Hallo!
Habe die ganze Hohlbeinserien gelesen und nun ja, er schreibt
nicht unbedingt sehr tiefgehend, aber ich mag seine
Erzählungen über Elfen, Hexen und Märchenwälder.
Die anderen Fantasie-Bücher handeln meistens von der Art
„Conan der Zerstörrer“, bösen Trollen, die Kinder die Augen
ausstechen und Zwergen, die den Prinzen die Daumen abbeissen.
DAS ist mir doch wahrlich ein wenig zu wild
Kennt Ihr zufällig andere Autoren, die ähnlich schreiben wie
Hohlbein? Oder ähnliche Thematik behandelt?
Jemanden, der ähnlich schreibt wie Hohlbein? SEEEHR schwer, weil sich die Hohlbein-Bücher schon selber vom Stil und Spannung (oder auch deren Fehlen) so stark unterscheiden…
Vermutlich konnte er nicht genug Ghostwriter finden, die die gleiche Handschrift haben!
Also ich persönlich habe inzwischen auch die Schnauze voll von seinen Büchern.
Die einzigen die ich von ihm evtl. noch empfehlen könnte wären die Bücher „der Hexer von Salem“ und „neues vom Hexer“ - aber auch hier kann man feststellen, daß die Bücher nicht aus derselben Feder stammen!
(In meinen beiden Bänden wurde nämlich z.B. aus dem „Schoggotenstein“ des ersten Bandes im zweiten Band ein „Schoggotenstern“ - und das war kein Druckfehler, weil sich die Dinger durch die Bücher ziemlich hindurchziehen. So etwas sollte einem „selbstschreibenden“ Schriftsteller nicht passieren… …)
Nun ja, aber zurück zum Thema: „Elfen, Hexen und Märchenwälder“ - wenn du auf Hexen verzichten kannst… Hast du denn hast die Bücher von Tolkien schon gelesen???
Elfen und Märchenwälder, Orks, Trolle und Zwerge - was das Fantasyherz begehrt! Dafür kommen sie aber ohne Prinzessinnen und anderen Märchengestalten aus.
Fang am besten mit dem kleinen Hobbit an, und lies danach den Herrn der Ringe! (Nein, es ist KEIN Ersatz für das Buch, wenn man den Film kennt!)
Diese Bücher lese ich schon seit vielen Jahren alle paar Monate aufs neue, und das sind die einzigen Bücher die ich NIEMALS verleihen würde…
Schönen Gruß und viel Spaß beim Lesen!
Robert