Hallo!
Ich studiere Bauingenieurwesen und frage mich, wie interessant Indien auf lange Sicht für das europäische Baugewerbe ist.
Meines Wissens ist die Lage so:
Wegen dem explosionsartigen Bevölkerungszuwachs, dem niedrigen Altersdurchschnitt und der Modernisierung des Landes besteht ein imenser Bedarf an Gebäuden aller Art
(Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen, Autobahnen, Kraftwerke, Häfen, Schleusen und und und…)
Gleichzeitig verfügt das Land kaum über das know-how um diese Leistungen selber zu erbringen. (Im Gegensatz zur IT) Außerdem ist Englisch als Amtssprache wohl leichter für Europäer als Mandarin oder Kantonesisch)
All das sind doch eigentlich Faktoren, die Indien zum idealen Zukunftland für Bauunternehmen machen.
Andererseits ist die indische Regierung aber auch dafür bekannt, staatliche Unternehmen künstlich am Leben zu erhalten und private Unternehmen zu benachteiligen. Das Kastensystem und Korruption kommen noch dazu.
Wie bewerten SIe die Situation? Ist Indien ein Land, wo man es als Bauunternehmer weit bringen kann oder muss man wegen Bürokratie usw. dort auf Lange Sicht scheitern?
Vielen Dank im voraus!
https://www.xing.com/profiles/Ferdinand_Burzynski