Hallo,
für den Magen wird eine kalte Dusche in form eines eisgekühlten Getränks nicht besonders schädlich sein, ansonsten wären ein paar der US-Bürger schon dahingeschieden, die vielfach schon zum Frühstück ein bisschen Cola auf sehr viel Eis trinken und ansonsten den ganzen Tag über nur richtig eisgekühlte Getränke zu sich nehmen (habe ich selbst beobachtet).
Andererseits trinken Menschen in vielen Gegenden dieser Welt ausschließlich heiße/warme Getränke (Tee, Kaffee, Wasser) und das Ganze bloß Schlückchen weise in relativ geringen Mengen.
Zum Einen, weil sie nicht über Kühl- oder Eisschränke verfügen (kein Strom), zum anderen, weil das Wasser rar und nicht sauber ist und abgekocht werden muss.
Was ist jetzt besser, wer hat recht?
Ich glaube, dass ein Schluck Flüssigkeit, der im Mund nicht weh tut (zu kalt, zu heiß), auch dem Magen nicht schadet.
Ich glaube aber auch, dass bei Hitze ein kaltes Getränk oder eine kalte Dusche den Körper zwingt, noch mehr zu arbeiten und daher noch mehr Schwitzen auslöst. Das ist aber nicht schädlich, bloß unangenehm, weil man hinterher noch mehr schwitzt.
Es gibt Leute, die Glühwein oder Zitronenwasser bevorzugt im Sommer trinken. Aber eher lauwarm nicht heiß. Kein Witz.
M.