Mein Augenarzt empfiehlt mir gegen AMD das Nahrungsergänzungsmittel Macutect AMD, das nur über ihn zu beziehen ist.
Kosten: 49,00 Euro für 90 Kapseln.
Ich hatte an beiden Augen Graue-Star-Operationen und an einem Auge noch eine OP gegen AMD.
Ist das sehr teure Mittel sinnvoll?
Das hört sich zumindes mal nicht sinnvoll an. Das Mittel ist auf dem deutschen Markt offensichtlich nicht zugelassen. Man müsste schon die Inhaltsstoffe kennen um etwas dazu sagen zu können. Aber da es nicht zugelassen ist, kann man diese auch nicht herausfinden. Ich rate Ihnen eher ab davon. Eigentlich gibt es ja keine wirksamen Medikamente gegen AMD. Was die Operations bewirken soll ist mir auch nicht klar. Eine Degeneration kann man nicht operieren. Holen Sie doch bitte eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein. Und nehmen Sie das Medikament mit. Dann kann Ihnen der Arzt etwas dazu sagen. Ich persönlich würde noch bei einem Klassischen Homöopathen versuchen über das Konstitutionsmittel eine Verbesserung zu erreichen. Therapeuten geordnet nach PLZ finden Sie hier: www.homoeopathie-forum.de . Gutes Gelingen. Freundliche Grüße Axel Bumb
Ist Macutect zu empfehlen?
Zunächst weise ich daraufhin, daß ich kein Arzt bin und Ihre Angaben spärlich sind. Das Mittel Macutect kenne ich nicht. Es solle eine Marke der Innomedis AG sein. Generell kann man sagen, wenn Nahrungsergänzungsmittel aus verschiedenen Einzelstoffen zusammengesetzt sind, eine Wirkung nicht automatisch gesichert ist. Mikronährstoffe wirken am besten, wenn sie nicht isoliert sondern mit der Herkunftsfrucht aufgenommen werden. Das ist aber leider nicht immer möglich.
Für eine ausreichende Vit.A Versorgung könnten Sie z.B. selbstgepressten Karottensaft trinken, dem sollten Sie ein paar Tropfen Pflanzenöl zufügen, damit der Körper das Vit.A bilden kann.
Für die Augen weitere wichtige Nährstoffe wären Lutein und Zeaxanthin und Omega-3-Fettsäuren.
Es gibt z.B. einen Augen Vitalkomplex in Kapselform. 2 Kapseln enthalten 20 mg Lutein, 10 mg Zeaxanthin und 196 mg OPC (starkes Antioxidant aus Traubenkernextrakt). Von diesem Mittel gibt es 240 Kapseln für 79,- €. Dabei haben Sie ein 30-tägiges Rückgaberecht.
Aber keiner wird Ihnen sagen können, ob das Mittel bei Ihnen die Makuladegeneration wird aufhalten können. Im Zwiefelsfall müßten Sie es ausprobieren. Es gibt auch noch billigere Mittel, die man aber bezüglich der Inhaltsstoffe und Herkunftsland genau unter die Lupe nehmen sollte.
Leider habe ich keine bessere Nachricht für Sie.
Hallo Robert,
ich würde Ihnen eher davon abraten Ihr Geld in dubiose Mittel zu investieren. Schaden kann das Mittel wahrscheinlich nicht, aber ein Nutzen ist eher sehr zweifelhalt! Sehr merkwürdig ist schon, dass das Mittel nur überIhren Arzt, der es dann auch noch empfiehlt zu beziehen ist. Würde der EWirkstoff wirklich helfen, dann würde er auch offiziell zugelassen und offiziell vertrieben. Was genau sollen die Inhaltsstoffe sein? Nie vergessen: Es gibt auch scharze Schafe unzter den Ärzten, oder zumindest solche, denen das Geldverdienen an erster Stelöle steht.
Also, wenn Sie nicht das Geld besonders dicke haben, dann lassen Sie die Finger davon.
Herzliche GRüße,
S.M.Seth
Lieber Robert,
leider machst Du keine Angaben, was dieses fabulöse Macutect überhaupt an Vitaminen und Ähnlichem enthält, auch im Internet lässt sich darüber nichts finden.
Ich gehe einmal davon aus, dass das Präparat etwas ähnliches ist, wie das Orthomol Vision (siehe http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-58/…-) das wäre dann aber deutlich teurer.
