Ist joggen im Winter ungesund?

Hallo Community,

ich wurde gerne mit dem Joggen anfangen, allerdings habe ich gehört, dass es ungesund ist bei Kälte und Feuchtigkeit zu laufen, vor allem wenn man mit dem Joggen erst beginnen will.
Würdet ihr mir zu einer anderen Sportart raten oder kann ich das Lauftraining auch im Herbst/Winter beginnen?

Hallo das ist schon in Ordnung aber das gefährliche daran ist dass man bei starker Kälte vermeiden sollte durch den Mund zu atmen .
viele Grüße noro

Hi,

lies mal hier: http://www.achim-achilles.de/lauf-tipps/laufen-im-winter.html

Hallo,

am besten läuft man nur an Tagen an denen es nicht zu heiß, nicht zu kalt, zu trocken oder zu feucht ist. Starken Sonnenschein und Regen sollte man natürlich auch vermeiden.

Am besten läufst du also so zwischen 5. und 7. September, da passt alles :smiley:

Gruß,
Steve

Hallo Bibi,
Man muss das Joggen im Winter mögen! Ganz generell ist joggen in den Wintermonaten schon sehr speziell, aber es bietet auch Vorteile, die beliebten Joggingstrecken, wie bei uns in Hamburg die Alster, sind nicht so überlaufen. Zudem sind die kühleren Temperaturen besser als Hitze, vor allem um die Ausdauer zu trainieren.

Vor dem Laufen:
Wichtig ist es hier die richtige Kleidung zu wählen, man sollte vermeiden auszukühlen, bzw. zu sehr unter der dicken Kleidung zu schwitzen. Winddichte-Funktionskleidung im Zwiebelprinzip, bietet hier den besten Schutz, lass dich am besten im Handel beraten und vergiss Mütze und Handschuhe nicht.
Sich im Winter bei Schmuddelwetter zu motivieren ist natürlich auch so eine Sache, verabrede dich mit Freunden zum laufen, das motiviert ungemein.

Los gehts:

1. Aufwärmen ist im Winter besonders wichtig. Nicht sofort schnell loslaufen, sondern erstmal langsam anfangen. Auf Dehnen sollte man in der Kälte auch lieber verzichten.
  2. Schuhwerk an den matschigen Boden anpassen. Du solltest Schuhe mit besonders starkem Profil wählen, allerdings hilft das auch nichts bei Glatteis.
  3. Nur in beleuchteten Gegenden laufen oder eine Stirnlampe benutzen.

Nach dem Laufen:
Sofort nach Hause aus den Sachen und aufwärmen. Wenn der Körper angenehm aufgewärmt ist, macht es Sinn die Muskeln noch ein wenig zu dehnen.

Bei Eis und Schnee ist das Risiko besonders hoch auszurutschen und sich zu verletzen. Hier kann man aber gut auf das Laufband ausweichen. Genau so ist es nicht zu empfehlen bei Minusgraden (ab -5) zu laufen, da die Atemluft vom Körper nicht mehr so gut aufgewärmt werden kann.

Solltest du, eine im Winter übliche, Erkältung haben solltest du auf das Laufen (Sport) erstmal verzichten bis du dich auskuriert hast. Laufen im Winter hilft allerdings dich abzuhärten und beugt der nächsten Erkältung vor.

Sollte dir das zu aufwendig zu sein, gibt es sicher auch gute Alternativen für dich. Nichts ist schlimmer als Lauffrust. Sport sollte immer auch spaß machen.

Mit der richtigen Bekleidung dürfte es kein Problem sein , bzw. ich sehe da kein Problem drin.

Hi,

deutlich ungesünder als im Winter zu joggen ist auf der Couch zu sitzen und Chips zu futtern.
Wie immer: die Dosis macht das Gift.

Man kann problemlos im Winter joggen, ich habe das die letzten 15 Winter ohne Probleme überlebt, allerdings gilt es, wie auch im Sommer, einiges zu beachten.

Gerade als Anfänger sollte man in aller Ruhe und nicht mit zu hoch gesteckten Zielen beginnen, nichts ist demotivierender als etwas, das man nicht erreichen kann!

Fangen wir mal bei der Kleidung an. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig. Das Zwiebelprinzip kann ich nicht empfehlen, irgendwo muss man das Zeug unterwegs ja auch lassen können. Ich las vor längerer Zeit einmal, dass man durchaus leicht frieren darf, wenn man vor die Tür tritt, dann wäre man ideal gekleidet. Passt für mich. Je nach Temperaturen, Wind und Wetter dürfen allerdings ein paar Handschuhe sein und auch den Kopf darf eine Mütze zieren. Die Handschuhe brauche ich (trotz Frostbeulengen) übrigens nur die ersten km, danach habe ich immer das Problem, dass ich sie nicht vernünftig unterbringen kann. Bei Temperaturen von <-5°C kommt dann noch ein Buff hinzu, den ich bei noch kälteren Temperaturen auch mal über Mund und Nase ziehe.

Wenn du viel in der Dämmerung bzw. im Dunkeln läufst, empfehle ich helle und reflektierende Kleidung! Gesehen werden ist hier das Stichwort. Meine Winter-Laufjacke ist neon-gelb und von der Farbe her so gar nicht meins. Aber lieber eine doofe Jackenfarbe als unfreiwillig ein Auto von unten betrachten!

Je nachdem wie und wo du laufen möchtest, ist eine Stirnlampe noch sinnvoll. Im stockdunkeln durch den Wald stolpern und sich dabei möglicherweise Knochen zu brechen wird überschätzt!

Wenn du dann soweit bist, fang langsam an. Such dir eine schöne Runde, die sich auch immer mal verlängern und variieren lässt. Nix ist langweiliger als immer die gleiche Strecke zu laufen. Dann kannst du auch aufs Laufband gehen. Nix geht über Realität mit allen Sinnen!

Wenn es regnet oder schneit kann man auch laufen. Im Schnee muss man dann schon mal vorsichtiger sein, es kann Stellen geben, an denen unter dem Schnee Eis lauert. Aber auch dafür gäbe es Abhilfe in Form von Schuhen mit Spikes. Braucht man als Anfänger aber nicht.

Zum Ende deiner Runde beginnst du dann mit einem cool-down Programm. Die letzten Meter (oder km) langsam auslaufen und zu hause etwas dehnen. Dann schön warm duschen und mit einem guten Gefühl aufs Sofa.

Probier es aus! Umbringen wird dich das joggen wohl nicht, und es gibt meiner Meinung nach nichts schöneres als im Schneetreiben durch den Wald zu traben. Laufband dagegen ist für mich die absolute Höchststrafe.

Gruss,
Little.

Das größte Problem beim Joggen im Winter ist meiner Meinung nach die Motivation! Den inneren Schweinehund zu besiegen, wenn es draußen kalt und dunkel ist, ist schon nicht einfach.
Joggen im Winter bietet aber auch viele Vorteile, wie beispielsweise die Stärkung der Abwehrkräfte - hab ich hier gelesen. Wichtig zu beachten ist, dass du deine persönliche Aufwärmzeit etwas verlängerst, damit deine Bänder und Muskeln trotz der Kälte in Schuwng kommen.
Was die Kleidung angeht, kann ich nur das Zwiebelprinzip empfehlen. Das muss man persönlich austesten wie viele Lagen man braucht im nicht zu frieren!