Ist Israel das gelobte Land?

heyho, bin noch ziemlich neu hier, also nicht wundern wenn ich nicht gleich genau über alles hier bescheid weiß.

meine frage: „ist Israel das gelobte Land?“ stelle ich aus folgendem grund: ich bin schüler im 13. jahrgang, hab also bald meine abi-prüfungen. dazu gehört u.a. eine präsentations-prüfung. das thema dazu ist frei wählbar, es muss jedoch mit einem referenzfach und einem bezugsfach verbunden sein. ich habe mich für geschichte als referenzfach entschieden, beim bezugsfach bin ich mir noch nicht sicher (wollte es themenabhängig machen, möglich wäre religion). beim googeln bin ich dann u.a. auf den nah-ost-konfikt gestoßen und dachte mir es wäre vlt. ganz spannend die geschichtliche grundlage des nah-ost-konfikts als thema zu nehmen, also den anspruch der juden auf das „gelobte land“ historisch zu belegen und dann den bezug zur moderne zu schlagen. dabei wollte ich mich besonders auf die antike konzentrieren, denn die letzten 60 jahre nah-ost-konflikt wurden schon recht oft durchgekaut. nun bin ich auf der suche nach materialien u.ä. und wollte mich da mal an euch wenden und fragen ob ihr da was für mich parat habt.

danke schon mal im vorraus xD!!!

Servus

ich denke das ist in der Form garnicht so genau zu sagen. Der Staat Israel ist ja ein Produkt aus Politik (Beendete Besatzung der Briten) Lobbyarbeit (Zionisten) und Geographie bzw. Bibel. In dieser wird Palästina ! als gelobtes Land beschrieben. Diese Erwähnung war der Grundstein der Zionisten den geographischen Punkt zu wählen auf welchem sich heute der Staat Israel befindet. Das die Palästinenser und andere Volksgruppen das anders sehen liegt in der Natur der SACHE.