Ist ist es schlimm/egal/besser für mein Mikrofon wenn ich doppelte Phantomspeisung sprich am Preamp und Audio-Interface nutze?
Habe ein neuman und will es nicht zerbersten
Ist ist es schlimm/egal/besser für mein Mikrofon wenn ich doppelte Phantomspeisung sprich am Preamp und Audio-Interface nutze?
Habe ein neuman und will es nicht zerbersten
Hallo,
also wenn, dann wäre es eher schlecht. Es sei denn Dein Preamp/Audiointerface merkt, das da bereits die 48V anliegen und schickt nicht nochmal was drauf.
Okay danke für deine Antwort … habe allerdings mir leid das Mikro glaube ich fast drei Jahre so verwendet dann sollte so auch nichts passieren oder ich habe mal gelesen zu wenig sei nur schädlich
Hallo!
Dem Mikrofon ist das völlig egal.
Im Grunde wäre es höchstens möglich, daß die Phantomspannung des Verstärkers den Vorverstärker grillt. Allerdings gehe ich fest davon aus, daß die Hersteller diese „Fehlbedienung“ berücksichtigen, und der Vorverstärker eine an seinem Ausgang ankommende Phantomspannung ebenfalls abblockt.
Hallo!
Dem Mikro wäre das egal, denn 48V parallel zu 48V ergibt immernoch 48V. Außerdem blockt der Preamp die 48V des Verstärkers.