heyho, bin noch ziemlich neu hier, also nicht wundern wenn ich nicht gleich genau über alles hier bescheid weiß.
meine frage: „ist Israel das gelobte Land?“ stelle ich aus folgendem grund: ich bin schüler im 13. jahrgang, hab also bald meine abi-prüfungen. dazu gehört u.a. eine präsentations-prüfung. das thema dazu ist frei wählbar, es muss jedoch mit einem referenzfach und einem bezugsfach verbunden sein. ich habe mich für geschichte als referenzfach entschieden, beim bezugsfach bin ich mir noch nicht sicher (wollte es themenabhängig machen, möglich wäre religion). beim googeln bin ich dann u.a. auf den nah-ost-konfikt gestoßen und dachte mir es wäre vlt. ganz spannend die geschichtliche grundlage des nah-ost-konfikts als thema zu nehmen, also den anspruch der juden auf das „gelobte land“ historisch zu belegen und dann den bezug zur moderne zu schlagen. dabei wollte ich mich besonders auf die antike konzentrieren, denn die letzten 60 jahre nah-ost-konflikt wurden schon recht oft durchgekaut. nun bin ich auf der suche nach materialien u.ä. und wollte mich da mal an euch wenden und fragen ob ihr da was für mich parat habt.
danke schon mal im vorraus xD!!!