Ist irreführende Werbung ethisch korrekt?

Guten Tag,

wir sind gerade dabei unser Ethik Referate 11.Klasse fertig zu machen. Die Frage stellte sich uns im Fazit. Über einige Antworten bzw. Anregungen würden wir uns freuen!
Lg

Hallo,

zuallererst muss man dabei natürlich definieren, was genau mit „irreführend“ gemeint ist. Zunächst ist nämlich eigentlich jede Art von Werbung irreführend, da sie ein Produkt von anderen Produkten abgrenzt, wo es meistens gar keine genauen abgrenzungen gibt. Meistens stellt sie ein Produkt sogar besser dar als es ist.
Für mich persönlich liegt der Sinn von guter Werbung darin, auf die Vorzüge eines Produktes aufmerksam zu machen. Es gibt auch Werbung, die die Marke genauer positionieren soll, ein Image erzeugen. Sowas ist fast immer „irreführend“, da sich das gewünschte Image fast immer ausschließlich aus der Zielgruppe ableitet und nicht aus den „Machern“ der Marke.
Grundsätzlich kann Werbung alles behaupten was ihr lieb ist und es liegt im Ermessen des Rezipienten ob er dem was da gesagt wird glauben schenkt oder nicht. Was meiner Ansicht nach viel eher in den Bereich des ethisch Inkorrekten fällt, ist Manipulation: Wenn du kein #### hast bist du uncool; wenn du #### kaufst, tust du der Umwelt was Gutes; ohne #### geht’s dir schlecht …

gruß und viel Erfolg beim Referat.
Daniel