Hey
Ich wollte mal fragen, ob Kirschlorbeer für Hunde giftig sein kann, wenn die davon „essen“?
Ja dein Hund sollte das Nicht Essen.
Servus,
dieses grässliche Teil ist giftig für
Menschen, Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, aber auch für Vögel.
Kirschlorbeer ist eine sehr lebensfeindliche Pflanze - es ist kein Wunder, dass keinerlei Insekten zu sehen sind, wo ein K. steht. Auf diese Weise schadet er indirekt auch Vögeln, die auf Insekten angewiesen sind, wie Meisen und Zaunkönigen.
Vögel, die Kirschlorbeer überleben, fressen nur das ungiftige Fruchtfleisch, nicht die hochgiftigen Samen.
Schöne Grüße
MM
Kirschlorbeer ist für alles giftig, was Mitochondrien hat, da die Blausäure den Sauerstoffaustausch zwischen den Zellen hemmt.
Hunde neigen ja normalerweise nicht dazu, Blattwerk zu fressen. Wenn doch, sollt man ihnen das abgewöhnen oder den Kirschlorbeer umpflanzen.
Servus,
hierzu
wüßte ich noch eine Alternative, die auch dem Auge wohltäte …
Schöne Grüße
MM
anzünden?
Nein, aushacken und kompostieren - wegen der CO2-Bilanz.
Das bleibt eigentlich gleich, egal ob warme oder „kalte“ Verbrennung.
Noja, bis die Ton-Humus-Komplexe weg sind, vergeht schon eine Zeit.
- damit das nicht so ‚negativ‘ wird, hab ich eine Alternative zu bieten: Wenn man gerne einen immergrünen giftigen Strauch im Garten haben möchte, böte sich als viel schönere Option eine Eibe an - im Lauf der Jahrhunderte wachsen diese zu einem recht dekorativen Schmuck für jedes Vorgärtlein, z.B. diese, die auf über 1.500 Jahre geschätzt wird: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/cruiser-production/2015/08/8795bef8-4720-11e5-bb82-005056a87fa3/870x489_arbre-millenaire.jpg
Schöne Grüße
MM
Jo, in dem Fall hätte man dann gleich ein genehmigungsfreies „Gartenhäuschen“
Servus,
das Gartenhäuschen-Modell steht in La Haye de Routot: http://www.eure-tourisme.fr/sites/default/files/img/content/decouvrir/If-millenaire-La-Haye-de-Routot-Eure-Tourisme-G.-Targat-2.jpg
Schöne Grüße
MM
Oh wow okay, das war mir nicht bewusst. Dann überdenk ich das nochmal, ob ich mir einen anschaffen will…
Servus,
wenn Du den Standort beschreibst, wo er hinsoll, und auch, was Du gerne von ihm haben möchtest (immergrün? blickdicht? schnellwüchsig? etc. etc.), kann man Dir wahrscheinlich eine tierfreundliche Alternative nennen.
Schöne Grüße
MM
hat heute Nachmittag im Garten zwei regelrechte Explosionen in strahlendem Weiß bewundert, Felsenkirsche und Schlehe; die Felsenkirsche summt bereits wie ein ganzes Bienenhaus und verströmt Wolken von Nektarduft, die Schlehe ist ein bissle später dran. Viel später im Jahr werden dann die Halsbandsittiche halbdutzendweise kopfüber und sonstwie akrobatisch in der Felsenkirsche herumturnen: Sie begeistern sich für die winzigkleinen Kirschkerne von dieser
Ich vermute, dass ein einigermaßen gescheiter Hund Kirschlorbeer auch nicht fressen würde.