Gottes Geist bedeutet Gott aber aus der Erde bedeutet wie Adam und wir alle -die Menschen wir sind wie Adam aus der Erde .Es kann nicht sein eine person aus der Erde und gleichzeitig Gottes Geist .
Im Koran steht es &ich weiss nicht wie, es bedeutet eins (Wiederspruch).
1-Sura 3 al Imran 59 :Gewiß, das Gleichnis ÏsÁ ist bei Allah wie das Gleichnis Àdams. Er erschuf ihn
aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.
In dieser Verse :Isa -Jesus ist wie Adam erschuf aus der Erde. aber was sagt eine andere Verse dazu :
2-Sure 4 An Nisa 171:al-Masih Isa der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und (Sein Wort), das Er Maryam entbot und (Geist) von Ihm.
In dieser Verse Isa-Jesus ist das Wort vom Gott & sein Geist .
Was ist nun im Koran richtig ?
Allen Menschen wurde Geist eingehaucht. Das Gleichnis bezieht sich darauf, dass sowohl Adam als auch Jesus keinen Vater hatten.
Ferner ist es korrekter mit „aus Erde machen“ zu übersetzen. Stofflich gesehen ist Jesus identisch mit Adam, da er ja auch Mensch war. Das hat keine Auswirkungen ob der Schöpfungsakt nun ausschließlich in Bezug auf das Wort ist oder nicht. Jesus besteht ja nicht aus dem Wort.
Hallo,
Leider falsch und der Gründe dafür :
1-Wir sind alle aus der Erde wie Adam und wurde Geist vom Gott eingehaucht.so ist ok .
2-Jesus ist nicht wie Adam aus der Erde .Er ist nur Gottes Geist.Und so deine behauptung als Stofflich ist auch falsch.
3-Jesus ist das Wort im bezug auf die Bible und den Koran.Johannes 1.1:14 am anfang war das Wort und das wort war bei Gott und das wort war Gott.14 das wort wurde Fleisch…ect.
4-Das wort vom Gott bedeutet Gott ,genau wie das Wort von dir bedeutet du .Angenommen ich sagen dir ,ich Respektiere dein Wort das bedeutet ich respektiere dich .das Wort kommt von dir, oder du meinst das Wort kommt von alleine aus der Luft !
5-Wie kommst du darauf dass Jesus nicht das Wort ist ?
Ich habe Deine Frage nach den Inhalten des Koran bzw. der Sunna beantwortet. Dies als falsch zu bezeichnen ist unter Bezugnahme auf diese Inhalte schlicht falsch. Was die Bibel dazu sagt spielt für die Koranexegese keinerlei Rolle. Deine Privatinterpretationen sind eine Sache, islamwissenschaftlich haltbar sind sie keineswegs. Alleine schon deswegen weil der begriff „kalima“ etwas gänzlich anderes meint, als das „Wort“, wie es in der Bibel genutzt wird. Auch der Begriff „ruh“ nur als Geist zu verstehen greift islamwissenschaftlich gesehen viel zu kurz.
Meine persönlichen Vorstellungen für was ich Jesus halte spielen bei der Beantwortung der Frage ebenfalls keine Rolle.
Hallo ,
Der begriff Kalima in arabisch bedeutet das Wort und Ruh bedeutet der Geist . Ich bin ein araber .
Z.b ; Kalima von dir = das wort von dir
Kalima (Das wort) steht im Koran .Ich weiss nicht ob du arabisch kennst oder nicht. Auch im bezug auf die Islamischen Büchern wie Sahih Moslim und Bukhrie wie auch im Arabisch-Arabisch wörterbuch.
