Hallo,
hier gibt es sehr viele Punkte, die Du in Deinem Referat ausarbeiten kannst. Du wirst sehen, es ist kein schwieriges Thema. Ich helfe Dir gerne.
In der Bibel, 1. Korinther, Kapitel 15 steht, dass Christus für uns gestorben ist, damit wir, wenn wir an Gott und Jesus glauben, nach dem Tode bei Gott sein dürfen. Darum ist Gott stärker als der Tod, denn in dieser Welt sind wir das Fleisch, der Körper das Fleisch wird beerdigt, aber die Seele darf weiterleben, wenn wir Gott in diesem Leben suchen. Dies steht in der Bibel unter:
1.Kor15,42 Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.
1.Kor15,43 Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.
1.Kor15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.
1.Kor15,50 Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.
1.Kor15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
1.Kor15,52 und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
.Kor15,55 „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“
1.Kor15,56 Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.
1.Kor15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unsern HERRN Jesus Christus!
Ein weiterer Gesichtspunkt ist der, dass ein Trauernder in dem Glauben an Gott, die Trauer besiegen kann, also weiß, dass der Tod nicht unendlich ist und sich darin Kraft sucht.
Auch ist der Tod etwas Schlimmes für viele Menschen, mit Gott aber, kann die Trauer des Todes überwunden werden.
Gott ist Liebe und das Licht der Welt, der Tod ist Dunkelheit.
Versöhnung und Verzeihen, im Zusammenhang mit Erfurt ist auch ein Punkt, den Du im Referat erwähnen kannst.
Gott möchte, dass wir unseren Feinden verzeihen. So kann der Tod auch durch das Verzeihen, das Gott als Aufgabe an uns stellt, besser überwunden werden. So wie Jesus für unsere Sünden gestorben ist und Gott uns die Sünde verzeiht und uns dafür ewiges Leben schenkt, so sollen wir es gleich tun und auch verzeihen.
Jesus Christus sagte auch:
Seid getrost, ich habe die Welt (und somit den Tod) überwunden.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Viel Erfolg!