Ist in iphone hack downloads Malware enthalten?

Hi liebe WWWgemeinschaft,

ich habe mehrfach gelesen, dass diese Tonnen von Iphone Cheat Tools die es überall zum download gibt sehr virus versucht sein sollen.
Es gibt sogar Internetseiten, die streng davor warnen solche cheat engines runterzuladen und nur Tricks und Cheats publizieren, die nicht auf solchen programmen basieren. zB auf www.cheatbee.com wird fast in jedem Artikel davor gewarnt solche software zu installieren.
Stimmt das? Kann ich irgendiwe gucken ob mein Handy schon infiziert wurde (habe ein iphone 4s)?

Liebe Grüße zund rin schönes WE :smile:

GoschE

Quellennachweis: http://cheatbee.com/cheatbee-goes-mobile/
*muss man ja immer mit angeben oder :wink:?

Wenn Du ein Cheattool aus dem Apple AppStore hast, kannst Du zu 99,6% davon ausgehen, dass kein Problem vorliegt. Wenn Dein Cheattool nicht zwischenzeitlich aus dem Store entfernt wurde und schon lange im AppStore ist, kannst Du sogar auf 100% gehen.

Denn der Vorteil des oft gescholtenen geschlossenen Systems ist, dass die Apps vorher von Apple intensiv geprüft werden, was die App genau treibt. Es ist fast (sag niemals nie) unmöglich, eine App aus dem AppStore herunterzuladen, die Schaden anrichten kann. Diese Prüfung ist auch regelmäßig Gegenstand von Beschwerden von App-Entwicklern, dass diese manchmal zu lange dauert oder auch wegen kleiner Regelverstößen abgelehnt wird und nachgebessert werden muss.

Auch auf Android wird getestet, aber offenbar nicht genau. Daher gab es immer wieder mal dort in den (verschiedenen und verschieden betreuten) App Stores auch durchaus Apps, die zu kriminellen Zwecken dienen - also knallharte Abbuchungen vom Konto oder Kontaktdatennutzung, Viren usw…

Auf iOS fangen jedoch dann die Probleme an, wenn man das Phone oder Pad ge-jailbreakt hat. Ab dann bist Du selbst dafür verantwortlich und musst selber wissen, was Du Dir da auf Dein Mobilgerät packst. Denn damit können AppStore-Fremde Apps installiert werden, die wesentlich mehr Befugnisse haben…aber auch mehr Schaden anrichten können.