OK, ich versuchs, extra für dich:
Hi von allen möglichen Eigenschaften kann man Gott wohl nur die Allmacht wirklich zusprechen.
Warum? Was spricht für die Allmacht, was spricht gegen „alle Möglichen Eigenschaften“, und welche Eigenschaften meinst du?
Das heißt er kann sich, selbst begrenzen, aufheben , absondern, reproduzieren, erschaffen , vernichten, zurückführen in den Ursprung und gegensätzliche Begriffe aufheben etc.
was allerdings im Bewusstsein nicht möglich ist und zu Verwirrung führt, sobald er eben Bewusstsein erschafft selbst verwirrt ist.
was ist im Bewusstsein nicht möglich? Meinst du, Gott sollte verwirrt sein, wenn er Bewusstsein schafft? Oder wenn er es abschafft? Und warum sollte das so sein?
Vielleicht ist es im Buddhismus doch treffend formuliert , das der Geist(Gott) von Anfang an verwirrt war. Oder anders gesagt die Verwirrtheit das Resultat seiner Allmacht ist.
Wo sagt der Buddhismus aus, dass der „Geist“ verwirrt war? Welcher „Geist“ sollte das sein? In welcher Schule des Buddhismus wird das gesagt?
Oder müsste es dann doch einen Dualismus geben der diesen Wiederspruch aufhebt.
Welcher Widerspruch soll aufgehoben werden, und durch welchen Dualismus??? Und wie soll gerade ein Dualismus einen Widerspruch aufheben? Er schafft ihn doch eher? Und im (Zen-) Buddhismus geht es doch eher darum, Dualismen aufzuheben?
Du stellst verschiedene Behauptungen als gegeben hin, von denen der Leser nicht nachvollziehen kann, wie du darauf kommst. Gut wäre es, wenn du verschiedene Quellen nennst, zumindest eine Richtuung, indem du z.B. sagst, „in der Lehre des Zen-Buddhismus sollen alle dualistischen Unterscheidungen aufgegeben werden“ (http://www.zenbuddhismus.de/).
Ich gebe zu, das ist ein sehr plattes Zitat aus einer unüberprüften Quelle, aber ich sage das nur als Beispiel. Wenn du dich mit Religionsphilosophie, Christentum und Buddhismus beschäftigst, hast du sicher bessere Quellen…
Wenn du dir also die Mühe machst, eine differenzierte Frage zu stellen auf Hintergründen, die man nachvollziehen kann, wirst du sicher auch seriöse Antworten erhalten. Wenn nicht hier, dann in einem speziellen Forum zu Religion und Philosophie…