Ist kath. gleich christl. Sozialethik?

In einigen Artikeln lese ich, dass katholische Soziallehre auch christliche Sozialethik genannt wird. Kann ich die Informationen die ich über christliche Sozialethik finde also verwenden, wenn mein Auftrag lautet ein Referat über die katholische Soziallehre zu halten?

Gruß und vielen Dank schon mal vorab

Ethik und Lehre sind schon mal nicht dasselbe - auch wenn sie wohl auf dasselbe Bezug nehmen. Wenn du liest, dass die Begriffe synonym verwendet werden, dann solltest du das beim Definieren mit erwähnen. Eine genaue Begriffsdefinition ist m. E. eine Grundlage jeder schriftlichen Arbeit. Also - du kannst alles machen, aber du musst es in deinem Aufsatz erklären - was du wie gemacht hast - und wieso.

Das Lesen des Wikiartikels hätte dich hier auch weitergebracht: „Die Christliche Soziallehre ist die Sammelbezeichnung für die katholischen, evangelischen und orthodoxen Soziallehren.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Soziallehre)

Ich denke, weitestgehend decken sich die Lehren der verschiedenen Konfessionen, allerdings eben nicht völlig, sonst wären sie ja nicht unterschiedlich benannt :wink:. Und genau deshalb schreibst du ja einen Aufsatz, weil du das durchdringen sollst - Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden … Also - präzise arbeiten, präzise definieren, wovon du wann sprichst.

Und evtl. hilft dir der Wikiartikel ja auch, gute Literatur über „katholische Soziallehre“ im Speziellen zu finden.

Nein. Es gibt ja außer dem Katholizismus auch andere christliche Religionen - Evangelisch, Orthodox, …

Die Katholische Sozialethik ist ein TEIL der Christlichen Sozialethik aber nicht GLEICH Christliche Sozialethik.

Aber Du kannst Informationen zur christlichen Sozialethik im Referat verwenden - stelle einfach Vergleiche an, zeige Unterschiede.

In einigen Artikeln lese ich, dass katholische Soziallehre
auch christliche Sozialethik genannt wird. Kann ich die
Informationen die ich über christliche Sozialethik finde also
verwenden, wenn mein Auftrag lautet ein Referat über die
katholische Soziallehre zu halten?

Hallo

Da würde ich sehr vorsichtig sein. Schließlich ist die christliche Sozialethik ein Überbegriff für katholische, evangelische und orthodoxe Sozialethik bzw. Soziallehre.
Da kann es aber zu entscheideden Unterschieden kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Soziallehre
Wenn du keine anderen Quellen finden kannst, dann versuche auf den grundsätzlichen Aufbau zu achten, damit du gleich feststellen kannst ob der genannte Punkt mit der Lehre vereinbar ist, oder aus einer der anderen zwei stammt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte…

Gruß
Florian

Hallo bibibamdi,

zu diesem Thema kann ich Dir keine Hilfestellung geben, da ich mich leider auf andere Gebiete spezialisiert habe. Und der Bereich religiöse Ethik ist für mich damit „nicht relevant“.

Ich hoffe andere Experten können Dir weiterhelfen! Viel Erfolg!

VG
RS

Hier ein Auszug aus Wikipedia, den ich nicht hätte besser formulieren können:

Die Christliche Soziallehre ist die Sammelbezeichnung für die katholischen, evangelischen und orthodoxen Soziallehren. Dafür werden auch andere Bezeichnungen verwendet: Christliche Gesellschaftslehre, Christliche Gesellschaftsethik, Christliche Gesellschaftswissenschaft, Christliche Sozialethik, Christliche Sozialwissenschaft usw. Katholiken sprechen mehrheitlich von Soziallehre, evangelische Christen mehrheitlich von Sozialethik.

Somit kann ich antworten: Ja, die katholische Soziallehre ist gleich christliche Sozialethik, zumal die Gründer katholische Geistliche waren (Adolf Kolping und Bischof Ketteler).

Viel Glück bei Deiner Arbeit - Gruß Guido

Hallo Bibi,
zu diesem Thema kann ich leider keinen Beitrag leisten.

Hallo,
tut mir leid, ich bin evangelisch und evangelisch ausgebildet. Alles was ich schreibe, wäre vermutlich zu ungenau.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß, Carsten

Grundsätzlich ist es so, dass katholisch mit christilich gleichzusetzen ist, außer es geht um spezielle ökumenische Probleme. Die Unterscheidung zwischen katholisch und evangelisch kam nämlich erst mit Martin Luther und der Kirchenspaltung, vorher war katholisch und chirstlich genau das selbe.

bin evangelisch und kenne mich bei den katholiken nicht aus.
gruß

melanie

Oft wird der Begriff synonym gebraucht. Christliche Sozialethik ist zwar häufig auch katholische Sozialethik. Das Besondere an der kath. Sozialethik ist allerdings, dass diese zusätzlich zur „christlichen Sozialethik“ auch die Lehrmeinungen/Lehrentscheidungen/Enzykliken/Lehrschreiben der Päpste und päpstl. Kommissionen sowie der Konzilstexte beinhaltet. Christliche Sozialethik wäre dagegen die Inhalte aus der Bibel und deren Interpretation (10 Gebote, Bergpredigt, Lehre Jesu usw.)
Dennoch, wie gesagt, werden beide Begriffe häufig gleichwertig verwendet.
Lg