Hallo!
Soll es ein Geschenk für das Kind oder für die Eltern sein? Es könnte nämlich sein, dass das Kind enttäuscht reagiert, wenn es statt eines Spielzeugs o.ä. plötzlich mit einem Lernprogramm konfrontiert wird. Das kann soweit gehen, dass es das dann aus diesem Gefühl heraus erst gar nicht ansieht.
Ich würde so etwas einem Kind nur dann schenken, wenn es mit solch einem Geschenk einverstanden ist, bzw. einen Wunsch in der Richtung geäußert hat.
Ansonsten ist das eher eine Anschaffung, die zur Versorgung des Kindes gemacht wird, als eine nette Überraschung für das Kind. Lernprogramme sind toll und können sehr sinnvoll sein, aber als Weihnachtsgeschenk taugen sie nur bei ausdrücklichem Wunsch.
Meine Eltern schenkten mir in der 6. Klasse die Hörkassette zum Englischbuch zu Weihnachten. Ich war ziemlich angepisst und habe die nie wirklich benutzt, nur einmal kurz reingehört. Es wäre besser gewesen, sie hätten sie mir im Alltag gegeben, gerade weil ich in Englisch keine Leuchte war. Dann hätte sie eine Chance gehabt, aber so war ich einfach beleidigt. Das war kein Weihnachtsgeschenk, sondern ein fetter Wink mit dem Zaunpfahl: Du bist nicht gut genug! Wer will das zu Weihnachten denn hören? Da will man doch eine Auszeit vom Alltag!
Für das Kind wäre es besser, ihm das Programm sofort zu kaufen und Weihnachten ein separates Geschenk zu machen. Das hätte auch den Vorteil, dass es 2-3 Wochen früher anfangen kann.
Ich fand persönlich die Lernprogramme aus dem Klett-Verlag recht gut, habe aber nur Vokabel- und Grammatik-Trainer benutzt. Mathe-Programme kenne ich gar nicht. Auch Cornelsen hat gute Programme im Angebot.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]