Hallo ihr Lieben. Eine Frage: Ist Matcha eine Pflanze oder ist das eine bestimmte Mischung aus verschiedenen Kräutern? Und worin liegt der Unterschied zum normalen Grüntee?
Servus,
Matcha ist eine Teilmenge von Grüntee. Du erkennst den Unterschied auch ohne Aufgießen auf einen Blick.
Wie Du darauf kommst, Grüntee sei eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, überlasse ich gerne dir - das mag ich glaub ich gar nicht so genau wissen.
Nebenbei: Falls Du Dich mal mit anderen Sprachen oder in anderen Ländern unterwegs sein solltest - die deutsche Eigenart, jeden Pflanzenaufguss als „Tee“ zu bezeichnen, ist sehr selten und wird in großen Teilen der Welt überhaupt nicht verstanden.
Schöne Grüße
MM
dann ist Matcha aber gleich Matcha und eben kein Gemisch oder?
Servus,
Matcha ist sehr fein gemahlener Grüntee, der feinschaumig aufgeschlagen wird. Man trinkt das Teepulver mit dem Aufguss; bei „dickem Tee“ kann man eher „essen“ statt „trinken“ sagen.
Matcha wird mit etwa 80 °C heißem Wasser aufgegossen und dann feinschaumig gerührt.
Schöne Grüße
MM
Und das wird mit diesen tollen matchabesen geacht, richtig?
Eine Frage von mir, die sich der von cauni anschließt: wie schmeckt Matcha denn eigentlich? Und wieso ist das auf einmal so beliebt geworden - sprich: was KANN matcha?
Servus,
die Aromen von Matcha und die von Blatt-Grüntee ähneln sich; das Spektrum ist bei Matcha ähnlich weit, „den“ Matcha gibt es so wenig wie „den“ Grüntee.
Die plötzliche Beliebtheit ist eine Mode, das kommt und geht und geht an Tee sehr weit vorbei.
Etwas vom Wichtigsten, was Matcha kann, ist, dass er einem dabei helfen kann, dass man nicht ständig versucht, mehr als eine Sache gleichzeitig zu tun und damit überhaupt nichts richtig tut.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Infos
grüner Tee ist das Teeblatt gerollt und getrocknet. Matcha ist ca 4 Wochen vor der Ernte abgedeckter (also vor Sonnenlicht geschützter) Tee deren obere Blattspitzen gezupft werden, gedämpft, getrocknet, den Stiel un die Verästelungen entfernt und dann zwischen Steinen vermahlen wird. 30g werden ca. 1 Std gemahlen. Das ist viel Zeit für wenig Matcha Pulver. Daher auch der Preis von 50-100 Eur je 30g. Guter Matcha ist tiefgrün, das liegt an dem hohen Chlorophyllgehalt den die Teepflanze bildet da sie wenig Sonnenlicht abbekommt. Er schmeckt etwas süßlich, leicht fruchtig, wenig bitter und frisch. Gelblicher Matcha kommt meist aus China und ist deutlich günstiger da er mit Steil und Verästelungen in Stahlmühlen kurz gemahlen wird. Er schmeckt bitter und flach.