Ist Martin Schulz die "tragische Figur in der Regierungsbildung"?

1. Nach aktuellen Meldungen muss Schulz den Vorschlag zur „Regierungsbildung“ der neuen Regierung bei der SPD durchsetzen müssen.
  2. Ich habe (nicht erst seit Schulz) gelernt: Sage niemals NIE!
    Sorry, ich kann ja meine Frage nicht selbst beantworten!
    MfG

das ist nicht neu. Stand lange vorher fest, dass am 21.Januar eine Mitgliederbefragung stattfindet, ob die SPD in eine erneute Große Koalition gehen soll.
Vom Stuhl wird es dort keinen vor Begeisterung reißen.

Martin Schulz ist eine glaubhafte Person. Die SPD ist unglaubhaft. Dieses ewige hin und her. Und dann schließlich doch. Was denn sonst?!? Es sei denn die SPD wäre genau so blöd ist wie die FDP.

Grüße mki

MArtin Schulz ist für mich genauso glaubhaft wie alle anderen Politiker.

1 Like

Ich halte das für einen ziemlichen Widerspruch. Ich halte Schulz für eine eher unglaubwürdige Person und die SPD zerreist sich zwischen dem Willen regieren zu wollen und wieder eher sozialdemokratische Themen zu vertreten.

Beides zugleich geht nicht - und das ist die ganze Crux: Wenn die SPD mitregiert, können sie das S aus der SPD direkt streichen und was dann noch bleibt, ist eine CDU für Arme.

1 Like

Das Problem ist, dass die SPD nichts Besonderes vorzuweisen hat. Die Aufteilung des Beitrags bei der Krankenversicherung ist noch ganz o.k…
Ob ansonsten die Änderungen bei den Sektoren „Arbeit“ und „Rente“ ausreichen um die JUSOS zu begeistern, wage zu bezweifeln. Mit dem Europamist kann Schulz über Brüssel hinaus kaum punkten :grinning:.
Wichtiger wird da Symbolpolitik sein. Also der AfD die Oppositionsführerrolle wegschnappen.
Schulz wird nach kurzer Schamfrist die Fraktionsführung abgeben und in einen irgendein gut bezahlten Europa-Lobby-Job verschwinden (Schröder lässt grüßen!)

Gruß
rakete

Hallo.

soll zunächst ein Parteitag stattfinden. Die Deligierten haben auf der Basis der bisherigen Sondierungsergebnisse zu entscheiden, ob Koalitionsverhandlungen mit der Union aufgenommen werden. Sagen die Deligierten dort mehrheitlich „ja“, werden also die eigentlichen Koalitionsverhandlungen geführt. Wird man dabei handelseinig, kommt es also zu einem Koalitionsvertrag, will die SPD-Führung darüber dann die Parteimitglieder abstimmen lassen.

FG myrtillus

Hallo,

das Hin und Her der SPD-Führung in der GroKo-Frage ist wirklich schwer erträglich. Besser wäre es vermutlich gewesen, wenn der SPD-Vorstand von vornherein gesagt hätte:

Eine neue Koalition mit der Union vielleicht, aber definitiv nicht mehr mit Merkel. Dann hätte der Ball im Feld der CDU gelegen.

Martin Schulz habe ich auf einer Wahlkampfveranstaltung erlebt und hatte da den Eindruck, dass er mehr gekonnt hätte, die Unterstützung aus dem Willy-Brandt-Haus aber eher schlecht war.

Freundliche Grüße

myrtillus

Ja, hast recht. So war es vorher vereinbart und so wird’s nun auch ablaufen.
Doppelte Zustimmung erforderlich.

Die hat er gar nicht.

3 Like

Schulz ist IMHO erledigt.

Falls er nicht als gewendeter Verfechter einer KleiKo (wieso eigentlich GroKo?) von den Delegierten beim Sonderparteitag wg. des Sondierungsergebnisses (Phrasensammlung) derart abgewatscht wird, dass er sich ins Schwert stürzen kann, dann erledigen das die Mitglieder beim Votum über einen Koalitionsvertrag. Sollte beides nicht passieren, dann erledigt es das Gift von Parteifreunden oder die Abspaltungsbewegung, die als Folge einer KleiKo entstehen wird. Ich sehe da durchaus die Sprengkraft, die auch eine Agenda 2010 auslöste.

Ansonsten stimme ich @myrtillus absolut zu. Er hätte als aufopferungsvoller und schnell handelnder Totengräber Merkels in die SPD-Geschichte eingehen können. Nun ist ihm ein Denkmal als 100%iger Eiertänzer und Wendehals ohne Rückgrat sicher.

Die drei Stooges aus SPD, CDU und CSU sind allesamt pol. Zombies auf nahen Abruf.

Gruß
vdmaster

Hallo!

1. Er wird von der SPD bald ins Abseits gestellt. Das wünsche ich ihm nicht!
  2. Als jahrzehntelanger -ehrlicher und naiver- Politprofi ist dies kein rühmliches Ende.
  3. Aber, er wird nach der Regierungsbildung einen „Frühstücksdirektor“-Job in einem von der künftigen Regierung kontrollierten Unternehmen/Verein/Uni berufen werden, so ist es halt.
  4. Ich bewundere Frau Merkel die es -wegen ihrer Fähigkeiten- wieder schaffen wird ihre Ideen wie ein Fels in der Brandung umzusetzen. Respekt Frau Merkel!
    MfG

Welche Ideen meinst Du denn?

4 Like

Der Wahlbetrüger Schulz wurde eingesetzt, um Deutschland auf EU-Linie zu zwingen. Das ist seine einzige Aufgabe. Die SPD, mit all ihren verwirrten Protagonisten, ist seine Plattform und wird gnadenlos geopfert werden. Nationale Parteien sind in seinem eurokratischen La-La-Land sowieso nicht mehr nötig bzw. sogar eher lästig.

Gruß Oberberger

Hi,

von wem wurde Schulz eingesetzt und von wem wird die SPD gnadenlos geopfert werden?

FG myrtillus

Hey, keine Ahnung!

Das ist mehr eine Beobachtung, als eine Erklärung. Die SPD ist im Arsch. Die EU(dSSR) hat es trotzdem ganz schön weit nach oben im Sondierungspamphlet gebracht, war aber komischerweise nie Thema in Martins Wahlkampf. Unfassbarer Typ. Ende der Durchsage!

Gruß Oberberger

Das Wollen sehe ich gar nicht. Es ist eher ein notgedrungenes Müssen, um Neuwahlen zu verhindern, die möglicherweise weitere Verluste mitbrächten.

Man hatte sich in der SPD nach der historischen Klatsche den bequemsten Weg ausgesucht. Schnellstmögliche Flucht in die Opposition und das dem Stimmvieh als Bollwerkerei gegen die AfD verkaufen. Um der die Rolle der Oppositions"führung" nicht zu überlassen. Unglaubliches Lügenmärchen. Erstens ist die Führungsrolle völlig bedeutungslos und zweitens hätte die AfD niemand anderen als sich selbst angeführt.

Für wie blöde muss die SPD-Führung den Wähler eigentlich halten, dass sie ihm diese Begründung servierte?

Gruß
vdmaster

Hallo!
Das sind doch tolle Ideen:

1. Flugzeuge, PKWs, LKW’s an Jordanien liefern
  2. Hohe Zahlungen an die EU leisten, immer wieder.
  3. Herzliche Einladung aller Flüchtlinge ins reiche Deutschland
    MfG

Was ist die Frage?