Ist mein Mainboard kaputt?

Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte mal eine Frage: Ich hab mir heute einen neuen Computer selbst zusammen gebaut. Leider merkte ich als ich fertig war, das er beim anschalten nach 1s sofort wieder ausging und nach ca. 4s wieder an ging und das immer so weiter, bis man ihn vom Netz trennte aber nie kam ich bis zum Bios und es war kein Signal auf dem Bildschirm. Ich hab schon in vielen Foren gelesen, aber nie hat etwas auf mein Problem zugetroffen. Alle Teile außer das Mainboard und den CPU hab ich schon auf Schäden getestet. Selbst ein anderes NT habe ich probiert und auch den CPUkühler habe ich kurz abgeschlossen. Auch der Bios wurde von mir durch den Resetbutton, einem Kurzschluss mit dem Jumper und der 2min entfernten Batterie resettet. Es hat leider nichts genützt.
Hier noch ein paar Technische Daten:

Mainboard: Asrock P55 Deluxe
CPU: Intel Core I7 860
Grafik: ATI Radeon HD Saphire 5850
NT: Aerocool E85 550
RAM: GSkill RIPlaws 4G DDR3
Um eure Augen zu schonen ist der Rest ja eigentlich ohne Belang^^.

Ich bitte um eine antwort, denn ich bin bald am verzweifeln. Ich werde das Mainboard wahrscheinlich bald zurückschicken. Danke für das schreiben.

MfG Hoertel

Hallo Hoertel,
passiert das nur im eingebauten Zustand? Wenn ja überprüfe doch mal ob alle Abstandshalter im Gehäuse richtig sind ? Falls nicht ist es gut möglich das unter dem Mainboard eine Leiterbahn gebrückt wird und dadurch der PC nicht durch Booten kann. Falls das alles stimmt, bitte mal schauen ob der PC weiter botet wenn nur CPU, GraKa und RAM drin sind. Also Laufwerke mal ablassen.
Zur Not auch mal RAM und GraKa raus lassen und schauen ob das BIOS eine Fehlermeldung piepst.
Wenn Du näheres weisst, noch mal melden.

Gruß

Hattiro

Ich habe keie Ahnung

Wenn Du ein ATX angeschlossen hast probiere mal mit und ohne exrta 12V Anschluss

sonst einpacken Retoure…

Hallo Hoertel,
ich tippe auf einen Kurzschluss an einem Netzteilausgang. Durch die Überlastung spricht ein Schutzmechanismus an und schaltet das NT ab. Wenn die Hitzeentwicklung nachläßt, schaltet das NT wieder ein. Da der Fehler noch da ist, wiederholt sich alles.
Such Mal nach Schrauben, Drähten o. ä. auf dem Mainboard. Irgenetwas das den Kurzschluss erzeugt. Vielleicht auch die Hardware auf den Kopf stellen und leicht klopfen, vielleicht fällt etwas heraus.
Du schreibst, dass Du den CPU-Lüfter abgenommen hast. Wenn anschließend die Wärmeableitung der CPU nicht fachgerecht erneuert wird, kommt es zum gleichen Fehler.
Wie auch immer, ich bin kein Profi. Sicher sind auch andere Ursachen möglich.
Viel Erfolg, Hans

Hi

sitzt der Kühler wirklich richtig auf dem Sockel ? Sicher, schon kontrolliert ? Weil sollte er das nicht tun, geht der PC sofort wieder aus.

LG

Hallo Hoertel,

das ganze klingt ein bisschen komisch. Ich würde vermuten, dass du eventuell einen Kurzschluss auf dem Board hast, oder dass es vielleicht doch Defekt ist - sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Bist du sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Zum Beispiel könnte es sein, dass du auf dem Board einen Stecker falsch angeschlossen hast und ihn damit zum reboot zwingst. Es könnte auch sein, dass dein Taster am Gehäuse den Fehler verursacht. Ich würde einfach erst einmal nur das notwendigste anklemmen und alle unnötigen Schalter und Taster nicht anklemmen.

Eventuell kannst du den Rechner auch einmal ohne CPU starten. Dann sollte er anfangen zu piepsen - wenn der Lautsprecher angeschlossen ist. Mach aber nie nur den Lüfter ab und starte den Rechner. Somit hast du innerhalb von nur ein paar Sekunden die CPU zerstört.

Gruß hannebambel

Hallo Hoertel,

leider können eine Vielzahl an Gründen zu diesem Verhalten führen.
Dein Netzteil sollte ausreichend seind für das was Du oben aufgelistet hast.

Hier mal ein paar Lösungsansätze:

  1. Überprüfe ob alles richtig angeschlossen ist, so, dass nichts wackelt oder lose ist. Desweiteren ob die CPU richtig mit Strom versorgt ist (8-poliger Stecker). Das Mainboard sollte nichts berühren (z.B. Gehäuse).

  2. Das Board sollte mehrere Dioden haben (Beim MSI sind die blau) welche beim Einschalten der Reihe nach angehen sollten. Gehen alle an oder bleibt er dazwischen schon hängen un startet neu?

