Ist Liebe ein Gefühl oder nur die Basis oder gar nur ein Prinzip?

Tag

ich hätte da so eine Frage in die Runden
Wenn man nicht Liebt fühlt man dann auch nicht? Oder fühlt man und deswegen liebt man? Oder liebt man und man fühlt nicht aber respektiert wem? Ist Liebe dann auch die Liebe wenn man wem wertschätzt? Ich denke da an Paare die voneinander nicht lassen können und an Paare wo die Leute sagen ja ist sie da gut, wenn nicht auch gut, aber sie helfen sich einander.

Einer wieder sagt, wenn du nicht im Herzen fühlst dir geht der Mensch ab ist es nicht Liebe
einer sagt, das ist egal ab einem gewissen Alter oder wenn man sich im Lebensherbst kennenlernt dann hat man das nicht dann will man sich nicht jedne Tag sehen.

Andere wieder sagen, wenn du da bist und ihm zuhörst dann ist es Liebe, ein anderer sagt, das ist dann Freundschaft aber keine Basis für eine Beziehung Mann / Frau. Und darum gehts in den paar Zeilen. mich würden mal eure Meinungen interessieren. Von älteren und Jungen von Damen und Herren von gläubigen und Ungläubigen.

Moin Moin
Liebe ist ein Gefühl wie Hass, Trauer, Wut, Verachtung. Es ist wohl das meistbesungene und womöglich auch großartigste Gefühl. Viele berühmte Denker und Religionsstifter haben sie als das wesentliche Gefühl benannt, z.B. Jesus in seinem „Glaube, Liebe, Hoffnung - aber die Liebe ist die größte von den dreien“ oder so ähnlich.
Evolutionär gesehen ist die Liebe notwendig, um die (geschlechtliche) Vermehrung weiter laufen zu lassen.
Gruß,
Branden

Evolutionär gesehen ist die Liebe notwendig, um die
(geschlechtliche) Vermehrung weiter laufen zu lassen.

Hallo Branden,

ist das was unter „Liebe“ firmiert nicht oft nur banales Besitzdenken?
Will haben, will nicht verlieren, gehört mir?

Ist der Begriff Liebe - religiös determiniert - nicht nur schlichtweg „merkwürdig“ ausgelegte Menschensache?

Gruß

1 Like

kann man wem lieben ohne das gefühl zu haben wenn man die partnerin / Partner wertschätzt oder respektiert?

kann man wem lieben ohne das gefühl zu haben wenn man die
partnerin / Partner wertschätzt oder respektiert?

Unter dem Begriff „Liebe“ wird sehr vieles subsumiert: Die geschlechtliche Liebe (Sex) ist ohne „tiefere“ Gefühle möglich.

3 Like

Moin Schoorsch

ist das was unter „Liebe“ firmiert nicht oft nur banales
Besitzdenken?
Will haben, will nicht verlieren, gehört mir?

Ist der Begriff Liebe - religiös determiniert - nicht nur
schlichtweg „merkwürdig“ ausgelegte Menschensache?

Wiegesagt, Liebe ist ein Sammelbegriff für vieles, was auf Zusammengehen hinaus läuft…
Gruß,
Branden

Hallo,
Respekt und Wertschätzung sind meiner Meinung nach die Basis für eine langanhaltende Liebe.
Meine Eltern haben beiderseits ihre ersten Ehepartner (und das Elternteil zu den Kindern) verloren. Beide wollten nicht alleine bleiben. Ohne Respekt hätte die Bildung einer neuen Familie garantiert nicht funktioniert.
Sie halten sich heute noch gegenseitig am Händchen und strahlen sich an .
( Beide sind über 80 Jahre alt ).
Bestimmt gibt es auch Beziehungen ohne Sex, in denen man sich gegenseitig wertschätzt.
LG

Aber ich kenne durchaus Paare, die sich lieben und zueinander stehen, aber ihre getrennten Schlafzimmer schätzen und dennoch respektvoll und fürsorglich miteinander umgehen…
Meine Kinder liebe ich. Wenn sie nicht da sind, denke ich dennoch jeden Tag an sie.
Wenn meine Freundin Seelenschrott loswerden muß, kann sie mit mir reden.
Dafür sind wir feste Freundinnen, aber wir werden uns niemals ineinander verlieben.
LG

wie kann man eine Frau gerne habe und nicht lieben udn wie soll man eine Beziehung führen wenn man von herzen nicht liebt udn wem nur alel 2 Tage vielelicht sehen will?
nur wertschtäzen wem gerne haben? auch wenn man so viele Ähnlichkeiten hat, ich zweifle oft daran.

„Liebe ist nur ein Wort!“

Zitat: Johannes Mario Simmel

Uuups,
texttechnisch ist wohl etwas schiefgelaufen.
Naja, es war wohl schon spät :wink:

1 Like

OW
Everybody Loves Somebody Sometime Hans S.Gruber. ;o-))
Quelle: Dean Martin

Schoorsch

ja aber ohne Gefühl nur Respekt ja gerne haben schön aber da kann man nie Partnerschaft haben, an dem ist meine beziehung zerbrochen ich trennte mich und ließ ein häuflein elend zurück

Der wusste es eben nicht besser.

2 Like

Der wusste es eben nicht besser.

Unser Hausschamane Branden hat das doch prima erklärt was derzeit unter dem Begriff „Liebe“ zu verstehen ist.

"Liebe wird definiert als Sammelbegriff für vieles was (irgendwie) auf „Zusammengehen“ basiert.

Hallo,

ich würde sagen, „Liebe“ ist gar kein eigenes Gefühl, sondern ein Etikett, unter dem vieles, manchmal Gegensätzliches, verstanden wird.

Besitzenwollen
Fürsorge
Sicherheitsdenkenken
Geilheit
Erotik
Angst
Zuneigung
Freundschaft
Respekt
Gewohnheit
um nur mal einiges zu nennen.

Da in unserer Kultur die romantische Liebe so hoch gehalten wird, klingt es halt besser zu sgen, „ich liebe die Person“ als „ich gebe gern mit ihr an, weil sie gut verdient“ oder „ich mag seinen Humor und außerdem und habe Angst, allein zu sein“.
sagt Bixie

Unser Hausschamane Branden hat das doch prima erklärt was
derzeit unter dem Begriff „Liebe“ zu verstehen ist.

Da bin ich jetzt aber richtig froh, dass ich das auch mal erklärt kriege! :wink:

1 Like

Na, immerhin hat er die „Chinesische Schlittenfahrt“ eingeführt.

Außerdem wer weiß da schon was?

One Word
Hallo,

nein, Liebe iist nur ein Wort.

Gruß
nicki