Ist mein Core i3 in Wirklichkeit ein Pentium II ?

Hallo!

Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann meine Befürchtung zerstreuen?

Ich habe einen neuen Computer, der ist als Core i3 augewiesen.
Mit der Software DR Hardware 2010 habe ich mal hineingeschaut:
Der Prozessor hat den Namen: „Intel® Core™ i3 CPU 530 @ 2.93GHz“, soweit so gut.
ABER das ist nur der Name!, als Prozessorbeschreibung steht da „Pentium II/0.25µm Stepping:frowning:xxx)B0 (B0/dB0/mdB0/mmdB0) (Sockel-Typ LGA 1156)“.

Nun bin ich verwirrt, hat man mir in Saturn etwa einen Computer mit Pentium II Prozessor als Core i3 verkauft??

Wer weiß Rat?
Lieben Dank!
Talis

Das würdest du merken, Pentium II gab es nämlich nur bis 450MHz. Ich vermute der Dr. Hardware macht da einfach einen Fehler.

Hallo,

Zudem der PII eine sogenannte Slot - CPU war. ( Eine schwarze Cassette in einem Steckkaren - ähnlichem Sockel )
Einzig Intels Atom - Cpu`s für Netbooks ähneln in ihrem Aufbau dem Pentium MMX - Design.

Probiere mal das Programm " CPU - Z " aus, das hat eine relativ gute Erkennungsrate. Wenn Du dort auch mal die Reiter " Memory " und " SPD " aufrufst, dann dürfte für einen P II dort höchstens SD-Ram mit Frequenzen zwischen 66 - 133 Mhz aufgeführt sein.
Da der CPU - L2 Cache ebenfalls nich auf dem Die saß, arbeitete er in den Slot - Cpu`s auch nur mit halbem CPU-Takt.

Als letzte Sicherheit kannst Du Dir noch das Analysetool " Si-Sandra lite " von SiSoft kostenlos herunterladen und Deinen Rechenknecht mit diversen Benchmarks testen. Es gibt dort die Option, die ermittelten Leistungswerte mit Eckdaten aktueller CPU`s zu vergleichen.
( Meist ist die eigene Hardware etwas langsamer, als die vorwählbaren Eckdaten, was aber nicht weiter schlimm ist…der P II wäre DEUTLICH langsamer als der Core i3 und würde auch dessen Möglichkeiten wie SSE 3 / 4 , Speedstep, EIST u.a. nicht unterstützen. )

mfg

nutzlos

hi

das liegt an dr.hardware benutz da mal den Leistunstest für Multicore^^ der ist noch verwirrender… da schafft meine Kiste nichtmal nen P2 mit 450mhz zu schlagen und das bei 4x3ghz…
wie meine Vorredner, besorg dir eines der genannten Tools. du hast keinen p2^^