Ist Israel das gelobte Land?

heyho, bin noch ziemlich neu hier, also nicht wundern wenn ich nicht gleich genau über alles hier bescheid weiß.

meine frage: „ist Israel das gelobte Land?“ stelle ich aus folgendem grund: ich bin schüler im 13. jahrgang, hab also bald meine abi-prüfungen. dazu gehört u.a. eine präsentations-prüfung. das thema dazu ist frei wählbar, es muss jedoch mit einem referenzfach und einem bezugsfach verbunden sein. ich habe mich für geschichte als referenzfach entschieden, beim bezugsfach bin ich mir noch nicht sicher (wollte es themenabhängig machen, möglich wäre religion). beim googeln bin ich dann u.a. auf den nah-ost-konfikt gestoßen und dachte mir es wäre vlt. ganz spannend die geschichtliche grundlage des nah-ost-konfikts als thema zu nehmen, also den anspruch der juden auf das „gelobte land“ historisch zu belegen und dann den bezug zur moderne zu schlagen. dabei wollte ich mich besonders auf die antike konzentrieren, denn die letzten 60 jahre nah-ost-konflikt wurden schon recht oft durchgekaut. nun bin ich auf der suche nach materialien u.ä. und wollte mich da mal an euch wenden und fragen ob ihr da was für mich parat habt.

danke schon mal im vorraus xD!!!

Servus

ich denke das ist in der Form garnicht so genau zu sagen. Der Staat Israel ist ja ein Produkt aus Politik (Beendete Besatzung der Briten) Lobbyarbeit (Zionisten) und Geographie bzw. Bibel. In dieser wird Palästina ! als gelobtes Land beschrieben. Diese Erwähnung war der Grundstein der Zionisten den geographischen Punkt zu wählen auf welchem sich heute der Staat Israel befindet. Das die Palästinenser und andere Volksgruppen das anders sehen liegt in der Natur der SACHE.
Vielleicht kannst Du ja Deine Arbeit auf ein Themengebiet beschränken. Z.B. Wie die Zionisten zu der Wahl der geographischen Lage gekommen sind. Denn alles was in den Glaubensbereich geht ist sehr „subjektiv“ und führt zwangsläufig zu Rückfragen und diskussionen. Und das möchte man in einem Referat nicht unbedingt :wink:

Falls Du Fragen hast oder ne Hilfestellung suchst. Schreib einfach.#Gruß
Sven

Moin,

versuchs mal mit diesem Buch des israelischen Historikers Shlomo Sand: „Die Erfindung des jüdischen Volkes: Israels Gründungsmythos auf dem Prüfstand“, ISBN-10: 3549073763 Buch anschauen

Als fürs Abi notenrelevante Arbeit würde ich dir von einem derartigen Thema jedoch abraten, da die Geschichte Palästinas/Isreals immer auch eine brisante politische Komponente hat, egal wie neutral und an Fakten orientiert man versucht sie darzustellen (falls das überhaupt möglich ist).

Gruß
Marion

Hallo

meine frage: „ist Israel das gelobte Land?“ stelle ich aus
folgendem grund:

dachte mir es wäre vlt. ganz spannend die geschichtliche
grundlage des nah-ost-konfikts als thema zu nehmen, also den
Anspruch der Juden auf das „gelobte land“ historisch zu
belegen und dann den bezug zur moderne zu schlagen. dabei
wollte ich mich besonders auf die antike konzentrieren,

Kannst Du schon machen, Du solltest dann aber auf-
passen, nicht in die Zionismus-Falle zu tappen,
also nicht das als „Judentum“ zu mißverstehen,
was jetzt an unangenehmen Figuren vor 60 Jahren dort
an die Macht kam und noch an der Macht ist. Und das ist
natürlich hier in .de problematisch, weil die von
unserer angeblich konservativen Regierung sanktionierte
Israeldoktrin dieses zionistische Regime akzeptiert.
Aber daher ist es dann auch interessanter als vieles
andere …

Grüße & viel Erfolg

CMБ

Hallo,

mit dem Thema schnallst Du Dir aber einen mächtigen Sprengstoffgürtel um ohne schon zu wissen, wo überall die Zünder sitzen.

Meine Empfehlung:
Lies Dir mal die Rezensionen (positiv und kritisch) zu der Buchempfehlung von Marion durch, die enthalten eine Menge Sachinformationen zum Thema.

Gruß
Cassius

ja
gemaess Bibel isses.

Moin

Kannst Du schon machen, Du solltest dann aber auf-
passen, nicht in die Zionismus-Falle zu tappen

Das ist deine persönliche Falle. Die ist speziell für Semjon Michailowitsch aufgestellt worden, undzwar von ganz, gfanz schlimmen Menschen.
Es gibt ja noch mehr solche Fallen, z.B.: Die sozialistische, die demokratische, die antizionistische, die antisemitische, die antiamerikanische und die antisowjetische.
Gruß,
Branden

Ja, gemäss der Bibel ist es das „gelobte Land“. Zumindest der geografische Raum, was das heutige Israel ausmacht. Aber das letzte jüdisches Reich existierte bereits seit 2300 Jahren nicht mehr und nach einer solchen langen Zeit ein Recht zu erheben ist ziemlich umstritten, und mit Recht. Das behauptet allerdings auch niemand, außer den ultranationalistischen Juden. Auf der anderen Seite, nun mal ist das Israel da und nach 60 Jahren und nach so vielem Blut kann niemand verlangen, die Juden sollten auswandern und anderswo gehen. Das ist genauso ein Unsinn.