Ist Instant Kaffee zu empfehlen?

Hallo!

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun keine Kaffeemaschine mehr. Auf meinen morgendlichen Kaffee kann ich aber nicht wirklich verzichten. Ich überlege auf Instant Kaffee umzusteigen, z.B. von Nestle.
Kennt ihr euch damit aus? Ist das ungesund? Und schmeckt das überhaupt?

Bin mit da irgendwie noch recht unschlüssig. Wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen könntet.

1000 Dank!

Hi,

du bist noch sehr jung, ansonsten wüßtest du, dass diese Tabs oder Pellets, mit denen du aufgewachsen bist, nicht das ausschliessliche Mass aller Dinge ist, Kaffee zuzubereiten. Seit Jahrzehnten kann man, wie ich Gruftie beispielsweise, den Kaffee lose kaufen (das sind diese Briketts) oder an guten Tagen, sonntags oder so, mal ganze Bohnen besorgen und selber mahlen (oder mahlen lassen, wichtig, ausdrücklich „Zum Handaufbrühen“ angeben), mit einer Handmühle aus dem Flohmarkt oder einer elektrischen und mit der Hand aufbrühen. Dazu besorgt man sich einen handelsüblichen Filternehälter aus irgendeinem 49ct-Shop, Filtertüten beim Discounter, befüllt die im Behälter befindliche Filtertüte mit Kaffee (etwa 1-2 gestrichene Teelöffel voll pro Pott, Filter auf eine Kaffeekanne oder eine Thermoskanne stellen und dann kochendes Wasser drauf. Einen Wasserkocher oder eine Herdplatte mit Wasserkessel hast du?

Zu deiner Frage: Löslicher Instantkaffee geht gar nicht. No. Way. *Shudder*. Dann schon eher lernen, wie man türkischen Mocca zubereitet.

Gruß

Annie

Danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn so schlecht an Instant Kaffee? Der ist doch nicht so teuer.

Servus,

noch billiger ist es, und im Ergebnis ähnlich, wenn man getragene Socken zusammen mit geröstetem Sägemehl aufbrüht.

Genau wie bei Instant-Kaffee kann man das Ergebnis schon trinken, wenn man sehr viel Milch und Zucker hineinrührt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn so schlecht an Instant Kaffee? Der ist doch nicht
so teuer.

ich sage es mal so: Wenn Du der Meinung bist, dass die Fleischeinlage in Tütensuppe - diese winzigen Witzelchen - schmeckt wie frisch gekochtes Fleisch und wenn Du generell Tütensuppe heiß und innig liebst, DANN kannst Du ohne Weiteres auch Instantkaffee trinken.

viele Grüße
Geli

5 Like

Hallo Studentin,

Nimm heißes Wasser. Das ist noch billiger.

Gruß
Hardey

(der Instantkaffee mit wenig Begeisterung allerhöchstens bei Zelturlauben trinkt)

Hi, Studentin-
man kann den Kaffe (aus „normalem“ Pulver) auch in der Tasse aufgießen, etwas stehen lassen und dann abtrinken, der Satz sinkt nach unten, keine Sorge. Milch oben drauf geht auch, darfste halt nicht so heftig rühren.
Instantkaffee kann man höchstens zum Backen benutzen, im Marmorkuchen ist das besser als Kako, finde ich.
das wär’s - annelie

Hallo

Servus,

noch billiger ist es, und im Ergebnis ähnlich, wenn man
getragene Socken zusammen mit geröstetem Sägemehl aufbrüht.

Genau wie bei Instant-Kaffee kann man das Ergebnis schon
trinken, wenn man sehr viel Milch und Zucker hineinrührt.

