Ist Kohlensäure giftig?

Hallo erstmal,

Im Chemie-Unterricht haben wir vor ein paar Tagen das Thema „Kohlensäure“ durchgenommen und ein paar durften auch von der Säure probieren. Sie fanden es lecker und wollten noch mehr haben. Da habe ich mich dann gefragt, ob Kohlensäure giftig ist, wenn man zu viel davon einnimmt (nicht in Mineralwasser oder so, sondern halt pure Kohlensäure). Da wir im Unterricht nicht mehr genug Zeit hatten frag ich jetzt einfach mal hier!

LG

Hallo,

mich würde zunächst brennend interessieren, wie ihr die pure Kohlensäure dargereicht bekommen habt! :smile:

Gruß,
Wenger

Im Chemie-Unterricht haben wir vor ein paar Tagen das Thema
„Kohlensäure“ durchgenommen und ein paar durften auch von der
Säure probieren. Sie fanden es lecker und wollten noch mehr
haben. Da habe ich mich dann gefragt, ob Kohlensäure giftig
ist, wenn man zu viel davon einnimmt (nicht in Mineralwasser
oder so, sondern halt pure Kohlensäure). Da wir im Unterricht
nicht mehr genug Zeit hatten frag ich jetzt einfach mal hier!

Symptome einer Kohlendioxidvergiftung sind getrübte Sicht, vermindertes Hörvermögen und leichte Narkose. Deswegen ist Kohlendioxid so gefährlich, weil diese Symptome an einer Schule in der Regel nicht auffallen. Die meisten Lehrer würden dies eher als den Normalzustand ihrer Schutzbefohlenen bezeichnen. Wie auch feuchte Windeln.

Ihr habt mit Kohlendioxid gesättigtes Wasser oder Mineralwasser getrunken/probiert. Da ist auch ein klitze klein wenig Kohlensäure enthalten. Davon kannst Du trinken soviel Du willst. Du atmest mit Deiner Atemluft täglich jede Menge Kohlendioxid aus, das im Blut gelöst war als Kohlensäure und als Bikarbonat. Kohlensäure ist eine sehr sehr schwache Säure und zerfällt leicht in Wasser und CO2.
Wenn Du in der Atemluft eine hohe Konzentration von Kohlendioxid hast, wirst Du ohnmächtig und kannst ersticken. Siehe entweder „Hundsgrotte“ in Capri und auch die CO2 haltige Luft in Gärkellern. Dann konkurriert nämlich CO2 mit dem Sauerstoff um die Bindungsstellen am Hämoglobin und es wird weniger Sauerstoff gebunden.
Udo Becker

Hallo,

die Antwort meines Vorposters ist schon perfekt, aber Du hast Dir auch schon selbst geantwortet:

• ob Kohlensäure giftig ist, wenn man zu viel davon einnimmt - das Zauberwort hier ist „Zuviel“, denn das beinhaltet ja, dass es die Grenze des Unschädlichen oder Verträglichen übeschreitet.
    Kurz: Zuviel ist immer Zuviel.

Gruß, Paran

Moin,

(nicht in Mineralwasser
oder so, sondern halt pure Kohlensäure).

das wird Dir sowieso nicht vergönnt sein, denn reine Kohlensäure ist nicht existent. Du meinst sicher reines Kohlendioxid als Gas.
Das ist erst mal nicht giftig. (MAK 9100 mg·m−3)
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/00…
in diesem Link dürfte für Dich der Abschnitt ‚ARBEITSMEDIZIN UND ERSTE HILFE‘ interessant sein.

Was es gefährlich macht wurde ja schon geschrieben, man kann ersticken, wenn die Konzentration zu hoch und der Sauerstoff verdrängt wird.
So völlig ohne ist es allerdings nicht:
Wird CO2 über einen längeren Zeitraum in höherer Konzentration eingeatmet, bildet sich eine respiratorische Azidose aus, wodurch die Atmung stimuliert wird (vgl. „Akute Toxizität“). Dies führt zur Beschleunigung der CO2-Aufnahme, was bei genügend hohem exogenem CO2-Angebot unter bestimmten Umständen zu einer tödlichen Azidose führen kann.

Gandalf

Hi Udo,

wenn schon die sprachliche Ungenauigkeit Kohlendioxid/Kohlensäure Raum steht, dann sei der Hinweis gestattet, dass die Kohlensäure keineswegs sehr sehr schwach ist. pKs 3,irgendwas, meine ich.

Deutlich oder zumindest merklich stärker als Essigsäure. Nur geht die Gleichgewichtskonstante meist vom Kohlendioxid aus. Da werden die Gleichgewichte

1. Kohlendioxid + Wasser Kohlensäure
  2. Kohlensäure + Wasser Hydrogenkarbonat + Hydronium

in einer Konstante vereinigt. So kommt man auf die 6oder7,irgendwas, wenn ich mich recht erinnere.

Die Kohlensäure ist bei -70°C sogar fassbar.

Gruß, Zoelomat

1 Like

… denn reine Kohlensäure ist nicht existent. Du meinst sicher reines Kohlendioxid als Gas.

Als Besserwessi muss ich schon mal anmerken, dass Kohlensäure unterhalb -70°C existiert. So wie es mein Uraltgedächtnis vermeldet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure#Kohlen… widerspricht da nicht wirklich.

Moin,

Als Besserwessi muss ich schon mal anmerken, dass Kohlensäure
unterhalb -70°C existiert. So wie es mein Uraltgedächtnis
vermeldet.

wieder was gelernt.
Nun ja, mein Studienabschluss hat schon sein silbernes Jubiläum überschritten :wink:

Wenn ich hier http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/(SICI)152… nachlese, kann man bei absoluter Wasserfreiheit sogar bei Zimmertemperatur arbeiten.

Gandalf

1 Like

Nun ja, mein Studienabschluss hat schon sein silbernes Jubiläum überschritten :wink:

Tja, junger Mann :wink: Kleiner Scherz, mein silbernes ist noch nicht soo lange her.

Wenn ich hier … nachlese, kann man bei absoluter Wasserfreiheit sogar bei Zimmertemperatur arbeiten.

Das war mir wiederum neu. Bleibt als Lebensweisheit, dass man auch bei Zimmertemperatur im eigenen Saft schmoren kann, gelegentlich durch Gewürze bereichert.

1 Like

Kurz: Zuviel ist immer Zuviel.

Dosis facit venenum.