Das ist doch gerade das Grunddilemma: man kann nicht einfach hergehen und ein Wort übersetzen, aber die Bedeutung negieren. Es kann nicht angehen, dass man den Begriff „kalima“ nimmt, als Wort übersetzt und dann ein christliches Verständnis dazu bastelt, welches historisch so eben nicht zu belegen ist. Beispielsweise versteht Tabari darunter eben keinen Logos, sondern schlicht nur die Ankündigung Jesu. Dies macht unter Verweis auf 3/45 auch Sinn:
3.45. (Damals) als die Engel sagten: "Maria! Allah verkündet dir ein Wort (kalima) von sich, dessen Name Jesus Christus, der Sohn der Maria, ist! Er wird im Diesseits und im Jenseits angesehen (wadschieh) sein, einer von denen, die (Allah) nahestehen (Paret)
Ibn Kathir schließt sich dem an. Auch unter Bezugnahme auf 3/39:
3.39. Da riefen ihm, während er im Tempel (mihraab) stand und das Gebet verrichtete, die Engel zu: „Allah verkündet dir Johannes. Er wird an ein (gewisses) Wort (kalima) von Allah glauben und ein Herr (saiyid) sein, ein Asket (hasuur) und ein Prophet, einer von den Rechtschaffenen (as-saalihiena).“ (Paret)
Ebenso verhält es sich mit dem Begriff Geist. Natürlich kann man hergehen und ein Wörterbuch nehmen und sagen: ja da steht das so, aber dann hat man noch immer nicht das, was der Autor sagen will.
Beispielsweise ruh:
2.87. Wir haben doch (seinerzeit) dem Moses die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten folgen lassen. Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise (baiyinaat) gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt. Aber waret ihr (Juden) denn nicht jedesmal, wenn ein Gesandter euch etwas überbrachte, was nicht nach eurem Sinn war, hochmütig und erklärtet einige für Lügner und erschluget andere? (Paret)
Hier wird Jesus mit dem Ruh gestärkt. Das widerspricht dem Verständnis, dass Jesus aus Ruh bestehen würde. Mit anderen Worten: er besteht nicht daraus. Vielmehr kann man ruh hier als „Inspiration“ verstehen.
Oder:
32.9. und ihn hierauf (zu menschlicher Gestalt) geformt und ihm Geist von sich eingeblasen hat, und (der) euch Gehör, Gesicht und Verstand gegeben hat. Wie wenig dankbar seid ihr! (Paret)
Hier geht es um den Menschen an sich. Jeder Mensch hat also Ruh in sich. Folglich ist das Verständnis, dass Jesus deswegen eine Sonderstellung innehätte aus islamischer Sicht gesehen falsch.
Deswegen kann man Ruh nicht einfach als Geist im christlichen Sinne verstehen.
Alles in allem kann man feststellen:
- Alle Menschen besitzen Geist Gottes (wie auch immer man dies definieren will) und nicht nur Jesus.
- Das Wort Gottes wurde in der islamischen Geschichte nie im christlichen Sinne verstanden sondern als Befehl.
–> Das christliche Jesusbild ist im Koran so nicht zu finden.
Somit ist das islamische Verständnis von 4/171:
Jesus ist ein Gesandter. Er entstand durch das Wort Gottes „Sei“ und hat Geist Gottes in sich.
Mit diesem Verständnis existiert auch der Eingangs angesprochene Widerspruch nicht mehr, da die Schnittstelle des Wortes der Befehl ist, der Maria entboten wurde.
Hallo ,
ich weiss dass du Moslim bist und Muslime wie du glauben dass der geist ein Angel ist (Gabriel ) .und hier ist die frage :
Sura 66 At Tahrim 12. Und (auch von) Maryam, ÝImrÁns Tochter, die ihre Scham unter Schutz stellte ,worauf (((Wir in sie von Unserem Geist einhauchten.))
Hat Gott Gabriel in Maryam einhauchte ?? er sgate in sie(( von unserm ))Geist .
Sura 21 al anbiya : 91. Und (auch) diejenige, die ihre Scham unter Schutz stellte1. Da hauchten Wir ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem
Zeichen für die Weltenbewohne. es ist klat und deutlich …er sagt von Unserm Geist .
Egal ob in dies vers Maryam erwähnt wurde oder nicht aber er sgat : machten sie und ihr Sohn , Wer sind die beiden hier …wer sind die Weltenbewohne .
Leider der Koran sagt nicht immer das selbe immer unterschiedlich.
grüß
Ich bin nicht das wofür Du mich hältst, noch teilen wir eine gemeinsame Definition des Begriffes Muslim.
Im übrigen versteht auch ein Muslim im Sinne Deines Verständnisses Ruh nicht ausschließlich als Gabriel. Ruh bedeutet Geist. Das bedeutet zunächst einmal eben nicht Gabriel und eben auch nicht den Heiligen Geist der Bibel sondern nur Geist. Dieser Geist wurde in jeden(!) Menschen gegeben.
Meiner Meinung nach ist auch die Interpretation von Ruh als Gabriel kein Bestandteil des ursprünglichen Islam, sondern das Ergebnis christlicher Einflüsse auf die Interpretation. Wahrscheinlicher ist, das, wie ich bereits schrieb, es sich bei Ruh um eine Art von Inspiration handelt (aber nicht nur). Das ist vergleichbar mit dem Terminus ma malakat aymanukum - auch dieser bedeutet nicht in jedem Vers dasselbe, da es sich auch hier um eine Umschreibung handelt. Ruh hingegen ist eher im metaphorischen Bereich einzuordnen. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage.
Ferner drängt sich mir nun die Frage auf, wieso wir nun über eine Verständnismöglichkeit des Begriffes Ruh sprechen, die ich selbst gar nicht aufgeworfen habe. Ich sprach von Inspiration. So wie auch der Koran durch den Geist inspiriert wurde:
16.102. Sag: Der heilige Geist hat ihn von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die sich (Allah) ergeben haben (al-muslimiena). (Paret)
17.85. Man fragt dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist Logos (amr) von meinem Herrn. Aber ihr habt nur wenig Wissen erhalten. (Paret)
19.17. Da nahm sie sich einen Vorhang (um sich) vor ihnen (zu verbergen). Und wir sandten unseren Geist zu ihr. Der stellte sich ihr dar als ein wohlgestalteter Mensch (bascharan sawieyan). (Paret)
Wir sehen hier bereits drei bedeutungsverschiebungen des Begriffes, was den metaphorischen Charakter unterstreicht, weswegen der Begriff nicht immer dasselbe bedeuten muss, sondern im jeweiligen Kontext zu verstehen ist.
Aus diesen Gründen kann ich Dein Verständnis nicht teilen.
Ich bin nicht das wofür Du mich hältst, noch teilen wir eine
gemeinsame Definition des Begriffes Muslim.Im übrigen versteht auch ein Muslim im Sinne Deines
Verständnisses Ruh nicht ausschließlich als Gabriel. Ruh
bedeutet Geist. Das bedeutet zunächst einmal eben nicht
Gabriel und eben auch nicht den Heiligen Geist der Bibel
sondern nur Geist. Dieser Geist wurde in jeden(!) Menschen
gegeben.Meiner Meinung nach ist auch die Interpretation von Ruh als
Gabriel kein Bestandteil des ursprünglichen Islam, sondern das
Ergebnis christlicher Einflüsse auf die Interpretation.
Wahrscheinlicher ist, das, wie ich bereits schrieb, es sich
bei Ruh um eine Art von Inspiration handelt (aber nicht nur).
Das ist vergleichbar mit dem Terminus ma malakat aymanukum -
auch dieser bedeutet nicht in jedem Vers dasselbe, da es sich
auch hier um eine Umschreibung handelt. Ruh hingegen ist eher
im metaphorischen Bereich einzuordnen. Ändert aber nichts an
meiner Grundaussage.Ferner drängt sich mir nun die Frage auf, wieso wir nun über
eine Verständnismöglichkeit des Begriffes Ruh sprechen, die
ich selbst gar nicht aufgeworfen habe. Ich sprach von
Inspiration. So wie auch der Koran durch den Geist inspiriert
wurde16.102. Sag: Der heilige Geist hat ihn von deinem Herrn mit
der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu
festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die
sich (Allah) ergeben haben (al-muslimiena). (Paret)17.85. Man fragt dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist Logos
(amr) von meinem Herrn. Aber ihr habt nur wenig Wissen
erhalten. (Paret)19.17. Da nahm sie sich einen Vorhang (um sich) vor ihnen (zu
verbergen). Und wir sandten unseren Geist zu ihr. Der stellte
sich ihr dar als ein wohlgestalteter Mensch (bascharan
sawieyan). (Paret)Wir sehen hier bereits drei bedeutungsverschiebungen des
Begriffes, was den metaphorischen Charakter unterstreicht,
weswegen der Begriff nicht immer dasselbe bedeuten muss,
sondern im jeweiligen Kontext zu verstehen ist.Aus diesen Gründen kann ich Dein Verständnis nicht teilen.
Hallo
ich dachte du redest vom Heiligen Geist sorry aber ein Geist in diesem begriff is ok .
Der Heiligen Geist bei Muslimen ist Gabriel .
Grüß
stern
Heiliger Geist ist bereits eine Interpretation des Begriffes ruh.
Hallo Stern 43, da ich Christin bin und mich im Koran nicht auskenne, kann ich Dir nur schreiben, dass ISA (Jesus) nach der Bibel auch als das Wort (Gottes) bezeichnet wird.
Im Evangelium nach Johannes, Kap. 1,Vers 14 heißt es: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohns vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“. (Übersetzung Lutherbibel 1985)
Viele Grüße von Annette
Selamun aleykum liebe Geschwister im Islam und ein schönes Hallo an meine Nichtmuslimischen Geschwister. Allah ist allmächtig.Er ist in der Lage aus einem Tropfen Wasser einen wunderschönen Menschen zu erschaffen.Können wir uns das mit unserem Verstand erklären?Können wir uns daran erinnern,dass wir mal ein Sperm waren? Dann in Mutters Bauch waren?Also ich nicht:smile: Langer Satz kurzer Sinn. Allah fällt nichts schwer. Wenn Er etwas will, so sagt Er „SEI“ und es ist. Dafür gibts auch andere viele Bsp. die uns das beantworten.Die Weltenstehung was die Wissenschaftler Bigbang nennen.Siehe Koran vor 1400j. offenbart. Unsere Seelen/Geist wurde vor unsere Körper erschaffen laut Islam.D.h. wir haben viel vorher exestiert mit unserem „ICH“. Adam und Jesus as haben beide keinen biolog. Vater und Adam hat auch keine biolg.Mutter. Das zeigt uns auch ein großes Wunder. Allah kann einen Menschen mit oder ohne Eltern erschaffen.
Hallo
Was redest du ? ADAM ist aus der Erde ohne vater und mutter …Gott erschuf ihn aus erde.
Jesus wurde ohne vatter geboren ( er ist Gottesgeist und sein wort.
Wie Jesus Gleichnis wie Adam . ?
grüß
Es steht doch geschrieben das niemandem der Zugang zum Himmelreich gewährt wird es sei denn Sie sind aus Wasser und dem Geist Gottes neu geboren worden.
LG
Re: Ist Jeusu das Wort&Geist Gottes oder aus der Ede bedeutet wie Adam
und wir alle -die Menschen wir sind wie Adam aus der Erde .Es
kann nicht sein eine person aus der Erde und gleichzeitig
Gottes Geist .
Im Koran steht es &ich weiss nicht wie, es bedeutet eins
(Wiederspruch).
1-Sura 3 al Imran 59 :Gewiß, das Gleichnis ÏsÁ ist bei Allah
wie das Gleichnis Àdams. Er erschuf ihn
aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.
In dieser Verse :Isa -Jesus ist wie Adam erschuf aus der Erde.
aber was sagt eine andere Verse dazu :
2-Sure 4 An Nisa 171:al-Masih Isa der Sohn Maryams, ist nur
Allahs Gesandter und (Sein Wort), das Er Maryam entbot und
(Geist) von Ihm.
In dieser Verse Isa-Jesus ist das Wort vom Gott & sein Geist .
Was ist nun im Koran richtig ?
Der Zugang zum Himmelreich ist nur Durch Jesus +
Jesus sagte , "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben ,Niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Gruß
Dies ist sehr einfach erklärt aber was meinte er tatsächlich damit, er kam.von einer frommen sehr gut gebildeten Jungfrau zur Welt und seit da an war er auf der Flucht. Er sagte ihr habt nur einen Vater der im Himmel und nur einen Lehrer der bin İch. Also all die Juden die İhn nicht angenommen hatten sind vom Glauben abgefallen denn er ist als.ein Vorbildlicher Prophet allein an Sie gesandt worden oder behauptet jemand er hätte auch in aller Öffentlichkeit als Wanderprediger außerhalb der von Römer besetzten Jüdischen Reich gepredigt ?
LG
Re^3: Ist Jeusu das Wort&Geist Gottes oder aus der +
Jesus sagte , "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben
,Niemand kommt zum Vater außer durch mich.Gruß
Hallo
1-erstmal, er kam von einer Jungfrau bedeutet ohne kontakt zu einem anderen person , ohne sex um ein kind zu haben . Vom Heiligen Geist war sie schwanger .
2- Jesus war nie auf der Flucht wo steht es bitte ?
jesus wusste schon wann und wo die Zeit um zu sterben
3-ihr habet vater vom himmel ??..ect wo steht das send mir den text
Grüß
Hi,
Natürlich ist er ohne Wort allein durch Gottes Wort enstanden, aber ich bin schon bißchen irritiert und zwar steht es geschrieben das er mit seinem Stiefvater und Mutter von Herodes gflüchtet sind nach Ägypten und als Herodes gestorben war kamen die zurück auf das Land die weiter in Römischen besatzung war und als Vorsichtsmaßnahme und damit die Schriften der Propheten vollbracht werden haben die nicht in Jerusalem sondern in einem kleinen Dorf begeben. Als er anfing Öffentlich zu predigen und ahnte das sie ihm nicht glauben und annehmen und böse Absichten im Schilde führen hat er sich immer und immer wieder fortbewegt und am Garten Gentsemania bat er seinen Himmlischen Vater damit der Kelch von ihm abgewendet werde. Hast du die Bibel auch mal selber durchgelesen oder ist dein Wissen nur durch Hören und İnterpretationen von İrren ?
LG und nimm es nicht böse aber scheinst nicht gerade jemand zu sein die sich das Buch auch gelesen hat.
Hi
Ja stimmt so und er kam zurück zu einem dorf heisst Nazeret .
Ich habe die bible durchgelesen und weiss genau was steht über jesus , man muss den ganzen text lesen um zuverstehen . Es gibt auch Texten die im AT und mit den NT zusammen verbunden .
LG
Natürlich ist er ohne Wort allein durch Gottes Wort enstanden,
aber ich bin schon bißchen irritiert und zwar steht es
geschrieben das er mit seinem Stiefvater und Mutter von
Herodes gflüchtet sind nach Ägypten und als Herodes gestorben
war kamen die zurück auf das Land die weiter in Römischen
besatzung war und als Vorsichtsmaßnahme und damit die
Schriften der Propheten vollbracht werden haben die nicht in
Jerusalem sondern in einem kleinen Dorf begeben. Als er anfing
Öffentlich zu predigen und ahnte das sie ihm nicht glauben und
annehmen und böse Absichten im Schilde führen hat er sich
immer und immer wieder fortbewegt und am Garten Gentsemania
bat er seinen Himmlischen Vater damit der Kelch von ihm
abgewendet werde. Hast du die Bibel auch mal selber
durchgelesen oder ist dein Wissen nur durch Hören und
İnterpretationen von İrren ?LG und nimm es nicht böse aber scheinst nicht gerade jemand zu
sein die sich das Buch auch gelesen hat.
İch halte wenig von Alt bzw. Neu, Die Heiligen Bücher sind nicht dafür da damit man Sie voneinander Unterscheidet. Es Heißt immernoch, es ist Vollbracht und nicht der eine wurde veraltet, aufgehoben oder nicht erfüllt. Sie sind komplett mit all den anderen Schriften der Propheten.
LG