Hallo
die Bibel wird immer wieder dazu benutzt irgend welche Ansprüche an andere durchzusetzen…
Sollte sie aber nicht
Was hätte Jesus getan?
Dem sollen wir schließlich nachfolgen.
Hätte er wohl unter Umständen jemanden hingerichtet oder dies auch nur gefordert?
Kommt drauf an:
Er kam lt.Bibel u.a. als Befreier von der Sünde und fordert zum Frieden auf- so sagte er z.B.
Luk.17,…wenn aber dein Bruder gegen dich sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihn reut od. wenn er Buße tut, so vergib ihm.
4 Und wenn er siebenmal am Tag gegen dich sündigte und siebenmal am Tag wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben.
Was aber ist mit reuelosen Verbrechern -an anderer Stelle wird er direkter- Luk19…27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde – bringt sie her und erschlagt sie vor mir! Schlachter 2000
Würde die Lehre (Bergpredigt) z.B.angenommen, wäre eine Todesstrafe nötig? wenn doch, wäre Jesus auch nicht dagegen, da Gott es den Regierungen überlässt darüber zu entscheiden wie sie mit reuelosen Verbrechern umgehen soll Röm.13,1-4 Das Volk braucht Schutz,wenn nötig mit Strafen die auch abschreckend sind.
So braucht-wer an Gott glaubt- die Todesstrafe zwar weder befürworten aber auch nicht darum beten, dass sie dort, wo man sie gerecht einsetzt, abgeschafft werden soll.
Wie sonst sollte man Aussagen von ihm verstehen? speedytwo