… Ich habe seit einigen Wochen ein wespenartiges Insekt in mehreren meiner Rolladenkästen entdeckt und nach einigem Nachforschen bin ich auf den Namen Isodontia Mexicana gestoßen. Ich habe nun die Frage ob diese Art irgendwelche Schäden anrichtet, außer mich wach zu halten mit dem ständigen Gesumme in der Wand…
nein, schädlich dürfte diese Art nicht sein, wobei ich mich mit dieser Art noch nicht eindringlicher beschäftigt habe… wenn sie dich nicht stört einfach machen lassen…
Viele Grüße
es ist kein schädling, sondern gehört zu den solitärbienenarten. leben alleine bauen ihre nester in röhren eben auch in den rollädenkästen stechen nicht und können auch keinen schaden anrichten. versuchen sie die löcher von den rolläden zuzuschmieren das sie nicht mehr die möglichkeit haben dort ihre eier ablegen zu können. dann sollte es bald aufhören mit dem gesumme. sind aber sehr nützlich für die natur, fangen insekten, bestäuben blumen usw. mann kann ihnen helfen in dem man insektenhotels an die wand hängt gibt es zu kaufen oder kann man auch leicht selbst bauen.
lg Hartmut