Ist in Frankreich mittwochs immer noch schulfrei?

Hallo! Habe gehört, dass in Frankreich jeder Mittwoch ein schulfreier Tag ist. Weiß jemand, ob das immer noch so ist. Es gab meines Wissens 2012 eine Schulreform in Frankreich. Danke

Der schulfreie Mittwoch in Frankreich
Servus,

der schulfreie Mittwoch (dabei an Mo, Di, Do, Fr Schule von 8 - 17 Uhr) wurde 2012 abgeschafft; eine Art Ausgleich für das Ende des Schulunterrichts am Samstagvormittag im Jahr 2008.

Die Reform 2012 war übrigens auch das Ende des national im Gleichschritt organisierten Schulrhythmus - es gibt seither viele lokalen und regionalen Versionen, man kann nicht mehr von Paris aus das ganze Land auf Anhieb überblicken.

Der freie Mittwoch hat übrigens den freien Donnerstag abgelöst, als 1969 der Unterricht am Samstagnachmittag aufgegeben wurde.

Schöne Grüße

MM

Ergänzend zu dem bereits gesagten, ist vielleicht noch interessant, dass die erwähnte Reform nur die Vor- und Grundschulen betrifft (élémentaire = maternelle + primaire) und seit dem Schuljahr 2014/2015 flächendeckend in Kraft ist. Seither ist in diesen Schulen Mittwoch Vormittag Unterricht und an den anderen Wochentage am Vor- und Nachmittag, Samstag ist frei. An den meisten Collèges, auf welche die Schüler im Anschluss an die Grundschule gehen, ist schon seit langem Unterricht am Mittwoch Vormittag.