Ist Joggen schlecht für die Gelenke?

Hallo ich würde gerne wieder etwas mehr Sport machen und am meisten liegt mir das Joggen. Aber ich habe jetzt von einigen Freunden gehört, dass ich lieber auf Schwimmen ausweichen sollte, da Joggen so schlecht für die Gelenke wäre und man eher dem Körper schadet als ihm was gutes zu tun. Ich kann das allerdings nicht so ganz glauben, wisst ihr etwas Genaueres darüber?

Hallo!

Kommt drauf an. Per se ist joggen nicht grundsätzlich schlecht oder geht auf Gelenke. Letztendlich kommt es auf mehrere Faktoren an:

• Fitnesszustand/Kondition
  • Vorschäden in den Gelenken
  • Laufstrecke (Kies, Waldboden)
  • Laufart (Hinter/Vorderfuß)
  • Laufschuhe (gedämpft/ungedämpft)
  • Laufzeit
  • Verstand (Höre ich auf meinen Körper)

Wenn dir dein Körper durch Schmerzen im Knie signalisiert, solltest du diese Punkte im Hinterkopf haben und überlegen: Was „läuft“ falsch. Der Hobby-Jogger macht zumeist den Fehler, dass er sein Trainingspensum übertreibt. Da müssen von Anfang an große Gewichte gestemmt werden, da werden bis zum kotzen lange Strecken gelaufen etc. Und Schmerzen werden ignoriert. Denn Indianer kennen keinen Schmerz.

Wenn du mit Bedacht und Sinn & Verstand an die Sache gehst, sollte es nicht auf die Gelenke gehen.

Gruß
Falke

Hi,

Wenn die Schuhe gut dämpfen und Deinem Fuß gute Stabilität bieten, sollten auch Deine Gelenke nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das ist interessant -> wird heute nicht genau das komplette Gegenteil postuliert???

Durch das Tragen von Laufschuhen werden die Gelenke stärker belastet als durch Barfußlaufen. Die Hüfte wird durch gut gedämpftes Schuhwerk durchschnittlich um 54 Prozent, Knie und Fußgelenke zwischen 36 und 38 Prozent stärker belastet, als wenn man barfuß läuft.

Also ich laufe seit 2 Wochen mit FiveFingers und bin BEGEISTERT!!!

Gruß Eva

1 Like

Da hat Falke recht. Es gibt viele Faktoren, die da reinspielen, aber es muss nicht unbedingt schlecht sein.

Am wichtigsten ist das Schuhwerk. Wenn die Schuhe gut dämpfen und Deinem Fuß gute Stabilität bieten, sollten auch Deine Gelenke nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf Waldboden oder Kies zu joggen halte ich im Übrigen für potenziell gefährlicher, als auf Asphalt zu laufen, da diese Bodenbeläge sehr uneben sind und die Gefahr des Umknickens hier ungleich größer ist. Aber auch Gewicht oder Vorschädigungen / Vorerkrankungen spielen - wie Falke schon sagte - eine Rolle. Sollte dies der Fall sein, würde ich vor dem ersten Laufen zunächst den Hausarzt oder den Orthopäden konsultieren.

Ob regelmäßiges Laufen schlecht für die Gelenke ist, hängt von vielen Faktoren ab.

• besteht eine Vorschädigung
  • besteht Übergewicht
  • wie sieht die Lauftechnik aus
  • mit welchen Schuhen wird gelaufen
  • usw.
    Laufen an sich ist sehr gesunde für Geist und Körper, wenn einige Dinge beachtet werden.
  • Einseitigkeit vermeiden (andere Streckene, verschiedene Untergründe)
  • Wenn Du öfter als 2 Mal pro Woche Laufen möchtest wäre mehr als ein paar Laufschuhe ratsam
  • nicht so schnell steigern. ev. erst eine Weile 3 x pro Woche, dann 4 x pro Woche.
  • Ruhetage geben dem Körper die nötige Zeit für Anpassungen.
  • Bei 4 x Laufen ev. Di., Do., Sa. und So, oder Mo., Mi. Fr. und Sa.
  • Mit Tempo spielen, Koordinations und Kräftigungsübungen zusätzlich trainieren.
  • Vor allem den Spaß an der Sache nicht verlieren!
    Es gibt genug Freizeitläufer die täglich Laufen ohne Probleme zu bekommen. Bei 30 Min pro Laufeinheit hält sich das ja alles noch im Rahmen.
    Wenn Du langfristig noch mehr Blut leckst und Dich ev. auch mal an Wettkämpfe oder längere Strecken heranwagen möchtest, wird ein systematisch Training inkl. wichtiger Ruhepausen interessanter. Dafür gibt es dann genug Seiten im Netz und viele Bücher im Fachhandel.

Sofern Du keine Probleme und kein Übergewicht hast, ist Laufen normalerweise nicht schädlich. Man muss es natürlich im Rahmen betreiben und auch wie bereits gesagt, auf seinen Körper hören.
Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man bei einem ordentlichen Leichtathletikverein vorbei schauen würde und sich bezüglich Schuhwahl und Laufstil beraten lassen könnte. Es gibt auch gute Sportgeschäfte mit Laufabteilung, die haben auch oft gute Berater.
Ich hab leider nur mal einen Halbmarathon gelaufen, aber solltest Du Dich mal aufs Rad wagen, bist Du bei mir besser aufgehoben. :man_with_gua_pi_mao:

Kann Falke nur zustimmen - sehr gute Antwort!

Gerade die idealste Sportart ist Joggen für die Gelenke nicht, aber es kommt dabei auf viele Faktoren an, wichtig sind meines Erachtens die Schuhe und der Untergrund auf dem du läufst. Gelenkeschonender ist sicher Schwimmen oder Radfahren…

Grundsätzlich ist es nicht schlecht. Es hängt aber von so vielen Faktoren ab: Gewicht, Alter, Technik, Zeit und Strecke. Die Schuhe sind auch sehr wichtig. Wenn du bis jetzt keine Probleme mit den Gelenken gehabt hast und gute Schuhe kaufst, sollte es passen.

Es hilft auch eher über die „Schotterwege“ zu laufen, statt über die asphaltierten…

Ich gebe Falke vollkommen Recht.
An sich ist joggen nicht unbedingt schlecht, außer die Person ist bereits
übergewichtig, hat Probleme mit den Gelenken oder mit der Hüfte (beispielsweise
eine Dysplasie), oder übertreibt es vollkommen und hört nicht auf den eigenen
Körper (Schmerzen bitte nicht ignorieren, sie sind ein Warnsignal des
Körpers!). Sollten allerdings schon Gelenksbeschwerden vorherrschen, ist es
tatsächlich ratsam auf andere Sportarten umzusteigen, wie beispielsweise
Radfahren, Schwimmen, Yoga und Pilates (und ja, diese Sportarten können auch
Jungs ausüben), etc.

Hallo Eva,

sehe gerade deinen Beitrag.
Und das Barfußlaufen (was nicht wirklich barfuß laufen ist) ist im Trend. Obwohl sie gerade wieder am zurückrudern sind.

Deshalb: jeder Fuß ist anders. Ich kenne begeisterte Fivefingerläufer und ich kenne welche, die es nach Monaten wieder aufgesteckt haben. Für mich, so sehr es mich reizt, wäre es gar nichts.

Deshalb: ausprobieren, aber mit Verstand.

Grüße
Siboniwe