Ist Jane Martins Lebenszeichen Theaterliteratur?

Ich absolviere demnächst eine Aufnahmeprüfung für den Studiengang „Musical“, für die man u.a. zwei Monologe vorbereiten muss. Dabei muss einer klassisch und einer modern sein. Als modernen habe ich an „Achterbahn“ aus Jane Martins ‚Lebenszeichen‘ gedacht. In den Anforderungen wird expliziet gefordert, dass man „Rollenausschnitte aus der Theaterliteratur“ vorbereiten soll.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob Jane Martins Stücke als solche gelten, da sie in sich geschlossen sind und nicht ein kleines Stücke rausgegriffen aus einer langen Geschichte sind.

Wisst ihr dazu einen Rat oder habt Ideen? Falls „Achterbahn“ nämlich keine Theaterliteratur ist, muss ich mich schnell nach einem Alternativmonolog umsehen.

Ich freue mich über eine kurze Antwort:smile:

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Antwort inzwischen noch nützlich ist, aber „Lebenszeichen“ ist ganz klar ein Theaterstück, und geht auch bei enger Auslegung in jedem Fall als „Theaterliteratur“ durch. Kannst du ohne Bedenken für eine Aufnahmeprüfung nehmen.

Ich weiß es zufällig so genau, weil ich das Stück selbst mal inszeniert habe.

Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass die da eh nicht so päpstlich sind. Die wollen ja letztlich DICH sehen. Mit dieser Vorgabe, dass es „Theaterliteratur“ sein soll, wollen sie eher verhindern, dass sie sich etliche nachgespielte Versionen von Texten aus irgendwelchen Manga-Fantasy-Grotten-Action-Videospiel-Horror-Filmen ansehen müssen.

Schönen Gruß
p.

Vielen Dank!
Doch die Antwort war noch hilfreich:smile: