Ist hier jemand Konditor/in ? :

Ich interessiere mich für den Beruf, bitte schreibt nur wenn ihr wirklich weng Ahnung habt, ich würde nicht so eine Frage stellen wenn ich die nicht auch so meinen würde, ok? Danke :wink:
(ist nur weil ich schon blöde Antworten bekommn hab)

Ich interessiere mich für den Beruf, bitte schreibt nur wenn
ihr wirklich weng Ahnung habt, ich würde nicht so eine Frage
stellen wenn ich die nicht auch so meinen würde, ok? Danke :wink:

Ich bin Zuckerbäckermeister und Koch, habe die Berufe 24 Jahre ausgeübt, was willst Du wissen?

Mich würde einfach intressieren ob der Beruf Spaß macht. Ich hab jetz schon oft meine Berufsidee geändert aber im Moment denke ich dass das wirklich was wäre, weil dass doch kreativ ist und handwerklich?
Habe sogar bald ein Vorstellungsgespräch, auf was würden sie achten wenn sie jemanden da beurteilen müssten?
Vielen lieben Dank für´s Antworten,
Brisk

Im Wort Beruf steckt das Wort Berufung, daher ist eine Liebe zum Lebensmittel beim Konditor ganz wichtig. Das hört sich blöd an, ist aber nicht zu unterschätzen! Nur wer die Grundprodukte mit denen er arbeitet auch mag, wird zufrieden und glücklich sein. Ob der Beruf Spaß macht liegt an Dir!!!

Beim Konditor kommt es auf Sauberkeit an, daher beim Vorstellungsgespräch darauf achten (Haarschnitt, Fingernägel, saubere Kleidung, nicht überkandiedelt!).
Der Beruf ist sicher auch kreativ, aber nicht gleich zu Beginn, da heißt es nach strengen Vorgabe arbeiten zu können. Rezepte sind strikt einzuhalten! In der Berufsschule ist außer der Praxis und der speziellen Fachkunde auch die Nahrungsmittelkunde ein wichtiges und auch interesantes Fach.
Das in dem Beruf der ganze Tag stehend abläuft ist klar, daher ist speziell die Beingesundheit wichtig.

Ich könnte noch eine halbe Stunde schreiben, wichtig ist dass Du willst und dich durchbeißt! Der Wille muss auch im Vorstellungsgespräch rüber kommen, es kommt nicht auf gute Noten von der Schule an!

Nun, ich bin Konditor mit Meistertitel. Aber was genau möchtest Du denn wissen?

Ist es schwer den Beruf zu erlernen? Wussten sie schon lange vorher dass das IHR Beruf wird?

Hallo,
ich bin gelernte Konditorin und habe den Beruf gerne ausgeübt. Da ich jetzt aus familären Gründen in einer anderen Brache tätig bin kann ich Dir nur rückblickend sagen: ein schöner kreativ anspruchsvoller Beruf, der Felxibilität, frühes Aufstehen und Herz am Beruf vorraussetzt. Finanziell ist der Beruf eher unspaßig, da in der Lehre und auch danach mäßig bezahlt wird. Deine Möglichkeiten sind aber vielfältig, wenn Du mehr lernen und verdienen möchtest. Du kannst ins Ausland; in Ferienregionen oder auf Inseln Dein Wissen vertiefen und neues Know How erlangen. Vielleicht haben Dir einen kleinen Einblick in diesen Beruf geben können und Du kannst besser darüber nachdenken. Fazit, ich habe es nie, auch bei hohem Feiertags / Sonntags einsatz bereut diesen Beruf gelernt und ausgeübt zu haben! Gruß Petra

Vorstellungsgespräch
Auf was würdet ihr achten bei einem Bewerber? Außer gepflegt, Interesse und so?
Würdet ihr was fachliches fragen?
Danke wer antwortet!)

Dies liegt an einem selbst ob der Beruf passt oder nicht. Mit Sicherheit ist es ein sehr schöner Beruf, allerdings nur dann, wenn die Tätigkeit auch wirklich Konditoreigelagert ist. Bei einem Bäcker ist man nicht wirklich Konditor. Um sich ein Bild über den Beruf zu machen, sollten Sie vielleicht einmal ein Praktikum in einer guten Konditorei machen.

Konditor
Hy:wink: Hatte jetzt ein Vorstellungsgespräch und ich darf an zwei Tagen mal reinschauen:wink:
Danke für die Antworten von euch allen:wink:

Hallo, was möchtest Du denn wissen. Ich bin Konditor und habe auch mit viel Spaß lange im Beruf gearbeitet.
Es hat sich in den letzten Jahren allerdings einiges verändert und wenn Du wirklich kreativ sein möchtest mußt Du dir den Betrieb die Konditorei vorher genau anschauen.

Ich darf jetzt an 2 Tagen mal vorbeikommen, die Konditorei macht alles fast nur mit Handarbeit. Ich hoffe es wird was dabei sein wo ich helfen kann…

1 Like

Ihr habt ja schon erwähnt, dass es sich eventuell lohnen würde, ein bisschen praktische Erfahrung im Ausland zu sammeln. Habt ihr Länder, die ihr besonders empfehlen würdet? Spontan fallen mir Frankreich, Schweiz und Belgien ein, aber mich würde auch interessieren, ob es eine gute Konditoreiküche außerhalb Europas gibt und wenn ja, wo?

Bin nämlich auch daran interessiert, ein bisschen konditorisches Wissen zu erlangen :wink: