Hallo, Kitty,
m. E. kann man das nicht allgemeingültig beantworten.
Was bedeutet „Vergessen“? Das ist das erste Problem, das ich hier ausmache.
Fragen Sie mal nen Bekannten, was er am 17. August 1994 vormittags gemacht hat? Wetten, dass er Ihnen spontan dazu nichts sagen kann! Hat er die Ereignisse dieses Vormittags deshalb aber wirklich vergessen?
Angenommen, dieser Bekannte hätte Tagebuch geführt und wurde den entsprechenden Eintrag vom 17. Aug. 1994 lesen, dann würde er womöglich sagen „Ahja, jetzt erinnere ich mich wieder. Das weiß ich noch genau.“
Es bedarf oft sog. Schlüsselreize oder Assoziationen, z. B. Tagebucheintrag, um sich an etwas erinnern zu können (Genau das ist ja auch der Sinn und Zweck eines Tagebuchs - eine persönliche Chronik).
Man kann sich umgekehrt aber auch spontan an frühere Ereignisse erinnern oder träumt nachts davon, kann das ganze ohne Hilfsmittel zeitlich aber nicht mehr zuordnen. Ob sich etwas Bestimmtes vor 10 oder vor 9 oder vor 12 Jahren ereignet hat, kann man oft einfach nicht mehr sagen.
Schließlich kann es auch ganz banale organische Ursachen haben, weshalb Menschen Dinge wirklich vergessen.
Ich halte es für sehr schwierig, wenn nicht für unmöglich, festzustellen, aus welchem Grund jemand etwas vergessen hat (falls er es vergessen hat). Hat es organische Ursachen, ist es Verdrängung oder Dissoziation.
In welchem Zusammenhang ist Ihnen das wichtig?
Gruß, Karl