Also bei sehr niedrigen Temperaturen, also Minusgraden? Habe gehört, dass das für die Lunge schädlich sein kann!
Ein Bekannter von mir verstarb mit 50 Jahren kurz nach dem Joggen im Dezember.
Wenn man durch den Mund atmet, dann ist es für die Lunge nicht sehr gut.
Allerdings sollte man sowieso durch die Nase atmen, egal ob im Sommer oder Winter, beim Joggen wandern, laufen, sitzen stehen,… usw.
Dann wird die Luft nämlich beim Weg in die Lunge durch die Nase etc . temperiert und kommt in der Lunge mit einer verträglichen Temperatur an.
Hallo,
wo ist der Unterschied (vom Atmen der kalten Luft etc.) zwischen Joggen und Langlauf? Wenn es wirklich so schädlich wäre, würden jedes Jahr tausende von Skandinaviern nach Langläufen im Krankenhaus landen.
Gruß
Siboniwe
Servus,
das ist auch der wirckliche Grund dafür, dass bei den Wikingern solche Mengen an Frostschutzmitteln eingenommen werden: Am Holmenkollen darf man nur springen, wenn man seine Lunge vorher in Schnaps eingelegt hat.
Schöne Grüße
MM
Hi,
Minusgrade sind nicht zwangsläufig „sehr niedrige Temperaturen“.
Natürlich kann man im Winter, und somit auch bei Minusgraden, joggen. Allerdings gilt es, wie auch im Sommer, einiges zu beachten. Ab ca. -5°C nehme ich einen Buff (diese Schlauchtücher) mit, bei noch kälteren Temperaturen ziehe ich mir den auch schon mal über Mund und Nase.
Übrigens schadet nicht-Joggen im Winter dem allgemeinen Wohlbefinden!
Gruss,
Little.
Hi,
hier gibt’s Tipps von einem Sportmediziner zum „Joggen im Winter“:
Schönen Gruß
Stefanie
Auf jeden Fall gesünder als bei 30 Grad und mehr. Auch sollte man Krankheiten voll auskurieren, damit das Herz nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich würde es sicherheitshalber vermeiden, bei extremen Wetterbedingungen draußen Sport zu machen. Für den Körper kann das eine Schocksituation sein, wenn man nicht abgehärtet ist.
Man kleidet sich ja nicht nur im Winter dem Wetter entsprechend, sondern auch im Sommer. Bei heißen Temperaturen um die 30 Grad fände ich es unmöglich, in Sportleggings oder langen Hosen rumzulaufen! Im Winter sind die Bedingungen natürlich ganz andere und eine zu dicke Jacke führt auch dazu, dass du ordentlich schwitzt. Und die passende Oberbekleidung ist heutzutage auch nicht besonders teuer, wenn man z.B. hier unter https://www.outlet46.de/ mal schaut!