etwas mit einem „Sportwagen“ oder gar einer Corvette zu tun hat.

Solche Autos sieht man auf den Parkplätzen der großen Firmen immer mal wieder und werden einem sicherlich üblicherweise nicht negativ ausgelegt, ausser von Leuten, die für ihre Firma selbst kein Auto für 50.000 Eur leasen können. Diese Firmen können dann aber auch Dein Produkt nicht bezahlen, also kann Dir das egal sein.

Das ist ein flacher A4, sonst nichts.
Also alles gut.

Gruß,
M. (der geschäftlich S und GLE fährt und einem seriösen Beruf nachgeht)

Hier wurde nach Meinung gefragt und wenn ein Handwerker mit einem Sportwagen vorgefahren kommt und dann angezogen wie ein Zuhälter aussieht, macht dies auf mich keinen seriösen Eindruck mehr, auch wenn er Ahnung von der Materie hat. Es kommt auf das Gesamtbild an…

„Danke“ für den „rostigen“ Opel Kadett - lustig. bin seit 35 Jahren zufriedener Opelfahrer, auch wenn es nicht unbedingt hier hin gehört

Moin!

Das darfst Du ja auch gerne so handhaben.
Ob nun der Handwerker mit dem VW Bus zum Kunden fährt und seinen Porsche zu hause in der Garage stehen hat, oder ob er mit dem Porsche zu mir fährt, ist mir persönlich egal.
Hauptsache, Angebot, Arbeitsleistung und Rechnung stimmen überein.

Ich freue mich, wenn jemand gut arbeitet, dabei gut verdient und ein fröhlicher Mensch ist.
In meinem Berufsleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass die verstockten Fahrer grauer Audi A6 Limousinen mit Fuhrparkausrüstung potentiell größere Ekel waren, als Menschen die beim Autokauf Geschmack zeigen.
Wer angesichts der heutigen Leasingsubventionen die Seriösität eines Geschäftspartners noch am Auto festmacht, ist in meinen Augen nicht mit der Zeit gegangen.
Leider gibt es viele Leute die noch so denken, weshalb man auf der Autobahn zu 80% langweilige 4-Zylinder Diesel sieht.

Gruß,
M.

P.S.: letztens hatte ich einen Handwerker in meinem Privathaus, der einen nagelneuen Mercedes G AMG fuhr. Unter 180.000 Eur glaube ich gibt es das Modell nicht zu kaufen. Seine Leute lieferten dann erstklassige Arbeit zu einem vernünftigen Preis ab. So what?