Grundsätzlich wäre der Einsatz von antioxidativen Vitaminen in Deinem Fall sicher sinnvoll und wenn Du Dir da die Mühe ersparen willst, selber alle erforderlichen Vitalstoffe zusammenzustellen, halte ich das Macutect für eine recht gute Lösung- zumal es im Vergleich mit dem Orthomol-Präparat doch recht günstig zu sein scheint. Es gibt aber auch andere Anbieter von „Augen-Vitaminen“ die deutlich preiswerter sind, - mehr dazu kann man erst sagen, wenn man wüsste was genau in diesem Macutect steckt.
Alles Gute
A.Berendes
P.S.: Frag doch mal Deinen Augenarzt, inwiefern der Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln mit seinem ärztlichen Standesethos in Vereinbarung zu bringen sit?
Hallo A. Berendes,
vielen Dank für die Antwort. Hier die Inhaltsstoffe:
Lutein 15,0 mg je Kapsel
Zeaxanthin 2,5 mg
Omega 3-Fettsäuren 240 mg
Vitamin B1 1,4 mg
Viramin B2 1,6 mg
Vitamin B3 10 mg
Vitamin B6 4 mg
Vitamin B12 1 ? mikrogramm
Vitamin C 100 mg
Vitamin E 30 mg
Kupfer 0,38 mg
Zink 15 mg
Vielleicht hilft das zur Beurteilung.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Freundliche Grüße
Robert
Hallo S. M. Seth,
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde wohl eher Abstand nehmen.
Freundliche Grüße
Robert
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sie ist schon sehr aufschlussreich. Vielleicht können Sie sich aber noch die Inhaltsstoffe ansehen. (Hätte ich eigentlich gleich mitsenden sollen.)
Lutein 15,0 mg je Kapsel
Zeaxanthin 2,5 mg
Vitamin B1 1,4 mg
Viramin B2 1,6 mg
Vitamin B3 10 mg
Vitamin B6 4 mg
Vitamin C 100 mg
Vitamin E 30 mg
Kupfer 0,38 mg
Zink 15 mg
Vielleicht hilft das nochmalgen Beurteilung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße
Robert
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sie ist schon sehr aufschlussreich. Vielleicht können Sie sich aber noch die Inhaltsstoffe ansehen. (Hätte ich eigentlich gleich mitsenden sollen.)
Lutein 15,0 mg je Kapsel
Zeaxanthin 2,5 mg
Vitamin B1 1,4 mg
Viramin B2 1,6 mg
Vitamin B3 10 mg
Vitamin B6 4 mg
Vitamin C 100 mg
Vitamin E 30 mg
Kupfer 0,38 mg
Zink 15 mg
Vielleicht hilft das nochmalgen Beurteilung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Ja, für diese Zusammensetzung ist der Preis überteuert. Hier finden Sie alternative Produkte für AMD:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lutein%20zeaxa…
Wenn der Link nicht funktioniert können Sie mir Ihre E-Mail-Adresse senden und ich schicke Ihnen die PDF.
Beste Wünsche
Axel Bumb
Hallo Robert,
Habe inzwischen im Netz doch Infos über Macutec (übrigens OHNE „t“ am Ende !) gefunden – dabei handelt es sich offensichtlich um ein Nahrungsergänzungsmittel zum Schutz der Makula, das aus Australien stammt und auch nur von dort aus bezogen werden kann.
Dieses Produkt allerdings hat eine vollkommen andere Zusammensetzung, als von Dir angegeben, nämlich 500 mg Vitamin C, 400 IU Vitamin E, 50 mg Zinkoxid, 2 mg Kupferoxid, 10 mg Lutein, 2 mg Zeaxanthin & 1666 mg Omega 3-Fettsäuren – alles jeweils pro deri Kapseln (Tagesdosis).
Diese Kombination macht für mich schon deswegen Sinn, weil sie deutlich mehr Omega 3-Fettsäuren und auch größere Mengen an den antioxidativen Vtaminen C und E sowie mehr Omega 3-Fettsäuren enthält. Dafür sind Lutein und Zeaxanthin niedriger dosiert. Was mich nun wirklich mal interessieren würde: Was bietet Dein Augenarzt da als Macutec an?