  3. Speicher: Du hast 4 GB Speicher, je nachdem wie er verteilt ist (2 Riegel mit 2GB, 4 Riegel mit 1GB) solltest Du versuchen diese mal zu reduzieren. in welche Slots sie müssen steht normalerweise im Mainboard Handbuch. Solltest Du noch anderen Speicher haben von einem Rechner den Du kennst, wurde ich diesen mal einbauen.

  4. Grafikkarte: Einfach mal die Grafikkarte raus. Vielleicht liegts daran.

Hoffe das hilft Dir schonmal weiter. Viel Erfolg.

Gruß
Mag

Hmm. Ich hatte es im ausgebautem Zustand probiert. Leider nichtmal ein Piepen, trotz dass ich schon alle Teile außer das Mainboard und den CPU ausgebaut hab. Danke für die Antwort.

Gruß Hoertel.

Danke für die Antwort. Ja der Lüfter sitzt richtig. Ich dachte auch erst es liegt am NT aber ich hatte extra mein altes wieder eingebaut. Da war leider dann der gleiche Fehler. Ich denke, ich versuch es jetzt mit dem Umtausch des Motherboardes. Trotzdem danke für die Mühe.
MfG Hoertel

Jap hab ich. er sitzt richtig. Trotzdem Danke für die Antwort.
Gruß Hoertel

Danke für die Antwort. Ob der Schalter einen Kurzschluss hat habe ich getestet. Ich hatte alle LED´s sowie POWER und RESET Schalter vom Gehäuse auf dem Motherboard abgesteckt. Auch bei den Steckern bin ich mir sicher. Es steckt derzeit ja nur 24 Pin Mainboardstromkabel und der CPU Lüfter am Board.
Ich hab auch schon das Motherboard ausgebaut und auf einem Pappkarton gestartet, um zu testen ob des Gehäuse eine Leitung abdrückt oder einen Kurzschluss verursacht.
Immer wieder das gleiche.
Danke für die Mühe.
Gruß Hoertel

Danke für die Antwort. Ob der Schalter einen Kurzschluss hat habe ich getestet. Ich hatte alle LED´s sowie POWER und RESET Schalter vom Gehäuse auf dem Motherboard abgesteckt. Auch bei den Steckern bin ich mir sicher. Es steckt derzeit ja nur 24 Pin Mainboardstromkabel und der CPU Lüfter am Board, um wenigstens mal ein Piepen zu hören. Aber die stecken fest und wackeln nicht.
Ich hab auch schon das Motherboard ausgebaut und auf einem Pappkarton gestartet, um zu testen ob des Gehäuse eine Leitung abdrückt oder einen Kurzschluss verursacht.
Eigentlich gehen alle Dioden an. Ich sehe keine weitere.
GraKa und RAM hab ich auch schon ausgebaut. Leider gehen bei meinem Motherboard nur 2, 3 oder 4 Riegel. Ich habe 2x2Gb DDR3.
Leider kam bis jetzt nicht mal ein signal vom BIOS.
Trotzdem Danke für die Mühe.

Gruß Hoertel

Danke für die Antwort. Ich denke sende jetzt das MB zurück.

Gruß Hoertel.

Schon mal geschaut ob die Pinne auf dem Mainboard alle in Ordnung sind? Es gab ja bei Core I7 Boards auch eine Reihe defekter Sockel, was sich leider immer erst bei der CPU Montage zeigte :frowning: . So ohne die Teile vor sich zu haben ist eine Diagnose leider immer schwer.

Gruß

Hatti

Nun dann wäre ich mir ganz sicher, dass das Board einen Schaden hat. Du hast ja mittlerweile alles bis auf die CPU und RAM getauscht bzw. überprüft. Ich glaube aber weniger, dass es eins von den beiden ist.

Gruß hannebambel

Mmmh, das macht es wirklich schwierig, vorallem von der ferne.

Da er nichtmal bis zum BIOS kommt, kann es eigentlich nur am Motherboard oder Speicher liegen.

Du schreibst, Du hast momentan nur das 24PIN Strom angeschlossen. Es gibt auf dem Board noch einen 8-PIN Anschluß (müsste bie deinem Board oben links neben der Heat-Pipe sein). Der muss auf jedenfall auch an das Netzteil angeschlossen sein, sonst bekommt Die CPU Du zu wenig Strom.

Gruß
Mag

Hallo,
das Problem kann z.bsp auch durch eine defekte Graphik-Karte oder sonstige einbau Karte verursacht werden, die zuviel Strom verbraucht liegen.
Haben Sie ueberprueft ob die sonstigen Einbauteile wie Festplatte etc. Ok sind.
Falls es da kein kein defekten teile gibt, dann hilft nur noch das Mainboard zu tauschen

Nein die Karten sind nich defekt. Habe herausgefunden, das der Strom für den CPU nicht ausreicht und noch ein Kabel angeschlossen jetzt geht´s. Danke für Ihre Mühe.

MfG Hoertel

Danke für deine Hilfe. Genau das war es!^^ Endlich geht er… wieso hab ich das denn übersehen!
Danke nochmal.
MfG Hoertel

Nein das Board ist doch nich defekt. Habe herausgefunden, das der Strom für den CPU nicht ausreicht und noch ein Kabel angeschlossen jetzt geht´s. Danke für Deine Mühe.

MfG Hoertel