Ist ist es schlimm/egal/besser für mein Mikrofon wenn ich doppelte Phantomspeisung sprich am Preamp und Audio-Interface nutze?

Ist ist es schlimm/egal/besser für mein Mikrofon wenn ich doppelte Phantomspeisung sprich am Preamp und Audio-Interface nutze?

Habe ein neuman und will es nicht zerbersten

Hallo,

also wenn, dann wäre es eher schlecht. Es sei denn Dein Preamp/Audiointerface merkt, das da bereits die 48V anliegen und schickt nicht nochmal was drauf.

Okay danke für deine Antwort … habe allerdings mir leid das Mikro glaube ich fast drei Jahre so verwendet dann sollte so auch nichts passieren oder ich habe mal gelesen zu wenig sei nur schädlich

Hallo!

Dem Mikrofon ist das völlig egal.

  1. Ob diese 48V nur einmal, oder ein zweites mal parallel dazu angeschlossen werden, es bleiben 48V. Es könnte höchstens sein, daß die Tonqualität etwas leidet, weil die Entkoppelungswiderstände zwischen Spannungsquelle und Mikro jetzt effektiv nur noch halb so groß sind.
  2. Im Preamp werden die 48V auf der Mikro-Leitung mit Kondensatoren abgeblockt, und gelangen gar nicht erst weiter in die Elektronik. Genauso könnte eine Spannung aus dieser Richtung nicht zurück auf die Mikro-Leitung gelangen.

Im Grunde wäre es höchstens möglich, daß die Phantomspannung des Verstärkers den Vorverstärker grillt. Allerdings gehe ich fest davon aus, daß die Hersteller diese „Fehlbedienung“ berücksichtigen, und der Vorverstärker eine an seinem Ausgang ankommende Phantomspannung ebenfalls abblockt.

Hallo!
Dem Mikro wäre das egal, denn 48V parallel zu 48V ergibt immernoch 48V. Außerdem blockt der Preamp die 48V des Verstärkers.