Auf der anderen Seite gibt es im Internet reichlich Vitiminpräparare für die Augen, die von ihrer Zusammensetzung im Wesentlichen dem von Deinem Augenarzt angebotenen Präparat entsprechen, die sind dann aber deutlich preiswerter, Ein Beispiel: Die Firma fairvital bietet ein Produkt mit dem Namen „Augenvitamine“ an, das bei ähnlicher Zusammensetzung deutlich preiswerter ist – im Idealfall, d. h. bei Ausnutzung aller Mengenrabatte, belaufen sich die Tagestherapiekosten auf 1,27 €. Zum Vergleich: „Dein“ Macutec würde es – bei einer Tagesdosis von 3 Kapseln auf tägliche Therapiekosten von 1,66 € bringen, was sich unter dem Strich auf eine Differenz von 11,70/Monat rechnen würde.
Fazit meiner Überlegungen: In Deinem Fall würde ich Dir Einsatz eines Nahrungsergänzungsmittels auf jeden Fall empfehlen. Ob Du dich nun für das preiswertere Mittel aus dem Internet oder das weniger preiswertere Präparat Deines Augenarztes entscheidest, ist Deine Privatangelegenheit.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
Axel
Hallo Axel,
vielen Dank für die weiteren Bemühungen. Mein Medikament nennt sich schon MACUTECT AMD (mit t am Ende). Es wird lt. Schachtel als „Ergänzende bilanzierte Diät“ gegen fortgeschrittene AMD bezeichnet. Tagesempfehlung 1 Kapsel. Inhalt wie schon beschrieben.
Ich nehme es vorläufig weiter, werde aber weiter versuchen Erkundigungen einholen.
Freundliche Grüße
Robert
Hallo Axel,
danke für erneuten Hinweis. Er war sehr nützlich.
Freundliche Grüße
Robert
Hallo,
entschuldige das so lange auf eine Antwort warten musstest.
Es gibt eine AREDS Studie, die über 6 Jahre ging. Das Ergebnis ergab, das sich Menschen mit einem erhöhten Risiko an AMD zu erkranken, dieses um 25% senken können. Heilen lässt sich AMD laut der Studie mit Macutek nicht. Macutec ist auf jeden Fall sinnvoll bei einem erhöhten Risiko an AMD zu erkranken. Spreche deinen Arzt auf die Studie an, er sollte sie kennen.
Ich hoffe das hat weitergeholfen.
Viele Grüsse
Susanne
Hallo Susanne,
danke für den interessanten Hinweis. Ich werde mich weiter dafür interessieren.
Freundliche Grüße
Robert
Das läßt sich nicht so einfach beantworten!
Guten Tag,
leider war ich derart eingespannt, daß ich nicht eher dazu gekommen, Ihnen nochmals zu antworten.
Die Auflistung der Inhaltstoffe erklärt natürlich etwas den vermeintlich hohen Preis.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Ihr Stoffwechsel genau diese Stoffe in genau der Menge alle braucht? Und vor allem geht aus der Liste nicht hervor, aus welchen Quellen die Inhaltsstoffe stammen, bzw. wie bioverfügbar sie wirklich sind?
Die Logik, die hinter derartigen Mixturen steht, ist keinesfalls immer nachvollziehbar. Z.B. sind die Vitamine A, B6, D, K und Niazin, isoliert und in zu hohen Dosierungen eingenommen, mit sehr kritischem Auge zu betrachten. Es wäre sicher empfehlenswerter das Provitamin Betacarotin in Form des schon erwähntes Saftes zu sich zu nehmen als reines Vitamin A.
Am Ende gibt es 2 Möglichkeiten: Sie probieren es aus und beobachten ev. Wirkungen mit kritischer Aufmerksamkeit oder aber Sie suchen sich ein Präparat, welches vor allem Lutein und Zeaxanthin in etwas höherer Dosierung Ihrem Stoffwechsel zuführt und für die Zufuhr der anderen Stoffe suchen Sie sich andere möglichst natürliche Wege oder Präparate mit Stoffen hoher Biofügbarkeit.
Aus der Ferne und auf der Basis so weniger Informationen ist das alles nicht so einfach einzuschätzen, geschweige denn Ratschläge zu geben.
Freundliche Grüße
BJK
Hallo BJK,
vielen Dank für die nochmalige Antwort.
Ich werde noch mit dem Hausarzt bzw. Internisten sprechen und Ihre Hinweise angeben.
Mit freundlichen Grüßen
Robert