Ist kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte wirklich sicher?

Hi Leute.

Ich habe eine Frage zum Thema kontaktlose Bezahlung über Kreditkarten…
Es gibt ja so viele Sicherheitsbedenken bei neuen Zahlungsmethoden und der Anbieter sagt einem ja generell, dass es megasicher ist…
Habt ihr da Erfahrungen oder Einschätzungen? Ist das abhängig vom Anbieter der Kreditkarte? Haben die verschiedene Sicherheitsmerkmale?

Falls die Frage aufkommt und es für die Antwort relevant ist, um was für eine Karte es sich handelt: Ich habe eine Tui Visa Liberty Card, in der Schweiz gekauft.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus
Eure Luisa

Link entfernt - www Team

Wirklich sicher Nein, aber doch recht gut, Sicher ist nicht mal Bargeld, dass kann von ein Langfinger entwendet werden.

Hallo Luisa,

natürlich es alles sicher! So lange, bis jemand die Sicherheitsschranke umgehen gelernt hat.
Das ist leider immer möglich, auch bei gegenteiligen Meinungen von Kreditkartenfirmen.
Ich persönlich unterschreibe nicht mehr bei Kreditkartenzahlung, sondern gebe noch einen spezillen Code ein.

Gruß

dafy

Hallo!

Im Prinzip hat man jetzt doch drei Plastik-Zahlungssysteme:

  • Mit PIN: Kann ein Dieb nicht nutzen, wenn er vorher die PIN nicht ausgespäht hat.
  • Mit Unterschrift: Die steht glücklicherweise hinten drauf, der Dieb kann sie also einüben. Ich glaube nicht, daß er sie besonders gut können muß, das Gekrakel auf Bons hat meist eh wenig mit der echten Unterschrift zu tun.
  • Drahtlos: Die einzige Legitimation besteht darin, die Karte zu haben. Keine PIN, keine Unterschrift.

Für Diebe ist das drahtlose Bezahlen daher fast so gut wie Bargeld. Der Vorteil ist, daß man da mehr Geld mit ausgeben kann, der Nachteil, daß der Besitzer die Karte irgendwann dann doch sperren wird.

Auch gibt es Befürchtungen (und erste Tests, die die Möglichkeit bestätigen) daß böse Jungs mit entsprechenden Lesegeräten einmal durch die volle Straßenbahn laufen, und den Leuten im wahrsten Sinne des Wortes das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich halte da gar nichts von: im Mex-Marktmagazin (Hessenfernsehen) gab es dazu im August einen Bericht. Die sind da einfach die Rolltreppe runtergefahren und es war ausreichend, ein Smartphone mit entsprechender App ans Gesäß der Kunden zu halten, um die Kreditkartendaten auszulesen. Damit ließ sich dann allerhand Unfug anstellen.

Meine neue EC-Karte hat übrigens seit August jetzt auch einen NFC-Chip eingebaut… Das passt mir natürlich überhaupt nicht.

Video mit dem Beitrag: http://www.ardmediathek.de/tv/mex/Schutz-gegen-Kreditkarten-Falle/hr-fernsehen/Video?bcastId=3475172&documentId=36939116

Ab 25 EUR wird die PIN benötigt.

Zum Thema Sicherheit: Auch ich befürchte, dass das eben nicht sicher ist. Daher würde ich auch gerne Karten vermeiden, die das „w-lan-logo“ haben. geht aber kaum. Daher eine Frage:

Ich besitze eine Karte, die „durchsichtig“ ist. Zumindest so weit, dass man die „Antenne“ sehen kann. Spricht eigentlich was dagegen die kaputt zu machen? Also einfach mit einem Bohrer ein Loch an eben die Stelle? Mir ist schon klar, dass ich mit der Karten machen kann was ich will. Ist ja meine. Die eigentliche Frage ist: Bleibt die „sonstige“ Funktionalität erhalten?

fg

Dirk_P

Welcher denn?

„Hält man ein NFC-fähiges Smartphone wie das Nexus 6P mit dieser App in
die Nähe einer Kredit- oder Girokarte mit NFC, erscheinen in wenigen
Sekunden die Kreditkartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte in der
App. PIN, der dreistellige Sicherheitscode (Card Validation Code
(CVC)) oder Namen liest die App nicht aus. Bei manchen Karten wird
sogar noch eine Transaktions-Historie übermittelt. Das ist aber vom
Herausgeber abhängig.“ http://www.chip.de/news/NFC-Scanner-fuer-Android-Diese-kostenlose-App-liest-Kreditkartendaten-aus_100745465.html

Was kann man nur mit der Kartennummer und dem Ablaufdatum denn gross anstellen? Dann darf man gar keine Kreditkarte mehr besitzen, denn jeder der sie in die Hand nimmt (bei der Autovermietung, im Hotel etc.) hat Zugriff auf alle Daten: Name, Nummer, Ablaufdatum und sogar die CVC auf der Rückseite.

Nebenbei: http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/wie-einfach-koennen-ueberweisungen-gefaelscht-werden--99102414.html

Hallo,

können diese Links etwas hilfreich sein beim Schutz der Kreditkarte?


http://rtlnext.rtl.de/cms/achtung-datenklau-so-schuetzen-sie-ihre-nfc-kreditkarte-mit-wlan-symbol-4011797.html
https://www.youtube.com/watch?v=dChTf7YjrIk

Gruß

dafy