Ist Ionisierung schädlich?

Ich suche einen Luftreiniger (keinen Luftwäscher und keinen Ionisierungsreiniger)

Nun meine Frage: Ist Ionisierung der Luft  schädlich für die Lunge oder nicht???

[Autohallo=Off]
Du fragst hier nach einem Reiniger OHNE Ionisierung und willst dann wissen ob Ionisierung schädlich ist?

Wie wäre es mit Aktivkohlefiltern? :wink:

Ionisierte Luft wird oft mit Hochspannungsquellen erzeugt, dabei bilden sich freie Radikale die Partikel bilden (sollen).
Es entsteht auch tlw. Ozon und das ist ein prima Oxidator und damit geeignet um Atemwege zu schädigen. Also kann man sich streiten was besser ist. Ich würde sagen alles was in der Natur in normalem Umfang vorhanden ist, hat sich der Körper gut drauf vorbereitet. Also Schmutz kann der Mensch definitiv besser ab als ein Gas das in der Natur früher nur eher selten (Blitzschlag, usw. ) vorkam…

[AutoGruß=Off]
Steeve

Hast du dich da vertippt?

Ionisierte Luft wird oft mit Hochspannungsquellen erzeugt,
dabei bilden sich freie Radikale die Partikel bilden (sollen).

Binden? „Bilden“ ergibt so irgendwie keinen Sinn.

Hallo,

Ozon entsteht in auch Koniferenwäldern durch die Wirkung der im Harz enthaltenen ätherischen Öle!

LG

Siberoewe99

Stimmt, binden muss es heissen! :smile:

Moin,

Ozon entsteht in auch Koniferenwäldern durch die Wirkung der
im Harz enthaltenen ätherischen Öle!

…was hoch interessant, aber kein Beweis dafür ist, dass es die Schleimhäute nicht reizt und schädigt (was es definitiv tun kann). Alles eine Frage von Dosis und räumlicher Nähe.

In eine ähnliche Richtung wird ja immer gern bei Medikamenten argumentiert (‚lieber was Pflanzliches und keine Chemie…‘), dabei stecken die stärksten und tödlichen Gifte in Pflanzen.

Gruß, Jesse

Hallo,

Das sollte auch nur informieren,wo man (unerwartet) auf das bekanntermaßen schädliche Reizgas Ozon treffen kann.

LG

Silberloewe99

Hi autonoiesen!

Ich suche einen Luftreiniger (keinen Luftwäscher und keinen
Ionisierungsreiniger)

Nun meine Frage: Ist Ionisierung der Luft  schädlich für die
Lunge oder nicht???

Wirf einfafch dem dein sauer verdientes Geld hinterher, dessen Lügen am überzeugendsten sind. Oder schalte deinen Verstand ein.

Wenn du morgen einige Stunden alle Fenster geschlossen hältst, und dann nach draußen gehst, wirst du das Ozon riechen. Welches nicht mal ein Radikal ist, geschweige denn ein Ion, aber wesentlich aggressiver als der „normale“ Sauerstoff, der immerhin ein Diradíkal ist, also zwei ungepaarte Elektronen hat.

Wo ist die Eso-/Öko-/Romantik-Entsprechung zum religiösen Herr, lass Hirn vom Himmel regnen?

Gruß, Zoelomat

Ich bin ja so glücklich,daß es solche Schlaumeier wie dich gibt.Was würde nur die Welt machen,wenn alle Menschen so dumm wären wie ich?
Aber veralbern kann ich mich alleine,dazu brauch ich solche Typen wie dich sicher nicht.