Ist in einer NaCl (aq) in Wasser - Lösung pro Einheit ( z.b: 1ml ) immer die gleiche Menge NaCl (aq)

Hallo,

mich interessiert die Frage:

**Wenn ich einen beliebigen Stoff (z.B.: NaCl ) in einem Solvens (z.B.: H2O) löse ist dann in jeder Einheit (z.B.: 1ml) die gleiche Menge an NaCl (aq).**

Kann man das mit einem chemischen/physikalischen Effekt erklären ?

ein Molekül in 2 mL

**Wenn ich einen beliebigen Stoff (z.B.: NaCl ) in einem Solvens (z.B.: H2O) löse ist dann in jeder Einheit (z.B.: 1ml) die gleiche Menge an NaCl (aq).**

Man nimmt 1 NaCl-Molekül und löst dies in einem Wasserquader, der 2 cm lang, 1 cm hoch und 1 cm tief ist. Er enthält also 2 mL.

Es gibt nun folgende Fälle:

1. Das Cl-Ion ist in der linken Hälfte, das Na-Ion in der rechten Hälfte.
  2. Das Na-Ion ist in der linken Hälfte, das Cl-Ion in der rechten Hälfte.
  3. Beide Ionen befinden sich in der linken Hälfte.
  4. Beide Ionen befinden sich in der rechten Hälfte.
  5. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit beider Ionen liegt gleichverteilt in beiden Hälften.

Nur in Fall 5 könnte man davon sprechen, dass in beiden Hälften gleich viel NaCl enthalten wäre. In den anderen nicht, sodass nicht immer in jeder Häflte gleich viel NaCl enthalten ist.

Gruß
Paul

Hallo Paul,
danke für deine Antwort:smile:
Wenn Ich mir ein Beispiel an Arzneimitteln nehme:

Paracetamolsaft 40mg / ml gelöst.

Theoretisch kann es also sein dass Ich bei einer Dosis von 5 ml Saft, die statistisch mit 200mg Paracetamol angereichert sein sollte, nur 100 mg enthält?

Theoretisch kann es also sein dass Ich bei einer Dosis von 5 ml Saft, die statistisch mit 200mg Paracetamol angereichert sein sollte, nur 100 mg enthält?

Nein.
Wässrige (oder allgemein flüssige) Lösungen werden i.A. (nach ordentlichem Durchrühren) als vollständig homogen betrachtet, d.h. in jedem Milliliter findet sich die gleiche Menge. Wenn überhaupt Schwankungen durch lokale Inhomogenitäten auftreten, dann in der 10. oder 20. Stelle hinter dem Komma.

Sonst würde die komplette chemische Analytik zusammenbrechen.

lg, mabuse

Vielen Dank für die Erklärung:smile:

Hallo,

**Wenn ich einen beliebigen Stoff (z.B.: NaCl ) in einem
Solvens (z.B.: H2O) löse ist dann in jeder Einheit (z.B.: 1ml)
die gleiche Menge an NaCl (aq).**

wenn du z.B. 40 mg NaCl in 10 ml Wasser bei 20 °C löst, dann ist es noch nie beobachtet worden, daß nicht: " in jeder Einheit (z.B.: 1ml) die gleiche Menge an NaCl (aq)" ist.

Kann man das mit einem chemischen/physikalischen Effekt
erklären ?

erklären kann man das z.B. mit dem sog. „Wiener Prozess“ (siehe dort).

Bitte :smile:

Hallo,

Wenn Ich mir ein Beispiel an Arzneimitteln nehme:

Paracetamolsaft 40mg / ml gelöst.

Theoretisch kann es also sein dass Ich bei einer Dosis von 5
ml Saft, die statistisch mit 200mg Paracetamol angereichert
sein sollte, nur 100 mg enthält?

auf gar keinen Fall. Zum Einen verteilen sich lösliche Stoffe in einem Lösungsmittel prinzipiell gleichmäßig. Das zugrunde leigende physikalische Prinzip ist die Diffusion.

In Arzneimitteln muss außerdem der Hersteller dafür Sorge tragen, dass der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist. Auch in einer Spalttablette muss auf beiden Seiten die gleiche Wirkstoffmenge enthalten sein. Um dies zu gewährleisten, werden Wirk- und Hilfsttoffe viele Stunden miteinander vermahlen und gemischt. Du musst da also keine Bedenken haben.

Gruß, Jesse

P.S.: Die Ausführungen von Paul stellen ein lustiges Gedankenexperiment dar, dasabseits mathematischer oder homöopatischer Denkansätze keine Relevenz hat.

Dichtegradient in Lösung?
In Bezug auf Arzneimittel wird es für medizinische Anwendungen keine Bedenken hinsichtlich Konzentrationsunterschieden geben.

aber abseits dessen:

Zum Einen verteilen sich lösliche Stoffe
in einem Lösungsmittel prinzipiell gleichmäßig. Das zugrunde
leigende physikalische Prinzip ist die Diffusion.

Gibt es in Lösungsmitteln nicht auch einen Konzentationsgradienten auf Grund der verschiedenen Dichten? Ich denke, dass diese allein durch den Lösungsvorgang nicht komplett entfallen.
Ist in einer wässrigen NaCl-Lösung nahe der Sättigung am Gefäßboden eine höhere Konzentration? Wie verhält es sich mit in gasförmigen Stickstoff gemischtem gasförmigen Kohlenstoffdioxid?

Gruß
Paul

Gibt es in Lösungsmitteln nicht auch einen Konzentationsgradienten auf Grund der verschiedenen Dichten? Ich denke, dass diese allein durch den Lösungsvorgang nicht

komplett entfallen. Ist in einer wässrigen NaCl-Lösung nahe der Sättigung am Gefäßboden eine höhere Konzentration?
Njaeien.
Wenn du Kochsalz vorlegst und einfach nur Wasser draufschüttest, dann ja. Bis sich das von alleine homogen verteilt hat, kann man je nach Temperatur und Stoßfestigkeit der Aufstellung warten, bis man alt und grau ist.

Aber einmal kräftig schütteln, und man hat eine homogene Lösung, die sich auch nicht mehr entmischt.

.Wie verhält es sich mit in gasförmigen Stickstoff gemischtem gasförmigen Kohlenstoffdioxid?
Das entmischt sich - aber das ist ja auch eine Mischung, keine Lösung.

Schönes WE, mabuse

Ist in einer wässrigen NaCl-Lösung nahe der Sättigung am
Gefäßboden eine höhere Konzentration? Wie verhält es sich mit
in gasförmigen Stickstoff gemischtem gasförmigen
Kohlenstoffdioxid?

Da kann eine Entmischung auftreten sofern CO2 auskondensieren kann, also wenn die Mischung abkühlt. Falls das nicht gegeben ist passiert „freiwillig“ nichts in dieser Richtung.
Gruß
Peter