Ist Lernsoftware sinnvoll? Wenn ja, welche?

Hallo,

ich möchte zu Weihnachten eine Art Lern-/Spiel-Software verschenken, bin aber bei der Masse an Angeboten leicht überfordert…
Es geht um ein Kind im Grundschulalter. 3. Klasse, mit erheblichen Mathe-Schwierigkeiten. Die Eltern können sich momentan leider keine Nachhilfe leisten und da dachte ich, dass sowaws wie eine Software eine schöne Idde zu Weihnachten wäre…
Bin dankbar für Tipps!!

Hi,

wie wärs hiermit: http://www.ti-taschenrechner.com/littlpro.htm
Hatte ich als Kind auch und fands super :wink:

Gruß,

Steffie

Ein aktueller link…
Hallo Insbeth,

hier findest du eine Auswahl für gut befundener (Lern-)spiele:

http://www.internet-abc.de/eltern/115920.php?start_at=0

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie wärs hiermit:
http://www.ti-taschenrechner.com/littlpro.htm
Hatte ich als Kind auch und fands super :wink:

Hallo ich hatte so ein ähnliches Teil, bei dem entweder Biene Maja grün leuchtete oder Willi rot. War ganz lustig, aber auf Dauer doch irgendwie doof, denn man konnte dann ein bisschen rumprobieren, bis endlich diese doofe Maja ihr ok gab.
Damit half er aber auch bei den Hausaufgaben, denn die Aufgaben musste man selbst eintippen…
Gruß Susanne

Hi,

Damit half er aber auch bei den Hausaufgaben, denn die
Aufgaben musste man selbst eintippen…

der Little Professor stellt sie aber selbst, sonst wär es ja sinnlos. Man kann ihn also nicht benutzen um irgendwelche Aufgaben berechnen zu lassen.
Dazu gibt es noch Karten, damit man auch ein paar Rechenspiele spielen kann.

Gruß,

Steffie

Hallo!

Soll es ein Geschenk für das Kind oder für die Eltern sein? Es könnte nämlich sein, dass das Kind enttäuscht reagiert, wenn es statt eines Spielzeugs o.ä. plötzlich mit einem Lernprogramm konfrontiert wird. Das kann soweit gehen, dass es das dann aus diesem Gefühl heraus erst gar nicht ansieht.

Ich würde so etwas einem Kind nur dann schenken, wenn es mit solch einem Geschenk einverstanden ist, bzw. einen Wunsch in der Richtung geäußert hat.

Ansonsten ist das eher eine Anschaffung, die zur Versorgung des Kindes gemacht wird, als eine nette Überraschung für das Kind. Lernprogramme sind toll und können sehr sinnvoll sein, aber als Weihnachtsgeschenk taugen sie nur bei ausdrücklichem Wunsch.

Meine Eltern schenkten mir in der 6. Klasse die Hörkassette zum Englischbuch zu Weihnachten. Ich war ziemlich angepisst und habe die nie wirklich benutzt, nur einmal kurz reingehört. Es wäre besser gewesen, sie hätten sie mir im Alltag gegeben, gerade weil ich in Englisch keine Leuchte war. Dann hätte sie eine Chance gehabt, aber so war ich einfach beleidigt. Das war kein Weihnachtsgeschenk, sondern ein fetter Wink mit dem Zaunpfahl: Du bist nicht gut genug! Wer will das zu Weihnachten denn hören? Da will man doch eine Auszeit vom Alltag!

Für das Kind wäre es besser, ihm das Programm sofort zu kaufen und Weihnachten ein separates Geschenk zu machen. Das hätte auch den Vorteil, dass es 2-3 Wochen früher anfangen kann.

Ich fand persönlich die Lernprogramme aus dem Klett-Verlag recht gut, habe aber nur Vokabel- und Grammatik-Trainer benutzt. Mathe-Programme kenne ich gar nicht. Auch Cornelsen hat gute Programme im Angebot.

Viele Grüße

Anne

Ich würde die Software von ADDY empfehlen. Gerade aus dem schon genannten Grund, dass Kinder eine reine Lernsoftware vielleicht nicht so toll finden. Bei ADDY wird das alles spielerisch gemacht. Vor Allem in der Altersstufe. Einfach bei Amazon.de „ADDY“ eingeben und sich selbst ein Bild vom Angebot machen. Ist auch ziemlich günstig finde ich…

Hi,

Damit half er aber auch bei den Hausaufgaben, denn die
Aufgaben musste man selbst eintippen…

der Little Professor stellt sie aber selbst, sonst wär es ja
sinnlos. Man kann ihn also nicht benutzen um irgendwelche
Aufgaben berechnen zu lassen.

Hallo ich hatte es so verstanden, dass der Little Professor per Zufallsgenerator Aufgaben stellt, während man bei Biene Maja eben die aufgabe selbst eintippen musste und dann durch herumprobieren zur richtigen Lösung kam, rechnen musste man da schon selbst…der Rechner prüfte nur das Ergebnis

sprich 3+4= 34 >(rot)
3+4=8 >(rot)
3+4=7 >(grün)

Eben gut um ein Lob von Mutti einzuheimsen, weil man vorher schon Maja die Aufgaben prüfen ließ…
Gruß Susanne

Ich würde die Software von ADDY empfehlen. Gerade aus dem
schon genannten Grund, dass Kinder eine reine Lernsoftware
vielleicht nicht so toll finden. Bei ADDY wird das alles
spielerisch gemacht. Vor Allem in der Altersstufe. Einfach bei
Amazon.de „ADDY“ eingeben und sich selbst ein Bild vom Angebot
machen. Ist auch ziemlich günstig finde ich…

Hab ich jetzt auch schon von mehreren Seiten empfohlen bekommen.
Werde das mal kaufen…
Danke für die vielen Tipps :smile: