Hallo Deutschland,
ich bin der Deniz, 23 Jahre jung, Student, in Köln geboren und aufgewachsen.
bin ein gepflegter junger mann, der sich auch nicht „assi“ kleidet oder so.
trage stinknormae blaue jeans und t shirts, so wie jeder andere auch.
auch habe ich kein assi-bart oder frisur.
Arbeite auch nebenher und zahle meine Steuern wie jeder andere auch,
Habe auch ein Eintragunsfreies Führungszeugnis und bin Atheist, also esse auch Schweinefleisch. Meine Familie und ich wir haben mit Religion nichts am Hut.
Mein Anliegen:
Seit geraumer Zeit habe ich immer mehr das Gefühl bei den meisten Deutschen nicht wirklich willkommen zu sein, da ich oft abgewiesen und abgelehnt werde.
woran liegt das? an meinen kurdischen wurzeln? an meinem aussehen?
ich bin ein weltoffener mensch, der gerne sachen unternimmt und rausgeht um die welt zu sehen.
Doch leider habe ich in meinen 24 lebensjahren hier in deutschland nicht grad willkommene herzliche erfahrungen gesammelt.
Auf der arbeit habe ich sehr oft gesehen, wie ausländer abgelehnt wurden, weil angeblich alle stellen belegt seien. doch 2 tage später kommt eine hübsche blonde deutsche rein…siehe da: es ist plötzlich eine stelle frei. zufall???
und wie gesagt, das kam nicht einmal vor, sondern mehrmal.
und auch durch meine deutschen freunde, die im handwerk arbeiten, höre ich öfters solche sachen, dass der chef die bewerbungen von ausländern erst gar nicht sich anguckt. nur wenn namen wie tobis oder martin fallen liest er sich die bewerbungen durch. normal???
Ich bin auf Wohnungssuche und manche Vermieter haben mir eiskalt ins gesicht gesagt, dass sie ihre Wohnung definitiv an keinen Ausländer, erst recht nicht an einen „Türken/Kurden“ vermieten werden…
Durch meine Deutschen Freunde erfahre ich auch immer wieder, wie ihre Eltern über türken und oder menschen aus arabischem raum denken…die stehen da auch nicht grad positiv „uns“ gegenüber. die würden niemals ihren sohn oder tochter, der/die mit einer türkin/türke heimkommt reinlassen. normal??
was mich aber überrascht ist, dass meine russischen freunde, die sehr deutsch aussehen bei den deutschen besser ankommen. liegt das echt an meinem aussehen oder an meinen wurzeln???
Ich wurde und werde relativ oft in aller öffentlichkeit auf waffen und drogen durchsucht von polzeibeamten. dabei muss ich die arme ausstrecken und sehr oft auch schuhe und socken ausziehen. das ist, wenn man bei uns in köln auf der domplatte ist, schon sehr peinlich…wenn alle menschen an einem vorbeilaufen und mir dabei zusehen
ich kann dagegen leider nichts machen, sonst wärs ja widerstand.
ich frage mich echt woher das kommt, weil es macht mich sehr traurig und ich möchte und würde defintiv kein kind hier zur welt setzen wollen. würde niemals für mein kind wollen, dass er das selbe durchmacht wie ich.
ich spiele sogar mit dem gedanken auszuwandern, aber die hoffnung stirbt zuletzt. ich glaube immer an das gute in den menschen, nur leider sehe ich seit 24 jahren viel zu wenig von den deutschen, was das angeht.
könnt ihr bitte zu meinem anliegen stellung nehmen.
möchte auch mal euren gedankengang kennenlernen.
Ich danke im vorraus
Mfg Deniz