Hallo!
Ich studiere Englisch und Biologie für das Lehramt am Gymnasium (SekI/II) und befinde mich gerade in der Prüfungsphase. Für mein mündliche Prüfung in Erziehungswissenschaft werde ich unter anderem über das Thema „Unterrichtsmethoden“ geprüft. Bei der Vorbereitung habe ich neben den Werken von Klingberg, Aschersleben und Kron vor allem die beiden Bücher (Theorie- und Praxisband)„Unterrichtsmethoden“ von Hilbert Meyer herangezogen. In der letzten Sprechstunde eröffnete mir jedoch mein Prüfer, daß er meine Wahl Hilbert Meyers sehr bedenklich fände, da dieser lediglich populistische und wenig fundierte Thesen darlege. Ich jedoch hatte bisher den Eindruck, daß diese sehr an der Praxis orientiertes Bände mir für meine zukünftige Unterrichtsplanung von großer Hilfe sein könnten.Ich wäre nun interessiert daran, andere Meinungen über Hilbert Meyers Buch zu erfahren. Sehen Ihr es auch so kritisch und wenn ja,warum? Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinung dazu zu hören, da ich nun sehr verunsichert bin - bin ich wirklich auf „den Meyer hereingefallen“, wie mein Professor behauptet?
In der Hoffnung auf aufschlußreiche Antworten,
Ciao, Lynn