Ist Gott stärker als der Tod?

Guten Tag,
ich habe die Aufgabe bekommen, ein Referat mit dem Thema „Ist Gott stärker als der Tod“.
Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein soll, als Anhaltspunkt/Orientierung wurde mit der Amoklauf in Erfurt genannt.
Wie kann man das interpretieren?
Wie kann man aus dem Thema ein Referat machen?

Danke

Hallo, ich finde diese Frage falsch gestellt, oder versteh nicht, was gemeinst ist. Es kommt mir vor wie wenn jemand Fragen würde, Ist Wasser gefährlich? Wasser kann gefährlich sein wenn ich nicht schwimmen kann und in einem See gelandet bin, aber es kann auch Lebensretend sein, wenn ich in der Wüste ohne Wasser wäre, würde ich verdursten.

Liebe Grüsse

Hi,

ganz ehrlich!? Das Thema bzw. den Titel finde ich sau blöd… Wobei darin auch seine Stärke für Dich liegen könnte, weil Du im Prinzip schreiben kannst, was Du willst.

Du könntest darüber schreiben, wie verschiedene Glaubensrichtungen mit dem Tod umgehen. Zum Bsp. der Totenkult in New Orleans oder in Indien am Ganges oder die Ägypter… Jeder hat da so seine Art mit dem Tod umzugehen.

Du kannst aber auch ganz nüchtern schreiben, dass der Tod jeden erwischt, ob nun Papst, Pfarrer, Obdachloser, Reicher, Armer, Mörder, Habamme, etc. und dass man daran so viel glauben kann wie man will.

Eine Freundin von mir hat ihre Mutter an den Krebs verloren und für Sie war Gott „stärker“. Ihr hilft es daran zu glauben, dass sie sie wiedersehen wird und dass „dort“ alles gut ist.

Du kannst auch mal bei der Seelsorge anrufen und die fragen, was die davon halten. Oder in einem Hospiz, da haben die Menschen jeden Tag mit dem Tod zutun.

Du kannst auch mal in ein Altenheim gehen und dort die Menschen fragen, wie sie zum Tod und zu Gott stehen und die gleiche Umfrage unter Freunden und Kindern und so machen und die Ergebnisse vergleichen und darüber schreiben.

Du kannst auch verschiedene Philosophische RIchtungen angeben und deren Art mit dem Tod umzugehen… zum Bsp. die Stoiker, guck Dir mal Marc Aurels Aussagen zu Tod an…

Also wie gesagt, der Titel ist alles und nix, von daher such Dir raus, was Dir oder Deiner/m Prüfer/in am beten passt.

Viel Spaß und ich würds gerne dann lesen, wenn ich darf :smile:

Ciao

Hallo,

hier gibt es sehr viele Punkte, die Du in Deinem Referat ausarbeiten kannst. Du wirst sehen, es ist kein schwieriges Thema. Ich helfe Dir gerne.

In der Bibel, 1. Korinther, Kapitel 15 steht, dass Christus für uns gestorben ist, damit wir, wenn wir an Gott und Jesus glauben, nach dem Tode bei Gott sein dürfen. Darum ist Gott stärker als der Tod, denn in dieser Welt sind wir das Fleisch, der Körper das Fleisch wird beerdigt, aber die Seele darf weiterleben, wenn wir Gott in diesem Leben suchen. Dies steht in der Bibel unter:

1.Kor15,42 Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.

1.Kor15,43 Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.

1.Kor15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

1.Kor15,50 Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

1.Kor15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

1.Kor15,52 und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

.Kor15,55 „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“

1.Kor15,56 Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.

1.Kor15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unsern HERRN Jesus Christus!

Ein weiterer Gesichtspunkt ist der, dass ein Trauernder in dem Glauben an Gott, die Trauer besiegen kann, also weiß, dass der Tod nicht unendlich ist und sich darin Kraft sucht.

Auch ist der Tod etwas Schlimmes für viele Menschen, mit Gott aber, kann die Trauer des Todes überwunden werden.

Gott ist Liebe und das Licht der Welt, der Tod ist Dunkelheit.

Versöhnung und Verzeihen, im Zusammenhang mit Erfurt ist auch ein Punkt, den Du im Referat erwähnen kannst.
Gott möchte, dass wir unseren Feinden verzeihen. So kann der Tod auch durch das Verzeihen, das Gott als Aufgabe an uns stellt, besser überwunden werden. So wie Jesus für unsere Sünden gestorben ist und Gott uns die Sünde verzeiht und uns dafür ewiges Leben schenkt, so sollen wir es gleich tun und auch verzeihen.

Jesus Christus sagte auch:

Seid getrost, ich habe die Welt (und somit den Tod) überwunden.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Viel Erfolg!

Hallo,
in der Tat ist diese Frage in einem Geiste gestellt, der alt und überholt ist. Hier geht man davon aus, dass Gott und Tod einander als Gegner gegenüberstehen und kämpfen. Außerdem geht sie vermutlich davon aus, dass jeder Mensch nur ein einziges Leben hat, das durch den Tod unweigerlich verloren („versemmelt“) ist. Doch beides ist Unsinn.

Gott ist der Oberbegriff des Lebens und seiner Entwicklung - der Evolution des Lebens - und Tod ist ein Teil von Gott, vom Leben - und damit nicht stärker, sondern nur ein Hüter des Übergangs von der geistigen Dimension in die körperliche - und zurück: wenn ein „Engel“ Mensch werden will, geht er durch das Tor der Geburt, was ebenso schmerzhaft und voller Abschied ist, wie wenn ein Mensch zurück in seine „Engelwelt“ geht und das Tor des Todes passieren muss.

Natürlich können wir sowohl Gott als auch Tod personifizieren und sie als menschenähnliche Wesen erkennen. Und weil dies so ist, können wir auch selbst Kontakt zu diesen macht- und liebevollen Wesen aufnehmen - und ihnen selbst Fragen stellen.

Ich habe dies oft getan und viele Antworten bekommen. Du findest sie auf meiner Internetseite Kristallmensch.net. Die Lektion 16 behandelt das Thema TOD und die Lektion 17 behandelt das Thema MORD. Nutze auch die SUCHEN-Funktion (links Spalte unter Quicklinks)und gibt einfach die Worte ein, die dich interessieren.

Lieben Gruß und viel Erfolg.
Sabine

Gern stehe ich dir für weitere Fragen zur Verfügung

Moin,
der Tod ist ja das, was jeden betrifft. Die Frage nach dem „was kommt danach“ ist schon immer in den Köpfen der Menschen.
Abgesehen von dem Ansatz, nach anderen Religionen oder phil.Richtungen zu suchen, könntest du einfach mal in der Bibel nach „ewiges Leben“ suchen. Vielleicht Johannes 3,15ff…da geht es um das Ziel der Sendung Jesu.

Oder der Rechtfertigungsgedanke nach Luther. Der Unterschied zwischen Glaube und Werk- ev. und kath.

Wenn du noch ein Buch suchst, versuch mal „Nach Gott im Leben fragen“ Herder-Verlag. Kapitel 1 und Kapitel 9 könnten dir weiterhelfen.
Mir hat´s geholfen.

Zum Thema Amoklauf fällt mir nur ein, dass so ein Ereignis viele Fragen aufwirft:
Wie kann so etwas passieren, wenn es einen Gott gibt?
Wie kann er so viel unschuldiges Leid zulassen? -Theodize-
Gibt es ein göttliches Gericht?
Wenn ja, was passiert mit dem Täter bzw. den Opfern?
Gibt es Erlösung oder ein ewiges Leben für sie?

Du könntest dein Ref mit dem Song „Paradies“ von den Toten Hosen einleiten…dann ist es nicht so langweilig.

Viel Erfolg

Hallo, spät kommt meine Antwort, aber sie kommt. Die Frage ob Gott stärker sei als der Tod ist schwierig gestellt. Sie geht davon aus, dass Gott und Tod zwei verschiedene Wesen und Feinde sind. Doch das ist nicht so. Der Tod ist ein Wesen, das uns aus der verkörperten Welt heraus geleitet in die geist-seelische Heimat, wenn unsere Zeit gekommen ist.

Würde die Frage lauten: Ist die Leieb stärker als der Tod?", dann könnten wir eindeutig mit JA antorten. Dabei muss allerdings klar sein, dass auch der Tod ein Wesen großer Liebe und Mitgefühls ist. Nur die Art, wie Menschen mit dem Leben und dem Tod umgehen, ist oft grausam. Doch dies kann jeder einzelne von uns beeinflussen.

In unserer Internetseite Kristallmensch.net haben wir vieles über Gott und den Tod geschrieben. Nutze die SUCHEN-Funktion und gib die entsprechenden Worte ein. Ganz besonders kann ich dir die Lektionen 16 „Der Tod und das Leben“ und 17 „Der Tod und das Sterben“ empfehlen.

Dir ganz liebe Grüße und alles Gute.
Sabine Wolf