Hallo liebe Leute, ich konnte im Internet dazu nichts finden. Ist die SI-Einheit LUX ein Skalar oder ein Vektor?
Da Lux ja die Einheit für den Lichtstrom ist dachte ich mir kann es ja ein Vektor sein, oder irre ich mich da?
LG Rene
Hallo liebe Leute, ich konnte im Internet dazu nichts finden. Ist die SI-Einheit LUX ein Skalar oder ein Vektor?
Da Lux ja die Einheit für den Lichtstrom ist dachte ich mir kann es ja ein Vektor sein, oder irre ich mich da?
LG Rene
Eine Einheit verhält sich mathematisch wie ein Faktor in einem Produkt. Wenn du also einen Vektor hast, in dem jedes Element eine Lichtstärke ist, kannst du natürlich auch für den Vektor diese Einheit verwenden. Genauso kannst du die Einheiten kg oder m bei Skalaren, Vektoren und Matrizen verwenden.
Danke, aber ich frage ja in Physikalischer Hinsicht, aus Mathematischer Sicht ist mir deine Antwort schon klar, aber ich bin mir nicht im klaren ob sich ein Lux als Vektor Darstellen lässt.
Hi Rene,
wenn Du den Lichtstrom an sich betrachtest, ist es ein Vektor, wenn Du den Betrag des Lichtsromes betrachtest, der ja richtungsunabhängig ist, handelt es sich um ein Skalar.
Gruß
Thomas
Danke, also war mein Ansatz zumindest nicht komplett falsch…
Aber im Prinzip gibt der Betrag des Vektors ja nur die länge davon an wenn ich mich nicht irre?! Und der Betrag alleine existiert in der Physik doch nicht oder?
(sry wenn ich ein wenig nervig bin )
Lux ist die Einheit für die Beleuchtungsstärke, nicht den Lichtstrom. Der wird in Lumen gemessen, und selbst der ist meines Wissens kein Vektor.
Des weiteren ist eine Einheit nie ein Vektor. Eine Größe kann ein Vektor sein, und diese Größe hat dann eine entsprechende Einheit, aber die Einheit selber ist kein Vektor.
OK, ist dann der Satz in Wikipedia nicht als richtig anzusehen: „In der klassischen Physik werden physikalische Größen, die einen Betrag und eine Richtung haben, als Vektoren des euklidischen Raums aufgefasst. Beispiele hierfür sind der Ort, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung, die Kraft, usw. Man kann sie skalaren physikalischen Größen gegenüberstellen, die nur einen Betrag, jedoch keine Richtung haben, wie z. B. Volumen, Masse, Ladung, Temperatur, usw.“ ??
Langsam bin ich mehr verwirrt als vorher
ja natürlich, ein Betrag von nix ist nix
muss in dem Fall vom Vektor sein, sonst wäre es ja unsinnig.
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skalar_%28Mathematik%29
Gruß
Thomas
Entweder ist die Frage falsch gestellt oder ich verstehe es nicht. Eine SI-Einheit ist immer ein Betrag und von daher ein Skalar.
Beispiel Newton: Kraft kann in eine Richtung wirken und als Vektor geschrieben werden. Trotzdem ist die Einheit an einen Skalar und somit an den Betrag des Vektors gebunden.
Was du vielleicht meintest, ist, ob die Beleuchtungsstärke ein Vektor sein kann. Dies hat jedoch nur nicht wirklich viel mit der SI-Einheit Lux zu tun. Die Beleuchtungsstärke ist üblicherweise ein Vektor in Richtung der Flächennormalen. Ihr Betrag wird in Lux gemessen und ist somit immer ein Skalar.
hat eher was mit Energie zu tun. Wird wohl in Wirklichkeit ein Tensor sein wird aber als Skalar gebraucht (Betrag).
Wikipedia hat da Recht, physikalische _Größen_ mit Betrag und Richtung sind Vektoren. Aber eine Einheit ist keine physikalische Größe. Die Einheit gibt immer nur an, wie die Größe gemessen ist. Bei einem Vektor gibt die Einheit an, wie der Betrag gemessen wurde.
Beispiel:
Die Kraft ist eine physikalische Größe, und da sie einen Betrag (wieviel Kraft) und eine Richtung (wohin wirkt die Kraft) hat, ist die Kraft ein Vektor. Die _Einheit_ der Kraft ist Newton, ich kann also (vereinfacht) sagen, dass ich eine Kraft von 10N (Betrag) nach rechts (Richtung) ausübe. „Nach rechts Newton“ macht da wenig Sinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
Ist skalar, es gibt vektorwertige Größen. Die Einheiten sind aber skalar.
Es ist eine skalare Größe, da auch ein Candela skalar ist
Hallo Rene,
also, guckst du nicht erstmal in die Wikipedia?
(1) Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke, nicht des Lichtstroms!
(2) Eine Einheit kann kein Vektor sein, nur eine Größe. Die Beleuchtungsstärke ist garantiert kein Vektor.
mfG roterstein
Keine Ahnung, tut mir Leid! Bis jetzt hab ich nur meine schulkenntnisse und mit denen kann ich das nicht beantworten… MfG guseman
Die Ausgangseinheit lumen ist ein skalar, da es Richtungsungsunabhängig ist, Lux berechnet sich allerdings aus Lumen und Meter, durch die nun gegebene richtung handelt es sich meiner meinung nach um einen Vektor.
Lg Marcel
Ist es nicht so, dass eine physikalische Größe ein Skalar oder Vektor ist, aber bei Einheiten diese Unterscheidung gar nicht gemacht wird?
OK Danke für eure Antworten!
Meine Frage hat sich daraus ergeben das wir beim Physik Test 3 Größen die man als Vektor darstellen kann nennen haben sollen.
Hey,
du schreibst ja selbst: Lux ist eine Einheit. Damit hast du das schon komplett bestimmt. Einheiten leben nicht in irgendeinem Raum, weder einem Skalaren, noch einem Vektorraum, es sind einfach nur Einheiten. Die sagen dir, was die das Objekt vor der Einheit ist, sonst nix.