Hast du hier schon praktische Erfahrung, deren Ergebnis ich schon gern wissen möchte ohne das angedachte Experiment durchzuführen. Eine Durchführung erscheint mir momentan eher unmöglich, da ich keine Sägespäne vorrätig habe (gebrauchte Socken aber schon…)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Grüße, HarryKSK

Nimmst du Kartoffelchips owt
x

Hai, Hardey,

(der Instantkaffee mit wenig Begeisterung allerhöchstens bei
Zelturlauben trinkt)

Neeneenee - das geht auch dann nicht - überhauptnicht. Das einzige Zugeständnis ist, den Kaffe nicht frisch zu mahlen, sondern gemahlenen zu kaufen!*

Gruß
Sibylle

*jaja - unsere Mitzelter haben sich fröhlich das Maul zerrissen, als ich Kaffee, Filter und Kessel aufbaute und sie sich schon mit ihrer Löslichbrühe hinsetzten - und dann haben sie sich reihum bei mir richtigen Kaffee erbettelt :wink:

Hallo,

Ich überlege auf Instant Kaffee
umzusteigen, z.B. von Nestle.
Kennt ihr euch damit aus? Ist das ungesund? Und schmeckt das
überhaupt?

vor geraumer Zeit habe ich das mal ausprobiert. Es schmeckt halt anders als Filter- oder Maschinenkaffee. Jeder Gaumen hat andere Ansprüche bzw. relativiert die schnelle und einfache Art der Zubereitung, erst recht bei kleinen Mengen, zumindest meinen Anspruch an den Geschmack. Als Teufelszeug würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen.

Bin mit da irgendwie noch recht unschlüssig. Wäre echt cool,
wenn ihr mir da helfen könntet.

Es nützt dir überhaupt nichts, wenn hier alle schreiben, ob es denen schmeckt oder nicht. Denn keiner außer dir kann sagen, ob es dir schmeckt.
Nimm doch einfach ein paar Euro in die Hand, kauf dir das Zeug und probiers aus. Wenn es nicht schmeckt, kommt es entweder in die Tonne oder du verschenkst es unter deinen Kommu… Kommi… na, unter deinen Mitstudierenden halt.

Gruß
Nils

Hallo

Instantkaffe ist nicht ungesünder, als normaler Pulverkaffee, er hat keien Zusatzstoffe, aber er schmeckt deutlich anderst.
Wenn du den nehmen möchtest, tu das, aber rechne damit, dass deine Gäste ihn ablehnen werden oder gar ihre eigene Kaffeemaschine mitbringen.

Ich habe mein Leben lang immer dieses Ding da gehabt http://de.wikipedia.org/wiki/Alfonso_Bialetti - hält lang, ist nicht so teuer (gibt ja auch markenlose davon) und braucht nur alle paar Jahre eine neue Gummidichtung.
Ein bisschen ausprobieren, dann findet man auch den passenden Kaffee dazu, muss kein Espressopulver sein.

Diese Drückdinger zB von Bodum sind auch nicht schlecht - da besteht kein Risiko, das der Kaffee auf dem Herd verbrennt (dies passiert nämlich, wenn man nicht aufpasst beim Bialetti-Teil, stinkt und gibt sauerei - und das am morgen!).

Gruss, sama

PS bald ist Weihnachten - wenn das in deiner Familie gefeiert wird, ist so ein Ding ein ganz heisser Kandidat für den Wunschzettel…

Hallo,

Ich überlege auf Instant Kaffee
umzusteigen, z.B. von Nestle.
Kennt ihr euch damit aus? Ist das ungesund? Und schmeckt das
überhaupt?

Ja. Nein. Manchen ja, manchen nicht.

Bin mit da irgendwie noch recht unschlüssig. Wäre echt cool,
wenn ihr mir da helfen könntet.

Ist die heutige Studentengeneration derart uncool, daß sie schon bei einer solch läppischen Frage - die man ohnehin nicht beantworten kann, weil Geschmäcker verschieden sind - Hilfe im Internet sucht?

In Laden gehen, kaufen, ausprobieren!

Gruß

Nein!

ich hasse das Zeug. Egal welcher, egal wie verfeinert, wie aufgegossen… es schmeckt wie Dreck. In jedem Urlaub egal wo bin ich erst froh wenn ich gute Füllung für meine achteckige Alugranate hab, die ich überall hin mitnehme… und immer ne Nothandvoll frisch gemahlenen.

Le championnat de l’ersatz
Servus,

Hast du hier schon praktische Erfahrung

zu meinem Bedauern nicht, weil ich in den „wunderbaren Jahren“, als ich zeitweise einen eher spartanisch eingerichteten Haushalt hatte, ein paar Jahre lang ganzjährig barfuß gegangen bin, so dass es mir für das Experiment an getragenen Socken mangelte. Der Vorschlag beruhte eher auf einer olfaktorischen Imagination.

Aber um das Thema Ess- & Trinkkultur nicht zu verlassen: In der nämlichen Epoche habe ich eine Zeit lang mit Freude und Genuss Linde’s Kornkaffee mit Zichorie getrunken. Ich fand es bloß ein wenig störend, dass da „…kaffee“ draufsteht, weil das eben ein Getränk für sich ist und bloß dann wenig begeisternd schmeckt, wenn man es „Kaffee“ nennt und beim Trinken eine Art Kaffee erwartet.

Ungefähr so, wie Joey’s belegte Teigfladen für sich allein gar nicht so schlimm sind, sondern bloß, wenn man eigentlich gerne Pizza äße und sie dann statt Pizza vorgesetzt bekommt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Ich habe früher Instantkaffee getrunken und ich kann davon nur abraten. Außer man trinkt ihn in Notfällen, dann geht es noch. Ansonsten schnell wieder eine Kaffeemaschine anschaffen oder in ein gutes Cafe in deiner Nähe gehen. Ob er jetzt ungesund ist, würde ich nicht sagen, aber durch die lange „Bearbeitung“ schmeckt er einfach anders. Ich bin normalerweise kein Fan von Wikipedia, aber es ist wirklich ein guter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slicher_Kaffee

Zum Thema Gesundheit kann ich nichts beisteuern.

Meiner Erfahrung nach schmeckt Instant Kaffee nicht ganz so gut wie Filterkaffe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht wurden. Das ist aber wahrscheinlich eher subjektives Empfinden.

Halte dich aber bitte von Billigmarken von Lidl, Norma etc. fern! Wie man so eine Plörre trinken kann, verstehe ich nicht. Das hat nichts mehr mit Kaffee, und erst recht nichts mit Genuss zu tun.

Momentan trinke ich gerne „Jacob’s Momente“ (silbergraues Glas). Der enthält 15% Röstkaffee, und kommt deshalb dem Filterkaffe sehr nahe wie ich finde. Ist allerdings mit ca. 5 Euro/Glas nicht ganz billig.

Gruß Marcus

Gruß Marcus

Hallo nS,

wir haben inzwischen auch keine Kaffeemaschine mehr und haben uns mühelos einstimmig gegen ein Nachfolgegerät entscheiden (Platzbedarf, Pflege-/Wartungsaufwand).

Neben Kaffeepresse, Porzellan-Handfilter und Kaffeemehl in Kanne- oder Tasse-Methode trinken wir nicht selten die Instant-Version, allerdings diese nie ohne Milch. Ich persönlich finde Instant mit Milch fast so lecker wie die Automatenversion :smile:

Auch bei den Instants sind die geschmacklichen Unterschiede sehr erheblich. Mir schmecken die helleren Sorten besser als die dunklen, aber da muss sich halt jeder rantasten, weil die Geschmäcker höchst verschieden sind.

LG
sine

Starbucks hat einen Instant Kaffee entwickelt names VIA, der ist aus echten Kaffeebohnen, der schmeckt nahezu genauso wie „richtiger“ Kaffee, alle anderen schmecken relativ scheusslich, finde ich. Dafuer ist der Preis von VIA leider Premium, ich wuerde mir an Deiner Stelle eine French Press oder einen Handfilter (am besten aus Gold, dann brauchst Du keine Filtertueten mehr) zulegen.