@Little Arrow: ja schon klar, dass du dich offiziell selbst für den Master entscheiden musst. Die Aussage von ihr war eher darauf bezogen, dass die „akademische Erziehung“ (wenn man das mal so ausdrücken will) auf den Master ausgerichtet ist. Also für den Uni-Student ist es selbstverständlich, dass er bis zum Master studiert. Das hier gilt alles nur für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge! Andere Studiengänge, andere Sitten.
Aber ja, solche Aussagen verbieten sich da. (Hab sogar schon mal den Kommentar gehört: „Bachelorabschluss ist wie Studienabbruch.“ - genauso eine Frechheit)
@Aprilfisch: Danke für deine Antwort. Ein interessanter Punkt den du da anstößt. Wenn das so ist wie du sagst (kann ja wirklich so sein, ich kenn mich da nicht aus), warum hat man das dann eingeführt? Eine Begründung die ich schon öfters gehört habe ist, damit die Abschlüsse besser vergleichbar sind. Was aber nicht funktioniert wenn die Inhalte ganz Andere sind.
Mir sind die Unterschiede zwischen FH und Uni schon bewusst, mich hat ja nur diese Arroganz von der Trulla gestört, dass die Uni-Studenten, von Anfang an was höheres anstreben, wie FH-Studenten.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Viele Grüße
Kentucky