Ist in Deutschland die Abbuchuung von DKK bei Zahlung per Girocard gestattet?

Moin,
Nahe der dänischen Grenze sind diverse Geschäfte, die auf dänische Kunden abzielen (i.d.R. Getränke). In einem dieser Geschäfte - dem Einkaufsschiff in Puttgarden - wurde ich darauf hingewiesen, dass bei Zahlung mit EC-Karte (offiziell Girocard) die Abbuchung in DKK erfolgt.

Selbstverständlich kann jhedr Händle alle möglichen Preise angeben, auch die in DKK, solange er auch den offiziellen Preis in Euro nennt. Aber, und das ist die Frage, darf man bei offzieller Währung Euro tatsächlich DKK abbuchen?

Natürlich steht es jedem Händler frei, auch andere Währungen anzunehmen, und diese auf eigenes Risiko zu tauschen - aber die Zahlung per Girocard in Euro eben NICHT zu akzeptieren hat mich stark verwundert.
Danke

Servus,

wenn der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel in bar angenommen wird, ist alles andere Privatvergnügen des Händlers. Es ist ein (nicht ganz uneigennütziges) Entgegenkommen von ihm, überhaupt Girocard-Zahlungen anzunehmen: Er muss das nicht tun. Und wenn er sich dabei organisatorisch auf Kronen einrichtet, sind es halt Kronen.

Schöne Grüße

MM

Dankeschön - ja, so gesehen macht das Sinn, es gibt ja kein Recht auf EC-Zahlung. Danke für die Erhellung!