Ist mein Kind unterernährt, obwohl es normal aussieht?

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Jona ist in der ersten Klasse und extrem unkonzentriert, hängt vom Lernstoff hinter den anderen hinterher, ist oft ziemlich müde, obwohl ich ihn jeden Abend um halb neun ins Bett schicke. Das schlägt sich natürlich auch in den Noten nieder. Ein Bekannter von mir meinte, dass das an einer Unterernährung liegen kann. Aber Jona ist weder kleiner als die meisten Kinder in seiner Klasse und auch nicht auffällig dünn. Kann das trotzdem ein Fall von Unterernährung sein? Ich war schon beim Kinderpsychologen, aber der wollte ihm nur die Pharmakeule überziehen - das wollte ich mal gar nicht. Vielen lieben Dank für alle Antworten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo!

Seit wann gibt es denn Noten in der ersten Klasse?
20:30 Uhr ins Bett? Wann steht das Kind auf?

Gruß
Falke

Das wird sich doch sehr leicht objektiv bestimmen lassen.

Der wollte ihm sicher nicht nur mit der Pharmakeule eins überbraten (Ritalin?), sondern der hat euch garantiert auch eine Diagnose genannt (ADHS?)

Gehts dir bei deiner Frage eigentlich darum?

Wenn dein Sohn übrigens „oft ziemlich müde“ ist … so wahnsinnig früh ist halb neun jetzt auch nicht gerade. Schick ihn doch einfach früher ins Bett oder kann er dann ewig nicht einschlafen?

Gruß
F.

Hallo,

was sagt denn der Kinderarzt? Körperliche Ursachen wie irgendwelche Mangelerscheinungen o.ä. müsste er feststellen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo!
Der Bekannte meinte wahrscheinlich nicht Unterernährung, sondern Mangelernährung, was in dem Alter durchaus zutreffend sein kann, da können Präparate wie Sanostol oder ähnliche sehr nützlich sein.
20:30 schlafen gehen ist definitiv zu spät, 20:00 wäre eher passend.
Eine Kontrolluntersuchung beim Augenarzt und beim Ohrenarzt wäre auch anzuraten. Vielleicht bekommt er nur mit Anstrengung mit, was an der Tafel vor sich geht, das kann auch sehr ermüdend sein, wodurch das Interesse rasch nachlässt.
Letztendlich gibt es auch Kinder, die sich nur schwer in den Schulbetrieb eingliedern, was sich in Zukunft aber ändern kann.
MfG
airblue21

Auch das ist noch deutlich zu spät, da sie von „ins Bett schicken“ spricht. Wenn die Schule um 8 beginnt, sollte eher 19:30 schon licht aus sein, falls er morgens nicht aus dem Bett kommt.

Hallo,

Stimmt.
Und was sagt die Lehrerin?

Auf diese Personen würde ich eher hören als auf irgendeine „Bekannte“. Wie kompetent ist diese Bekannte überhaupt?

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Jaja, ist ja nur ein Fachmann, denen darf man auf keinen Fall trauen. Zum Kinderarzt geh bitte nicht, der könnte auch eine fachlich fundierte Meinung haben, sowas stört nur. Lieber hier mal im Laienforum fragen, natürlich ohne die Angabe von Details wie beispielsweise Größe und Gewicht des Knirpses. Sonst könnten ja eventuell von Fachkenntnis getrübte Antworten kommen, und das will eine Zaubermutti ja auf keinen Fall.

Hallo Zaubermutti, schau dir bitte mal die ARTE-Doku „Die große Zuckerlüge“ an:

Du solltest danach mal die Ernährung deines Sohnes und auch deine eigene auf übermäßigen „versteckten“ Zuckerkonsum prüfen. Auch soetwas kann den Schlaf und die Konzentration beeinträchtigen.
LG
Ralph

Hallo Zaubermutti,
bevor Du Dir lange den Kopf zerbrichst - einfach abchecken: http://www.nutrini.de/manche-kinder-brauchen-mehr/ist-mein-kind-unterversorgt/ernaehrungscheck/
Das ist natürlich kein 100% sicherer Test, aber da solche Firmen ziemlich Ärger bekommen, wenn da was juristisch nicht einwandfrei ist, halte ich gerade diesen Test für ziemlich glaubwürdig. Wenn das Problem Mangelernährung und nicht Unterernährung ist (was es bei Deinem Kind nicht zu sein scheint), wird Dir der Bodymaßindex, den FBH vorgeschlagen hat, nicht viel helfen. Denn Mangelernährung - da hast Du Recht - muss nicht mit Unterernährung einhergehen. Es kann ja sein, dass Deinem Kind Vitamine, Spurenelemente oder ähnliches fehlen, aber es ansonsten genügend Nährstoffe bekommt und darum von Gewicht und Größe her auch völlig „normal“ entwickelt ist.
Und ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten an: einfach mal früher ins Bett. Mein Bruder schickt seinen Stöpsel (2. Klasse) schon um 20 Uhr in die Heia - und der Kleine braucht den Schlaf! Das vergisst man manchmal als Erwachsener, wo man mit 8 Stunden meist schon sehr glücklich ist.

Und es hängt vom Schulweg ab! Wir müssen unsere Kinder um 6:00 Uhr aus dem Bett werfen, wenn die Pünktlich um 7:50 Uhr in der Schule sein wollen.

BTW: Halte die Frage eh für einen Scherz!

Deshalb hat man die Personenwaage erfunden.

Seit dem ist man nicht mehr auf Beobachtung der Figur angewiesen.

Vielleicht hat das Kind Sehschwächen, dass es die Ferne nicht gut sieht? Oder aber eine Untersuchung machen lassen, ob wirklich Mängel bestehen.